m gleis digitaliesieren

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sven33

m gleis digitaliesieren

Beitrag von sven33 » Dienstag 24. November 2009, 22:58

hallo zusammen bin neu hier und hab mal direkt ne dumme frag

habe noch ne alte märklin M gleis anlage und wollte diese auf dig umstellen

1 alte m gleise bleiben erhalten wollte nur den trafo durch ne ms ersetzen müsste ja gehen.

2.die loks werden alle neu gekauft" digital

3. die alten weichen werden weiter analog betrieben "mit tastern bzw mit ner siemens logo später mit siemens s7 und magnetschaltern unter den wagen aber wie muss ich die dann anschliesen , muss die weichen ja wohl mit einem alten trafo betreiben oder nicht
gruß sven

HaNull
Forumane

Re: m gleis digitaliesieren

Beitrag von HaNull » Dienstag 24. November 2009, 23:16

sven33 hat geschrieben:aber wie muss ich die dann anschliesen , muss die weichen ja wohl mit einem alten trafo betreiben oder nicht
Darf auch ein neuer Trafo sein - es darf nur nicht der Trafo sein, der die MS versorgt.

Falls Du Anschlussgleise mit Kondensator hast: muss weg.

Wie groß ist die Anlage? Wenn Du jetzt mehrere Züge fahren lässt (mehrere Stromkreise), wird eine MS evtl. nicht ausreichen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

sven33

Beitrag von sven33 » Dienstag 24. November 2009, 23:23

nee is kein kondensator drinn wollte das alte anschluss stück vom m gleis nehmen im´moment wird auf der anlage nur ein zug betrieben

wenn ich doch auf dig bin hat es sich doch erledigt mit mehreren kreisen " bus adresse der loks oder nicht

bezüglich der weichen muss ja nur am alten trafo die gelbe buschse nehmen und von der ms den brauen "masse

gruß sven

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 24. November 2009, 23:26

sven33 hat geschrieben:wenn ich doch auf dig bin hat es sich doch erledigt mit mehreren kreisen " bus adresse der loks oder nicht
Jein - wenn Du jetzt mit sechs Trafos sechs Züge steuerst, wirst Du an einer MS evtl. nicht viel Freude haben.

Siehe auch hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22244.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

sven33

Beitrag von sven33 » Dienstag 24. November 2009, 23:28

ok und was soll ich dann deiner meinung naqch für ein steuergerät verwenden

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 24. November 2009, 23:41

sven33 hat geschrieben:ok und was soll ich dann deiner meinung naqch für ein steuergerät verwenden
Du musst hier nicht sagen, wieviele Trafos und wieviele Stromkreise Du hast ...
... aber so gut ist meine Kristallkugel momentan nicht, dass ich Deine Frage ohne Hintergrundinformationen beantworten könnte.

Man muss eine bedarfsgerechte Kombination aus Steuergerät und Boostern finden - das können auch ein oder zwei Mobile Stations sein.

Ich habe meine CS1 auf 2,0 A eingestellt - und das reicht (fast immer) aus.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

sven33

Beitrag von sven33 » Dienstag 24. November 2009, 23:45

ok werd mal morgen mit märklin tel

noch eine frage kann ich den alten anschluss m gleis verwenden oder hat die ms noch nen anderen anschluss ausser rot und braun,, oder kann ich auch ne dig lok qauf ner analogen anlage fahren ohne grossen umbau der lok die anlage soll für meine kids werden die wollen nur fahren vor und zurück das reicht momentan

grruß sven

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 25. November 2009, 10:05

sven33 hat geschrieben:oder kann ich auch ne dig lok qauf ner analogen anlage fahren ohne grossen umbau der lok
Ja - aber keine blauen oder orangen Trafos verwenden!
Mit neuen Trafos 6647 ist das kein Problem.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

sven33

Beitrag von sven33 » Mittwoch 25. November 2009, 21:38

hab das problem gelöst hab mir ein starterpaket für 70 euro von märklin gekauft den trafo und den fahrregler an mein m gleis angeschlossen geht 2. blauen trafo für weichen und beleuchtung angeschlossen geht super

für den betrieb der ms hab ich mir im fachhandel ein adaptergleis m auf c gekauft morgen kommt die ms dann werd ich es mal testen hab bei mir in der nähe ein laden gefunden " die haben es voll drauf mit so speziellen sachen

lg sven

Antworten