Loksteuerung = Zoff

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Lellomann2308
Forumane

Loksteuerung = Zoff

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 23. Juni 2009, 09:52

Hallo erstmal :wink: ,
Da ich und mein Vater uns schon wegen der MoBa steuerung streiten wollte ich jetzt mal andere nach ihrer Meinung fragen. Also entweder mit CS1 oder mit PC-Steuerung.
Aber ich wollte auch später Loksounddecoder verbauen und mein Vater sich die BR 64 mit den ganzen Soundfunktionen kaufen, daher hätte ich gerne das ich mehr als 4 Funktionen steuern kann. Kann mir Bitte jemand sagen ob PC oder CS1, wenn PC bitte mit Steuerprogramm welches mehr als 4 Funktionen ansteuern kann.

Schonmal Danke für jede Antwort

Grüße Max

P.S.: Ich hab die Forensuche schon benutzt
Gruß
Max

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Dienstag 23. Juni 2009, 12:19

Hallo

also mit der CS1 gehen bis zu 16 funktionen und mit dem Pc geht das auch z.B mit Windigipet nutze ich auch sehr schönes Programm aber natürlich auch nicht ganz billig.

MFG

Sebastian

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 23. Juni 2009, 12:59

Hi,
schonmal danke für die Antwort! Ich denke ich nehme jetzt die PC-Version weil ich mir dann noch nen neuen Laptop kaufen darf :wink: Jetzt eine andere Frage
kann ich das Lenz Interface an Märklin 6021 anschliessen?
Gruß
Max

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 23. Juni 2009, 14:35

http://www.esu.eu/produkte/central-stat ... soptionen/

Schau mal hier PC Steuerung und CS 1 :lol: und deinen 6021 kannst du auch weiterverwenden.
Da würd ich mich umschauen, wenn ich Märklinfahrer wäre, das ist die Firma, die MfX entwickelt hat und jetzt fortführt.
Eine andere gute Marke ist Tams http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html
Sehr gut geeignet für computersteuerung von Märklinfahrzeugen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 23. Juni 2009, 16:54

OK da ich die CS1 nicht habe :wink: werde ich wohl doch das über den PC nehmen ECoS meine Mutter hat den Preis gesehen :? aber danach hab ich das Uhlenbroch Loconet-Interface gesehen und wollte mal Fragen ob das so einigermaßen annehmbar ist. Das ich für meine 6021 den Adapter brauche erstmal nebensache :D
Gruß
Max

limmat

Beitrag von limmat » Dienstag 23. Juni 2009, 17:44

Hallo Max,
Lellomann2308 hat geschrieben:OK da ich die CS1 nicht habe :wink: werde ich wohl doch das über den PC nehmen ECoS meine Mutter hat den Preis gesehen :? aber danach hab ich das Uhlenbroch Loconet-Interface gesehen und wollte mal Fragen ob das so einigermaßen annehmbar ist. Das ich für meine 6021 den Adapter brauche erstmal nebensache :D
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ein paar Dinge durcheinander bringst. Das Uhlenbrock-Loconet-Interface bindet den Loconet-BUS an einen PC an und sofern das PC-Programm dieses Interface unterstützt (z.B. TrainController) bekommst Du einen BUS zum Melden (Besetztmelder) und alle anderen Loconet-Module. Das hat aber mit dem Fahren selber nichts zu tun. Dafür braucht es eine Zentrale, z.B. die schon erwähnte Tams-Easy-Control (noch relativ günstig weil kein teures Display verbaut ist), die sich bestens für den PC-Betrieb mit TrainController Bronce, Silber oder Gold eignet (das "Metall" sagt auch etwas über den Preis und die Funktionen der 3 Versionen aus).

Da Du, wie mir scheint, noch sehr jung bist und der Preis eine grosse Rolle spielt, empfehle ich Dir, für die Besetztmeldung und die Weichensteuerung einen BUS zu nehmen, der sich besonders für den PC-Betrieb sehr bewährt und alle nötigen Module als Baus$tze zu kaufen sind. Mit etwas Löterfahrung, die man sich schnell aneignen kann und sorgfältigem Arbeiten gelingt das Selberlöten problemlos. So kostet ein Weichendecoder für 8 Weichen oder ein Gleisbesetztmelder (für DCC/SX oder Märklin) als Bausatz je rund 35 €. Dieser Schalt- und Meldebus schliesst man über ein BUS-Interface an den PC an (Seriell oder USB). Das BUS-Interface dient dann als Zentrale nur zum Melden und Schalten. TrainController steuert dann die "Fahrzentrale" und das BUS-Interface gemeinsam. Das von mir erwähnte Bausatz-BUS-System findest Du hier. Wichtig ist dabei nur, das passende Besetztmeldermodul zu nehmen (für SX, für SX/DCC oder für Märklingleis). Bei den restlichen Modulen spielt das keine Rolle (z.B. Tastenschaltpult, Weichendecoder usw.).

Es gibt auch noch Systeme, die ohne Zentrale auskommen und hier im Forum erwähnt wurden. Einfacher sind diese Lösungen nicht, auch fahre ich halt gerne zwischendurch auch einmal ohne PC, was mit diesen Lösungen nicht geht!.

Ich wünsche Dir viel Spass beim suchen nach der für Dich richtigen Zentrale. Diese Wahl muss jeder selber treffen!

Gruss

Gian

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 23. Juni 2009, 20:26

Ok ich werde mir jetzt das Tams EasyControl mit zusätzlichem Booster zulegen und zum Geburtstag dann PC+Software welche weiß ich noch nicht aber ich lade mit mal sämtliche Demoversionen runter.
Danke an alle!!
Gruß
Max

Antworten