Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe zur Zeit eine analoge märklin Anlage mit m-Gleisen auf einer Platte fest aufgebaut. Ich fahre auf zwei Stromkreise, die auch miteinander verbunden sind.
Nun überlege ich einen Stromkreis zusätzlich Digital zu gestalten. Natürlich würde ich dann im betrieb entweder analog oder digital aktivieren. Ich dachte mir ich gestalte dies, da es soweit wie möglich günstig sein soll mit einer anschlusbox, einem trafo und einer mobilen Station von märklin. Ist dies soweit möglich? Was ist ggf. Zu beachten.
Da ich viel analoges zugmaterial habe möchte ich den analogen betrieb beibehalten.
DanKe
Gru
M-Gleise Digital mit mobilen station
- HaNull
- Forumane
Re: M-Gleise Digital mit mobilen station
Hallo!
2. Keine Kondensatoren in den Anschlussgleisen bei Digitalbetrieb.
3. Die Stromversorgung der Mobile Station (Trafo oder Netzteil) darf nur mit der Mobile Station verbunden werden.
1. Keine Mittelleiter-Verbindung zwischen digital und analog. Falls Züge über die Verbindungsstelle fahren sollen, dann nur mit Mittelleiterwippe oder anderer Lösung.RReidi hat geschrieben:Was ist ggf. Zu beachten.
2. Keine Kondensatoren in den Anschlussgleisen bei Digitalbetrieb.
3. Die Stromversorgung der Mobile Station (Trafo oder Netzteil) darf nur mit der Mobile Station verbunden werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: M-Gleise Digital mit mobilen station
Heisst also:
Zu Zweitens: Es gibt Anschlussgleise mit einer sogenannten "Funkentstoerung". Ich glaube, beim M-Gleis ist das Artikelnummer 5131. Die erkennt man daran, dass unter der geraden Anschlussschiene noch Elektronik ist. Das muss bei Digitalbetrieb raus. Wenns dann weg ist, die Zuege weredn auch noch analog fahren. Die Funkentstoerung brauchst Du meines Wissens nur, damit z.B. Radios nicht beeinflusst werden.
Desweiteren solltest Du gerade beim M-Gleis mehrere Einspeisungen, etwa alle 1-2 Meter machen und dafuer sorgen, dass die Kontaktlaschen (sowohl die direkt an den Schienen als auch die in der Mitte des Gleises) guten mechanischen und elektrischen Kontakt haben. Beim Digital-Betrieb muss es eine gute Stromversorgung geben. Gerade bei M-Gleisen kann das manchmal schwierig sein, weil sie ja schon aelter sind und sich deshalb manchmal die o.g. Kontakte verbiegen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Unverstaendliches geschrieben.
Gruss,
David
Zu Zweitens: Es gibt Anschlussgleise mit einer sogenannten "Funkentstoerung". Ich glaube, beim M-Gleis ist das Artikelnummer 5131. Die erkennt man daran, dass unter der geraden Anschlussschiene noch Elektronik ist. Das muss bei Digitalbetrieb raus. Wenns dann weg ist, die Zuege weredn auch noch analog fahren. Die Funkentstoerung brauchst Du meines Wissens nur, damit z.B. Radios nicht beeinflusst werden.
Desweiteren solltest Du gerade beim M-Gleis mehrere Einspeisungen, etwa alle 1-2 Meter machen und dafuer sorgen, dass die Kontaktlaschen (sowohl die direkt an den Schienen als auch die in der Mitte des Gleises) guten mechanischen und elektrischen Kontakt haben. Beim Digital-Betrieb muss es eine gute Stromversorgung geben. Gerade bei M-Gleisen kann das manchmal schwierig sein, weil sie ja schon aelter sind und sich deshalb manchmal die o.g. Kontakte verbiegen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Unverstaendliches geschrieben.
Gruss,
David