Lokwechsel: Bahnhof Brenner (Bauabschnitt 6)

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Qrt
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Lokwechsel: Bahnhof Brenner (Bauabschnitt 6)

Beitrag von Qrt » Donnerstag 6. Oktober 2005, 02:04

Aus Der Alpenthread (Bauabschnitt 6), FexX hat geschrieben:Was sonst für mich noch in die Alpen gehört ist natürlich eine schöne Rampenstrecke, zB. die Brennerstrecke, vieleicht inclusive Bahnhof Brenner mit drei sich treffenden Bahngesellschaften (ÖBB, DB und Trenitalia), zwei unterschiedlichen Stromsystemen und dem daraus resultierenden Lokwechsel.
Irgendwie in das Forum steht zum lesen dass Lokwechsel zu kompliziert ist. Ich habe eine Idee:
Ist es vielleicht möglich ein Lokwechsel darzustellen wenn das Zug nicht von das Lok gezogen ist sondern von ein Geisterwagen ? Dann ist es nicht nötig die Lok zu enkuppeln und kuppeln, sie muss nur dicht vorne zu fahren, so zu sagen in Doppeltraktion mit der Geisterwagen. Um das abstand zu minimieren ist vielleicht ein leichter Magnetverbindung verwendbar ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Freitag 7. Oktober 2005, 10:17

..kurze Frage ..
was ist denn bei dir ein Geisterwagen ?

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Beitrag von Qrt » Freitag 7. Oktober 2005, 13:26

Das ist ein MOBA Lok die kein Modellok sondern ein Modellwagen ist. (Mit Motor, Decoder und alle andere Siebensachen.)
z.B. dieser Güterwagen .
http://www.ibie.de/pagesprod/ghost.html
Bild
Es kann natürlicherweise jede Wagen, D-Wagen, Silberlinge, Tankwagen, Flachwagen mit last usw. sein.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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H0-Juli

Beitrag von H0-Juli » Samstag 8. Oktober 2005, 10:16

ich würde es besser finden eine lok als einen wagen zu nehmen.
das sieht besser aus wie ich finde :wink:

juli

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Datterich
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Lokwechsel

Beitrag von Datterich » Samstag 8. Oktober 2005, 11:13

Qrt hat geschrieben:Irgendwie in das Forum steht zum lesen dass Lokwechsel zu kompliziert ist.
Das war im Zusammenhang mit dem Thema "Kopfbahnhof". Dort wurde fest gestellt, dass derartige Rangiermanöver im Dauerbetrieb und für eine Schauanlage hochgradig problematisch sind - das dürfte hier sicherlich ganz genau so sein (Betriebssicherheit).

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Datterich
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... der findet, dass die Realität nicht immer und überall zwingend kopiert werden muss

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Beitrag von Qrt » Sonntag 9. Oktober 2005, 05:33

H0-Juli hat geschrieben:ich würde es besser finden eine lok als einen wagen zu nehmen. das sieht besser aus wie ich finde :wink: juli
Selbstverständlich muss eine Lok vorne fahren. Sonst ist es nicht ein Lokgezogene Zug und dann gibt es keine Lokomotive die du wechseln kann. :P
Es geht aber um ein Lokwechsel darzustellen ohne kuppeln/entkuppeln zu mussen. Als die wechselnde Loks nicht mit die Wagen verbunden sind braucht man ein Geisterwagen. Der Geisterwagen und das Lok fahren also digitalgesteuert, sozusagen in Doppeltraktion obwohl nicht zusammengekuppelt.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 9. Oktober 2005, 09:35

und wer will nun einen Lokwechsel auf seiner Anlage zeigen ?

Es gibt doch Lokomotiven mit Telex-Kupplungen ! :!:
Abkuppeln , wegfahren , neue Lok davor, ankuppeln , wegfahren .
wo ist das Problem ? :?: :idea:

Qrt
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Beitrag von Qrt » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:33

Es gibt kein Problem. :mecker: :off topic: Zu hause ! :twisted:
Es ist ein ganz andere Problem wenn es in Dauerbetrieb fungieren soll.
Lokomotive hat geschrieben:und wer will nun einen Lokwechsel auf seiner Anlage zeigen ?
Bitte lese der Eröffnungsbeitrag. :roll:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:34

Qrt hat geschrieben:Bitte lese der Eröffnungsbeitrag! :roll:
ja aber es ist schwer verständlich :?:
was genau meinst du denn :?:

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Beitrag von Qrt » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:40

Wenn du nicht meine Deutschübungen verstehen kann...
Leider ist es mir nicht möglich besser zu schreiben.
Das Zitat von FexX finde ich aber nicht schwerverständlich.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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enigma
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Beitrag von enigma » Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:19

Habt ihr noch nicht an ZweisystemLoks gedacht???
Wie die 1116 der Öbb :D

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:56

Hallo,
es kann ja sein, dass der Lokwechsel etwas aufwendig ist.
Ich habe aber selbst schon automatische !! Lokwechsel bei einer Schauanlage!! gesehen.
Ist schon ein paar Jahre her; es handelte sich um eine Fleischmann Ausstellungs- (Messe ??) Anlage, die in Modellbaugeschaeften ausgestellt wurde. Sie hatte Mehrzugbetrieb mit einem mittelgrossen (8-10 Gleise) Kopfbahnhof. Der Betrieb auch mit Lokwechsel klappte reibungslos und das sogar (weitestgehend) ohne !! Beaufsichtigung (und noch mit alter Analog-Technik!!).
Es muesste m.E. mit moderner Digitaltechnik im MIWULA also auch zu schaffen sein !!

Gruss Gerhard

pes66

Beitrag von pes66 » Sonntag 20. Mai 2007, 18:11

Hallo
habt ihr mal einen Gleisplan des Brenner Bahnhofes?

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