Mä Digital: Mit 6021 Oberleitung UND -Unterleitung-?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
silberner dreier bmw
Forumane
Mä Digital: Mit 6021 Oberleitung UND -Unterleitung-?

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 7. Januar 2009, 14:43

Kann ich mit dem Märklin Control Unit 6021 folgende Anschlüsse machen?
Bild

Ich möchte wissen, ob man eine E-Lok über die Oberleitung mit Digital steuern kann und gleichzeitig Loks mit Schleifern.. Dass alle Loks über ein Steuerungssystem gesteuert werden, aber nicht alle über die "Unterleitung" mit Strom versorgt werden. Etwas kompliziert, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 7. Januar 2009, 15:01

Ja natürlich geht das. Wichtig ist nur, dass der Strom für den Mittelleiter und die Oberleitung aus dem selben Boosterstromkreis kommen. Aber bitte keine Experimente machen wie Oberleitung analog und Schleifer digital, damit kannst du dir die ganzen Digitalkomponenten sehr leicht zerstören.

Den Sinn der ganzen Sache verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Willst du Loks ohne Schleifer fahren lassen?

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 7. Januar 2009, 15:07

Danke für die Antwort. Da bin ich aber froh, dass das geht. Ich möchte die E-Loks auch wirklich über die Oberleitung betreiben.. Wenn die Loks schon einen funktionsfähigen Stromabnehmer haben. Außerdem funktioniert bei meinem Märklin Krokodil die Beleuchtung nur, wenn es Digital fährt. :lol: Desweiteren spar ich mir das Delta-Steuergerät für die Oberleitung :roll:
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 7. Januar 2009, 15:23

Auch wenn es geht macht es aber keinen Sinn ...

Bedenke, dass die Stromaufnahme über die Oberleitung weitaus störanfälliger ist als über den Mittelschleifer. Kurze Aussetzer und der damit verbundene Verlust des Digitalsignals sind also weitaus häufiger zu erwarten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:14

silberner dreier bmw hat geschrieben: Wenn die Loks schon einen funktionsfähigen Stromabnehmer haben
Aber nur damit man in der "prä-digitalen" Zeit schon unabhängig mit zwei Loks in einem Stromkreis fahren konnte :roll:
Aber wenn man digital fährt, ist der Oberleitungsbetrie eigentlich nur eine Fehlerquelle ohne Nutzen!

manuel

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:21

Jaaaaa es mag für euch sinnlos sein.. für mich ist es das nicht :roll: ich meine, es ist meine Modellbahn. Und ich habe bis jetzt mit einer Oberleitung keine schlechten Erfahrungen bezüglich Kontakt etc gemacht.. und wie gesagt, da das Krokodil nur auf Digital leuchtet und ich sowieso eine Oberleitung installieren werde, kann ich doch auch genauso gut die Oberleitung funktionsfähig machen :roll:
:wink:
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:30

wenns dir gefällt...

Habe gerade auf deiner Hp gelesen, dass du DTM-Fan bist
Ich hoffe doch Mercedes ;)

manuel

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:00

:off topic: Da muss ich dich enttäuschen.. Ich bin Audi Fan :lol:
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 10. Januar 2009, 12:47

Moin,
silberner dreier bmw hat geschrieben:Jaaaaa es mag für euch sinnlos sein..
in der Tat! Ich würde mir auch die Kosten sparen, die entstehen, wenn auch im Tunnel eine Oberleitung sein muß. Von dem Ärger, wenn erst einmal ein Zug entgleist ist und geborgen werden muß, will ich erst gar nicht reden...

Gruß
Kai

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 11. Januar 2009, 15:39

Also ob ich das nicht bedacht hätte^^ Es ist alles perfekt geplant. Ihr könnt es noch so versuchen, ihr könnt mich nicht davon abbringen! :roll:
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 11. Januar 2009, 21:04

Moin,

gut. :roll:
Aber komm' nicht hinterher mit Gejammer wie etwa "So ein Mist! Nur Ärger! Alles kaputt!" ...

Gruß
Kai

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 11. Januar 2009, 21:10

Martin sagt
Auch wenn es geht macht es aber keinen Sinn .
Genau richtig :!: :!: :!:

Du kannst doch mit Wäschetrockner fahren deswegen mußt Du doch die Oberleitung nicht anschließen :wink:

Gruß Rolf

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 11. Januar 2009, 21:24

Ich darf daran erinnern, dass ich nur danach gefragt habe, ob es denn funktionieren würde und nicht ob es Sinn macht!

Kai Eichstädt hat geschrieben:Aber komm' nicht hinterher mit Gejammer wie etwa "So ein Mist! Nur Ärger! Alles kaputt!" ...
Wie denn, wenns doch wohl funktioniert^^?

Ich würde sagen, wir brechen die Diskussion ab, es bringt ja doch nix. Die ursprüngliche Frage ist geklärt und ich werde dieses System einsetzen, egal was ihr sagt!

PS:
Kai Eichstädt hat geschrieben:[...]die Kosten sparen, die entstehen, wenn auch im Tunnel eine Oberleitung sein muß[...]
In denn Tunneln werde ich die Oberleitung selbst bauen und so Geld sparen.
Und bitte keine Kommentare a là "Das klappt doch nie, eine Oberleitung selberzubauen!!" oder "Das macht doch keinen Sinn"!
Ich habe bereits mehrere Oberleitungen erfolgreich selbst gebaut und werde das in meinen Tunneln machen!

So, Ende der Diskussion.

PPS: Entschuldigung, wenn ich hier einen etwas raueren Ton angeschlagen habe, aber ich musste jetzt einfach mal meine Meinung schreiben. Und Kai, auch wenn ich dich hier zweimal zitiert habe, es geht weder gegen dich, noch gegen sonst wen persönlich.
Trotzdem danke euch für die Antworten, nichts für ungut! ;)
Gruß, Max

Münchner in England.
mInsider

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 11. Januar 2009, 21:25

silberner dreier bmw hat geschrieben:da das Krokodil nur auf Digital leuchtet
Die Pukos liefern ja auch Digitalstrom, also brauchst du dazu keine Oberleitung?! Ob die Oberleitung funktionslos oder funktionsfähig ist macht einen großen Unterschied, du musst regelmäßig Einspeisungen installieren und die Leitungen installieren.

Sinn macht eine digitale Oberleitung eigentlich nur für 2-Leiter Straßenbahnen, hier sollte die Stromabnahme bei den vielen 2-Achsern deutlich besser funktionieren wenn man beide Schienen als einen Pol zusammenschließt.

Aber wenn du willst mach es nur, ist eh nur dein Geld, deine Zeit und deine Nerven die beansprucht werden 8).

Benz

Beitrag von Benz » Freitag 16. Januar 2009, 14:05

hey ausgaben kurbeln doch die wirtschaft an also nicht aufregen ich find das gut mit der funktionsfähigen oberleitung, sehr vorbildlich :wink:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 16. Januar 2009, 21:03

Warum macht ihr denn jemanden für seine Idee runter?
Wenn es führ ihn Sinn macht ist das doch OK.
Ich habe auch mehr als ein Jahr lang meine Loks nur über die Oberleitung mit Digitalsaft versorgt und auf die Schienen Analog Saft gepackt.
Das hatte bei mir aber in erster Linie etwas damit zu tuhen, dass meine Digitalloks alle mit einem pantographen versehen waren.
Der Hauptgrund für mich am Ende auch die Schienen auf Digital umzustellen war schlicht und ergreifend, dass ich die anderen Loks auch digitalisieren wollte.
Das klappte mit der alten Märklin Oberleitung nämlich erstaunlich gut (Vorraussetzung natürlich eine Lok mit etwas Auslauf und einem Decoder, der kein Altzheimer kennt).

Felix

Antworten