M-Weichen Märklin schalten nicht!

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HA_NW

M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Freitag 4. März 2011, 11:11

Hallo zusammen,

habe da ne dringende Frage:

Beim Aufbau meiner Anlage kommt es oft vor,
das manche Weichen (M-Gleis) einfach nicht schalten.
Decoder benutze ich von Märklin, Viessmann und IEK (MAD4).
Bei allen Decodern schalten die Weichen nicht.
Habe mir inzwischen nagelneue Weichen gekauft, jedoch mit gleichem
erfolglosem Ergebnis.
Signale schalten auf dem gleichen Decoderausgang ohne Probleme.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
DANKE

Gruß
Horst

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Marsupilami
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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von Marsupilami » Freitag 4. März 2011, 11:18

Dass Du Dir "nagelneue" M-Gleis Weichen gekauft hast, halte ich für ein Gerücht ;)

Lassen sich die Weichen denn von Hand einwandfrei bewegen? Die Verkleben gerne mal - insbesondere, wenn man bei den Loks mit dem Öl nicht sparsam ist und die das wieder auf die Strecke verteilen.

HA_NW

Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Freitag 4. März 2011, 11:23

"sorry"
das mit dem nagelneu meine ich.

Die Weichen schalten von Hand, locker und leicht.
Auch wenn ich Sie ganz normal mit Masse schalte funktionieren sie.

Es kommt mir einfach so vor wie wenn sie zuwenig Saft bekommen.
Das wunderliche daran, Signal (die alten von Märklin) schalten ohne Probleme.

Gruss
Horst

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gwolfspe
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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von gwolfspe » Freitag 4. März 2011, 14:53

Hallo
Wir wissen nicht, welche Zentrale du benutzt.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

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HahNullMuehr
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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 4. März 2011, 14:54

Moin, Horst,

in der Tat sind die meisten Signalantriebe viel leichtgängiger als die Weichen. Ich hatte schon welche in der Hand, bei denen der Anker durch bloßes Hin- und Her-Kippen seine Position änderte.
Bei den Weichen muss immer die Federspannung (gegen die Zunge) überwunden werden.

"Zucken" denn die Weichen wenigstens, wenn sie angesteuert werden? Dann würde ich vermuten, dass irgendwo ein paar Volt verloren gegangen sind.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HA_NW

Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Freitag 4. März 2011, 17:40

Hallo Günter, Micha.

Habt dank für Eure Antworten.

Also als Zentrale benutze ich die CS1 die ich auf ESU upgedatet habe.

Zum anderen, ja die Weichen wollen schalten.
Ich denke ich muss dir recht geben, das da irgendwo ein paar Volt verloren gehen.

In meinem Besitz habe ich noch einen alten Booster (6015) von Märklin mit
dem dazugehörigen Kabel.
Muss ich an der CS etwas einstellen wenn ich den daran anschliesse? Bzw. kann ich das alte Ding dafür benutzen?

Gruß
Horst

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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von günni » Freitag 4. März 2011, 17:59

Moin,
ein Schuß ins Blaue. Welchen Querschnitt haben die Zuleitungen?

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HaNull
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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HaNull » Freitag 4. März 2011, 18:53

HA_NW hat geschrieben:Also als Zentrale benutze ich die CS1 die ich auf ESU upgedatet habe.
Auf welche Spannung ist das Netzteil eingestellt?
Die Werkseinstellung ist für das symmetrische Mittelleitersystem zu niedrig.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HA_NW

Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Samstag 5. März 2011, 09:07

günni hat geschrieben:Moin,
ein Schuß ins Blaue. Welchen Querschnitt haben die Zuleitungen?
Die Zuleitungen haben 0,5 mm Querschnitt

HA_NW

Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Samstag 5. März 2011, 09:11

HaNull hat geschrieben:
HA_NW hat geschrieben:Also als Zentrale benutze ich die CS1 die ich auf ESU upgedatet habe.
Auf welche Spannung ist das Netzteil eingestellt?
Die Werkseinstellung ist für das symmetrische Mittelleitersystem zu niedrig.
Da muss ich leider passen !
Wo kann man die Spannung ds netzteiles ablesen?

Gruss
Horst

HA_NW

Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Samstag 5. März 2011, 09:33

HA_NW hat geschrieben:
HaNull hat geschrieben:
HA_NW hat geschrieben:Also als Zentrale benutze ich die CS1 die ich auf ESU upgedatet habe.
Auf welche Spannung ist das Netzteil eingestellt?
Die Werkseinstellung ist für das symmetrische Mittelleitersystem zu niedrig.
Da muss ich leider passen !
Wo kann man die Spannung ds netzteiles ablesen?

Gruss
Horst
Hallo nochmal,

ich glaube ich habe das Problem gefunden,
dank eurer Hilfe.

Das Netzwerkteil das an der CS war,
brachte nur eine Spannung von 13,7 Volt.
Ich habe das Netzteil gegen einen Märklin Transformator getauscht 60VA
und siehe da, es liegen satte 17,5 Volt an.
Die Weichen schalten ohne Probleme.
Nochmals Danke für die vielen Tipps, die mir sehr geholfen haben.

Gruss
Horst

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HaNull
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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HaNull » Samstag 5. März 2011, 09:35

HA_NW hat geschrieben:Wo kann man die Spannung ds netzteiles ablesen?
Wenn Du oben auf das Mischpult klickst, findest Du links das Bildchen eines AKWs. Dann gelangst Du zum Bildschirm, der die Gleisspannung und die Boosterausgangsleistung anzeigt.
Siehe auch Seite 11 der Anleitung. :twisted:

Ein Bildschirmfoto dazu:
$$$$$cs17.png
Gleisspannung und Ausgangsleistung des Boosters
$$$$$cs17.png (1.12 KiB) 2001 mal betrachtet
Ab Werk steht das Netzteil auf 14 Volt, was bei Märklin-Bahnern zu verschiedenen Problemen führen kann ...

Das Schaltnetzteil ist viel besser als jeder Trafo - man muss es nur richtig einstellen.
BTW: mit Märklin-Trafo habe ich hier über 22 Volt ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: M-Weichen Märklin schalten nicht!

Beitrag von HA_NW » Sonntag 6. März 2011, 09:00

HaNull hat geschrieben:
HA_NW hat geschrieben:Wo kann man die Spannung ds netzteiles ablesen?
Wenn Du oben auf das Mischpult klickst, findest Du links das Bildchen eines AKWs. Dann gelangst Du zum Bildschirm, der die Gleisspannung und die Boosterausgangsleistung anzeigt.
Siehe auch Seite 11 der Anleitung. :twisted:

Ein Bildschirmfoto dazu:
$$$$$cs17.png
Ab Werk steht das Netzteil auf 14 Volt, was bei Märklin-Bahnern zu verschiedenen Problemen führen kann ...

Das Schaltnetzteil ist viel besser als jeder Trafo - man muss es nur richtig einstellen.
BTW: mit Märklin-Trafo habe ich hier über 22 Volt ...
Danke dir für diesen Tipp,
hoffe das auch anderen Modellbahner´n damit geholfen werden konnte.

Gruss
Horst

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