Hallo Modellbahngemeinde,
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Betriebsgeräusche meiner Fahrzeuge usw. mit dem tatsächlichen Betrieb zu synchronisieren. Als Alternative zum schändlichen Klangbild der Loksound-Dekoder, die in die Loks direkt intergriert werden möchte ich gerne die Betriebsgeräusche ordentlich verstärken und dann per Kopfhörer genießen. Dazu müsste man das Digitalsignal über einen COM-Port in einen Rechner schicken, darauf müsste eine Software alle Lokdekoder (bei mir sinds zwölwe) emulieren und mit Hilfe der Fahrbefehle auf die Geräuschdateien zugreifen. Beim Loksound von ESU funktioniert das mit diesem Ablaufplan, der dann auf die Tondateien zurückgreift. Das sieht ganz intelligent aus und die Tonqulität ist auch akzeptabel.
Anschließend sollten noch stationäre Geräusche (Bahnsteigdurchsagen etc.) und ein Windschleier-Effekt die Geräusche "etwas auf Entfernung halten". Da ich auf Kopfhörer ausgebe, wäre eine Lokalisierung des Geräuschs auf der Gleisanlage zu vernachlässigen.
Kennt jemand eine passende "Dekoder-emulier-Software" oder Ähnliches...? Ich bin nach langem Suchen immer noch nicht fündig geworden!
Wir brauchen BASS!
In diesem Sinne... Peter