Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
-
Qrt
- Forumane
- Beiträge: 2360
- Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
- Wohnort: Schweden
Beitrag
von Qrt » Donnerstag 6. Oktober 2005, 02:04
Aus Der Alpenthread (Bauabschnitt 6), FexX hat geschrieben:Was sonst für mich noch in die Alpen gehört ist natürlich eine schöne Rampenstrecke, zB. die Brennerstrecke, vieleicht inclusive Bahnhof Brenner mit drei sich treffenden Bahngesellschaften (ÖBB, DB und Trenitalia), zwei unterschiedlichen Stromsystemen und dem daraus resultierenden Lokwechsel.
Irgendwie in das Forum steht zum lesen dass Lokwechsel zu kompliziert ist. Ich habe eine Idee:
Ist es vielleicht möglich ein Lokwechsel darzustellen wenn das Zug nicht von das Lok gezogen ist sondern von ein Geisterwagen ? Dann ist es nicht nötig die Lok zu enkuppeln und kuppeln, sie muss nur dicht vorne zu fahren, so zu sagen in Doppeltraktion mit der Geisterwagen. Um das abstand zu minimieren ist vielleicht ein leichter Magnetverbindung verwendbar ?
-
Lokomotive
Beitrag
von Lokomotive » Freitag 7. Oktober 2005, 10:17
..kurze Frage ..
was ist denn bei dir ein Geisterwagen ?
-
Qrt
- Forumane
- Beiträge: 2360
- Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
- Wohnort: Schweden
Beitrag
von Qrt » Freitag 7. Oktober 2005, 13:26
Das ist ein MOBA Lok die kein Modellok sondern ein Modellwagen ist. (Mit Motor, Decoder und alle andere Siebensachen.)
z.B. dieser Güterwagen .
http://www.ibie.de/pagesprod/ghost.html
Es kann natürlicherweise jede Wagen, D-Wagen, Silberlinge, Tankwagen, Flachwagen mit last usw. sein.
-
H0-Juli
Beitrag
von H0-Juli » Samstag 8. Oktober 2005, 10:16
ich würde es besser finden eine lok als einen wagen zu nehmen.
das sieht besser aus wie ich finde
juli
-
Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9749
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Beitrag
von Datterich » Samstag 8. Oktober 2005, 11:13
Qrt hat geschrieben:Irgendwie in das Forum steht zum lesen dass Lokwechsel zu kompliziert ist.
Das war im Zusammenhang mit dem Thema "
Kopfbahnhof". Dort wurde fest gestellt, dass derartige Rangiermanöver im Dauerbetrieb und für eine Schauanlage hochgradig problematisch sind - das dürfte hier sicherlich ganz genau so sein (Betriebssicherheit).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der findet, dass die Realität nicht immer und überall zwingend kopiert werden muss
-
Qrt
- Forumane
- Beiträge: 2360
- Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
- Wohnort: Schweden
Beitrag
von Qrt » Sonntag 9. Oktober 2005, 05:33
H0-Juli hat geschrieben:ich würde es besser finden eine lok als einen wagen zu nehmen. das sieht besser aus wie ich finde
juli
Selbstverständlich muss eine Lok vorne fahren. Sonst ist es nicht ein Lokgezogene Zug und dann gibt es keine Lokomotive die du wechseln kann.
Es geht aber um ein Lokwechsel darzustellen ohne kuppeln/entkuppeln zu mussen. Als die wechselnde Loks nicht mit die Wagen verbunden sind braucht man ein Geisterwagen. Der Geisterwagen und das Lok fahren also digitalgesteuert, sozusagen in Doppeltraktion obwohl nicht zusammengekuppelt.
-
Lokomotive
Beitrag
von Lokomotive » Sonntag 9. Oktober 2005, 09:35
und wer will nun einen Lokwechsel auf seiner Anlage zeigen ?
Es gibt doch Lokomotiven mit Telex-Kupplungen !
Abkuppeln , wegfahren , neue Lok davor, ankuppeln , wegfahren .
wo ist das Problem ?
-
Qrt
- Forumane
- Beiträge: 2360
- Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
- Wohnort: Schweden
Beitrag
von Qrt » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:33
Es gibt kein Problem.
Zu hause !
Es ist ein ganz andere Problem wenn es in Dauerbetrieb fungieren soll.
Lokomotive hat geschrieben:und wer will nun einen Lokwechsel auf seiner Anlage zeigen ?
Bitte lese der Eröffnungsbeitrag.
-
Lokomotive
Beitrag
von Lokomotive » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:34
Qrt hat geschrieben:Bitte lese der Eröffnungsbeitrag!
ja aber es ist schwer verständlich
was genau meinst du denn
-
Qrt
- Forumane
- Beiträge: 2360
- Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
- Wohnort: Schweden
Beitrag
von Qrt » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:40
Wenn du nicht meine Deutschübungen verstehen kann...
Leider ist es mir nicht möglich besser zu schreiben.
Das Zitat von FexX finde ich aber nicht schwerverständlich.
-
enigma
- Forumane
- Beiträge: 387
- Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34
Beitrag
von enigma » Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:19
Habt ihr noch nicht an ZweisystemLoks gedacht???
Wie die 1116 der Öbb
-
KaGeBe
Beitrag
von KaGeBe » Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:56
Hallo,
es kann ja sein, dass der Lokwechsel etwas aufwendig ist.
Ich habe aber selbst schon automatische !! Lokwechsel bei einer Schauanlage!! gesehen.
Ist schon ein paar Jahre her; es handelte sich um eine Fleischmann Ausstellungs- (Messe ??) Anlage, die in Modellbaugeschaeften ausgestellt wurde. Sie hatte Mehrzugbetrieb mit einem mittelgrossen (8-10 Gleise) Kopfbahnhof. Der Betrieb auch mit Lokwechsel klappte reibungslos und das sogar (weitestgehend) ohne !! Beaufsichtigung (und noch mit alter Analog-Technik!!).
Es muesste m.E. mit moderner Digitaltechnik im MIWULA also auch zu schaffen sein !!
Gruss Gerhard
-
pes66
Beitrag
von pes66 » Sonntag 20. Mai 2007, 18:11
Hallo
habt ihr mal einen Gleisplan des Brenner Bahnhofes?