Loks von Analog auf Digitlal umrüsten. Fragen zur Funktion

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nicsen1711

Loks von Analog auf Digitlal umrüsten. Fragen zur Funktion

Beitrag von Nicsen1711 » Montag 5. November 2012, 12:35

Hallo,

ich bin momentan dabei eine neue Moba zu planen, genauer gesagt meine 2te!
Die Loks von der alten Moba stehen momentan in der Vitrine und diese möchte ich weiter fahren lassen auf der neuen Anlage. Vorher bin ich mit Delta Decodern gefahren sprich max. 4 Loks. (insgesamt habe ich 7)

So jetzt möchte ich die 4 "Hauptloks" mit Digitaldecoder + 5 poligem Motor ausrüsten (Märklinnachrüstsatz) Die Loks hatten ja bereits einen Delta Decoder verbaut diese möchte ich in meine 3 anderen Loks verteilen (bisher nur Hobby)

Jetzt aber die Frage zu den 4 Loks die auf Digital umgerüstet werden sollen:
- Was passiert mit der Beleuchtung vorne und hinten? Leuchtet diese wenn man fährt also in die jeweilige Richtung? Leuchtet diese mit voller Leuchtkraft?
Vorher war es ja so das die Leuchtkraft stärker wurde umso schneller die Lok fuhr, ist das noch immer so? Kann man Alternativ die Beleuchtng als Schaltbare Funktion anschließen? Oder ist das sowieso schon möglich durch die Umrüstung das man sie beliebig aus und einschalten kann?

Hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen

mfg
Nicolas

HaNull
Forumane

Re: Loks von Analog auf Digitlal umrüsten. Fragen zur Funkti

Beitrag von HaNull » Montag 5. November 2012, 15:21

Moin, Nicolas,

welches Fahrgerät setzt Du ein? Kannst Du damit Licht schalten? Und Decoder programmieren?

Delta-Decoder kennen üblicherweise 15 Adressen, die Begrenzung auf 4 Adressen ergibt sich durch das Fahrgerät.
Bei älteren Delta-Decodern ist das Licht an den Motorausgang angeschlossen.

Bei neuen Delta-Decodern ist das Licht immer an (66031) oder schaltbar (66032) und wechselt mit der Fahrtrichtung.
Mit allen "richtigen" Digitaldecodern (außer Delta) ist das Licht schaltbar und wechselt mit der Fahrtrichtung.

Wenn Du die Artikelnummern Deiner Loks angibst, kann man Dir auch sagen, welche Umrüstsätze Du brauchst und ob der Decodertausch möglich ist.
Sind die drei Hobby-Loks noch analog?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 5. November 2012, 18:28

Hallo Nicolas!

Thomas hat ja schon alles grundlegend erklärt. Daher möchte ich jetzt erst mal noch einen Hinweis los werden. Manche Deltaloks hatten ein spezielles Deltamodul, welches auf einer Platine integriert war die nur in diese Lok passt. Wenn Du solche Loks hat, so wäre es nicht oder nur nur schwer möglich dieses Deltamodul in eine andere Lok einzubauen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nicsen1711

Beitrag von Nicsen1711 » Montag 5. November 2012, 20:15

Nabend!
welches Fahrgerät setzt Du ein? Kannst Du damit Licht schalten? Und Decoder programmieren?
Ich möchte gerne die Central Station einsetzen aber ich werde wohl als Alternative die Mobile Station 2 nehmen wegen dem hohen Anschaffunspreis der Central Station. Schalten von Funktionen geht natürlich. Ob ich damit Decoder Programmieren kann weiss ich nicht. Was genau kann man den Programieren? Adressen ändern?
Mit allen "richtigen" Digitaldecodern (außer Delta) ist das Licht schaltbar und wechselt mit der Fahrtrichtung
Wie hell leuchtet den das Licht? Früher war die Helligkeit immer von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Hoffe das ist bei Digital nicht mehr so :)

Wenn Du die Artikelnummern Deiner Loks angibst, kann man Dir auch sagen, welche Umrüstsätze Du brauchst und ob der Decodertausch möglich ist.
Die genauen Artikelnummern kann ich die Tage mal raussuchen!

Es handelt sich im Prinzip um:

Dampflok BR41
E-Lok BR140
E-Lok BR151
ICE ehemalig aus Startpackung

Die Loks sind soweit ichs in Errinerung habe alle Serienmäßig mit Delta Decodern ausgerüstet gewesen. Ich denke die Umrüstung auf Digital wird kein Problem darstellen da es die Loks ja auch Digital zu erwerben gibt.
Sind die drei Hobby-Loks noch analog?
Jap!

@ Stephan

Danke für den Tipp! Das werd ich mich nochmal genau ansehen :D

Gruß Nicolas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 5. November 2012, 21:24

Nicsen1711 hat geschrieben:Die Loks sind soweit ichs in Errinerung habe alle Serienmäßig mit Delta Decodern ausgerüstet gewesen. Ich denke die Umrüstung auf Digital wird kein Problem darstellen da es die Loks ja auch Digital zu erwerben gibt.
Der ICE ist ein Kandidat für die von Stephan erwähnten Spezialdecoder, z. B. falls er Schleiferumschaltung hat (je ein Schleifer vorne und hinten am Zug).
Bei der BR 41 könnten Decoder und Tenderbeleuchtung auf einer Platine sein, so dass man beim Umbau evtl. improvisieren muss.

Bei den Elloks dürfte es keine Probleme mit den Decodern geben. Es stellt sich allerdings die Frage, ob sie schon Lampen mit Stiften haben oder noch die ältere Ausführung mit Bajonettverschluss oder Gewinde.

Und ja: die Helligkeit der Beleuchtung ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Die Helligkeit kann programmiert werden.

Du kannst ja mit der 151 oder 140 anfangen: keine Probleme und viel Platz in der Lok ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Nicsen1711

Beitrag von Nicsen1711 » Mittwoch 7. November 2012, 12:05

Super vielen Dank für eure Hilfe, werde das Thema demnächst mal angehen :D

Noch was anderes:

Kann man die Mobile Station 2 auch ans K- Gleis anschließen? Ich bin vom C Gleis abgekommen und möchte nur noch das K Gleis nutzen.

Kennt ihr zufällig noch ne gute Adresse für Gleispläne? Möchte mich etwas inspirieren lassen und meinen jetzigen Entwurf etwas verfeinern und verbessern!

Grüße

Nicolas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 7. November 2012, 12:15

Nicsen1711 hat geschrieben:Kann man die Mobile Station 2 auch ans K- Gleis anschließen?
Flachstecker abschneiden und Bananenbuchse anschrauben. Oder mit Krokodilklemmen, falls Du nichts kaputtmachen möchtest.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 7. November 2012, 12:49

Moin,
Nicsen1711 hat geschrieben: ...noch ne gute Adresse für Gleispläne ?
frag' doch mal >Micha<, der hat schon einige interessante Gleipläne hier im Forum "verbrochen". :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 7. November 2012, 22:26

Moin, Bernd,

wer ist denn dieser >Micha<, von dem Du dauernd redest???

Moin, Nicolas,

schau doch mal HIER rein, da sind schon ein paar Entwürfe (mit der angestrebten Landschaftsgestaltung) zu finden. In einigen Querverweisen findest Du noch die Threads, wie die Planung jeweils bagann.

Und wenn wir uns mal über Deine Gegebenheiten austauschen (Maße, Thema, Epoche, Vorlieben, Wünsche), dann sehen wir mal, was sich tun lässt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 8. November 2012, 11:43

Moin Micha
HahNullMuehr hat geschrieben: ...wer ist denn dieser Micha...
Wer wird denn dieser Micha :hm?: wohl sein ? :dr.smile:

:lol: Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Nicsen1711

Beitrag von Nicsen1711 » Mittwoch 14. November 2012, 20:07

Hallo Leute,

heute war es soweit, ich hab die erste Lok (BR 140) auf digital umgebaut! Hat alles geklappt, den alten Delta-Decoder hab ich gleich in die Rangierlok verpflanzt :D

So jetzt hab ich aber gemerkt, dass der Decoder garkeine anderen Funktionen zulässt.
Ich würde aber ganz gern den Rauchsatz in der Dampflok schaltbar machen. Gibt es von Märklin noch einen Umrüstsatz mit nem anderen Decoder? Ich habe den 60760 verbaut!

@ mysteriöser Micha

Also meine Maße liegen momentan bei ca 3000x1600 im Rechteck. Wenn die Anlage aber so gebaut werden könnte (wenn es die Landschaft und der Gleisbau zulässt) das man sie "trennen" kann dann könnte man noch ca. 640x900 als "L" auf der linken Seite hinzufügen.

Die Epoche wird gemixt mit 4 und 5.

Was ich gerne auf der Anlage hätte wäre ein "langer Bahnhof" um einen Zug mit ca. 5-6 Wagen abstellen zu können. Und eine Paradestrecke mit langen Bögen. Evtl eine große stattliche Brücke die sich aber eher etwas im Hintergrund befindet. Im Untergrund natürlich ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen.....

Naja die Liste ist lang, was mir aber mittlerweile echt wichtig geworden ist, die Anlgage sollte mobil sein. Sprich man sollte sie evtl in 2-3 teile zerlegen können das man auch mal umziehen kann. Die Anlage würde dann zwar im Eigenheim stehen aber wer weiss....!

Als Gleis wird das K-Gleis herhalten und die Mobile Station 2!

Ich habe schonmal ne Skizze gemacht mit der ich fast alles was gewünscht war/ist untergebracht hab. Ist nur ne einfache Skizze via Wintrack (muss mich erst noch einlernen) Aber ich denke man sieht wie es geplant ist. Bahnhofsbereich etc muss natürlich noch ausgeschmückt werden, da sollen noch 2 Gleise hinzukommen

Anbei die "Skizze"

Viele Grüße
Nic
Dateianhänge
Unbenannt123.JPG
123

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 14. November 2012, 20:26

Moin Micha,
Nicsen1711 hat geschrieben: @ mysteriöser Micha
kannst auftauchen :wink:

Bernd
FCKPTN

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 14. November 2012, 21:28

Moin, Nic!
Nicsen1711 hat geschrieben:Gibt es von Märklin noch einen Umrüstsatz mit nem anderen Decoder? Ich habe den 60760 verbaut!
Märklin verkauft die Motorteile und die Decoder nun getrennt.
So kann man Motor und Decoder nach Belieben kombinieren - der Decoder kann auch von einem anderen Hersteller sein.
Man kann auch die Motorteile aus 60760 mit einem "richtigen" Decoder kombinieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 14. November 2012, 22:02

Moin, Nic,

ich lasse mir gerade Deine Maße durch den Kopf gehen.
(Die Zahlen in Deiner Skizze sind schlecht lesbar, ich gehe von 3000 in die Quere und 1600 hochwärts aus.

Als teilbare "Platte" (in 3 Abteilungen) wäre das größte Stück immer noch 90 x 224 cm, also größer als ein normales Bett! Die beiden anderen mit 210 x 80 stehen dem kaum nach. Damit muss man erst mal um die Ecke kommen, vor allem, wenn oben auf alles mit filigraner Modelltechnik bebaut ist.

Bei meiner Beispielskizze habe ich jetzt mal brutal durchgesägt, ohne Rücksicht auf Weichen, Drehscheiben und derlei mehr. Die müssten sich dann nach den Grundelementen richten (was unschöne Kompromisse ergeben kann).
Außerdem ist ein Apparat von 160 cm Tiefe recht unbequem, da man im Notfall händisch an die Mitte nur noch schwer rankommt.

Was würdest Du von einer modular/segmentartig aufgebauten Sache halten?
Mehr Vorderkante, zur Freude der Betrachter.
Geringere Tiefe, zur Freude des Wartungspersonals.
Mehr Einzel-Segmente, zur Freude der Umzugsspedition.
Mehr mögliche Trennstellen, zur Freude des Material-Beschaffers.

ABER: Mehr Präzision in der Zusammensetzung erforderlich, zur Freude aller Beteiligten.

Soviel zur prinzipiellen Konzeption. Alles in allem wird es für Züge mit 6 Wagen schon arg knapp. Ich habe mal ein V200 mit 5 D-Zugwagen in die Skizze gemalt, die sumieren sich schon auf (aus dem Gedächtnis: 21 + (5 x 27) cm =) 156 cm. Noch einer dran: 183 cm.
Jetzt bleiben für die Weichenstraße und um die Kurve zu kriegen rechts und links je 58 cm. Das wird §cµ&!$$€ aussehen. Wir werden den Bahnhof also etwas verbiegen müssen.

Soviel für jetzt. Gruß
Dateianhänge
nic01.png
nic01.png (18.09 KiB) 792 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nicsen1711

Beitrag von Nicsen1711 » Mittwoch 14. November 2012, 22:51

Märklin verkauft die Motorteile und die Decoder nun getrennt.
So kann man Motor und Decoder nach Belieben kombinieren - der Decoder kann auch von einem anderen Hersteller sein.
Man kann auch die Motorteile aus 60760 mit einem "richtigen" Decoder kombinieren.
Aha, dann muss ich beim Umbau der Dampflok darauf zurück greifen! Danke für die Info!

ich lasse mir gerade Deine Maße durch den Kopf gehen.
(Die Zahlen in Deiner Skizze sind schlecht lesbar, ich gehe von 3000 in die Quere und 1600 hochwärts aus.
Das hast du richtig dechiffriert!

Nunja das ganze wird wohl nicht einfach werden. Ich hab mir das mit dem teilen aber etwas anders vorgestellt (Anhang)So wären 2 Teile fast quadratisch und ich denke das die Maße aktzeptabel sind ( Wenn ichs mir jetzt bildlich vorstelle mit der Anlage in der Hand durchs Haus zu laufen :P )Der dritte Teil der Anlage würde ja schon fast in ne Hosentasche passen.....

Soweit mal in der Theorie

In der Praxis muss das ganze so wie du schon sagst so aufgebaut werden das es hinterher demontierbar wäre!

Ich werde mir wohl hierzu noch ein paar Gedanken machen müssen!
Ob ich die Anlage insgesamt kleiner halte oder mal wieder etwas entwickle damit mans trennen kann..... mal schauen :D

Viele Grüße und gut Nacht
Nic
Dateianhänge
Unbenannt1234.JPG
Unbenannt1234.JPG (14.58 KiB) 786 mal betrachtet

Antworten