M-Gleis und Mobile Station

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tillomannis

M-Gleis und Mobile Station

Beitrag von Tillomannis » Freitag 7. Januar 2011, 18:23

Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Fragen:

1.Kann man die Mobile Station an das Märklin M-Gleis anschließen?
2.Wenn ja WIE???????

Bitte um schnelle Antwort und bitte nicht in kompleter Fachsprache bin nämlich nicht ganz vertraut mit allen Fachwörtern!!

LG Tillomannis

HaNull
Forumane

Re: M-Gleis und Mobile Station

Beitrag von HaNull » Freitag 7. Januar 2011, 18:48

Hallo, Tillomannis,

ganz einfache Antworten:
1: Ja
2: mit Kabeln

Für die Mobile Station 1 nimmt man die Anschlussbox 60115 (oder man schraubt den grauen Kasten von einem Anschlussgleis 24088 ab), für die Mobile Station 2 die Anschlussbox 60113.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Fachsprache.
Sonst frag einfach nach (und verrat uns, um welche Mobile Station es geht).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Tillomannis

Beitrag von Tillomannis » Freitag 7. Januar 2011, 19:01

Es handelt sich um die Mobile Station 2, aber ich versteh nich ganz was du meinst die mob.station wird ja in die anschlussbox gesteckt und die wird mit dem stecker in die steckdose gesteckt so und wenn ich das richtig verstehe kommen ja aus der anschluss box 2 kabel raus was muss ich mit denen machen.UND brauche ich das anschlussgleis vom c gleis oder können die kabel direkt an das m gleis angeschlossen werden!
Erklär bitte noch mal schritt für schritt!

Ach ja danke für die 1. schnelle antwort

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 7. Januar 2011, 19:17

Aus einem Anschlussgleis fürs M-Gleis kommt ein braunes und ein rotes Kabel raus.
Aus der Anschlussbox der MS kommt ein rotes und ein braunes Kabel raus - mit Flachsteckhülsen am Ende.

Jetzt brauchst Du nur je eine Verbindung zwischen den beiden braunen und den beiden roten Kabeln.
Zum Testen mit Krokodilklemmen (oder Kabel abisolieren und um die Flachsteckhülse wickeln), auf Dauer mit Löten oder mit Modellbahnbuchsen und -steckern.

Achtung: manche Anschlussgleise haben einen Kondensator zur Funkentstörung, dieser muss für den Digitalbetrieb entfernt werden (Zange).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten