Ich baue seit nunmehr zweier Jahren an einer Märklin - K - Anlage (Modul und Segmente)
--> Bilder der Anlage im Bau: siehe hier: http://users.quickline.com/marolf/ unter Bauberichte
Meine Anlage wird über eine ältere Märklin Central Unit 6021 (glaube so heisst die genau) sowie über ein Interface und der Software Railware 4.0 gesteuert.
Den Gleisbau (K-Geleise) verlegte ich auf 3mm Kork und dieser wurde anschliessend geschottert. Natürlich hab ich für meine Anlage auch sogenannte Rückmeldeabschnitte über den Märklin S88 Bus eingerichtet.
Alles läuft - im Normalfall - gut und zufriedenstellend.
Doch nun zu meinem Problem:
Oftmals wenn ich kurz ein wenig auf der Anlage fahren will, so schalte ich den PC und damit die Anlage ein und stelle dann fest dass - obwohl kein Rollmaterial sich auf den Schienen befindet - diverse Gleisabschnitte als Besetzt ausgeleuchtet werden in Railware 4.0. Es scheint sich irgendwo um Kriechströme zu handeln

Oder ... mein S88 ist einfach zu empfindlich / sensibel ?
D.h. ich kann dann jeweils meinen Luftentfeuchter ungefähr 1.5 - Stunden laufen lassen und schon sind wieder alle Rückmeldeabschnitte korrekt und es kann auch gefahren werden. (gerade auch so heute Vormittag wieder: bei einer Raumtemperatur von 18 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 45% konnte nicht gefahren werden.) (logischerweise kann ich übers Digitalsystem nicht fahren, wenn die Rückmeldeabschnitte belegt ausleuchten).
Vielleicht denkt man nun ..... ach ! - der hat einen feuchten Keller !
NEIN ! ich habe extra sogar einen Thermometer und Hygrometer im Keller installiert
Der Thermometer zeigt derzeit 18 Grad der Hygrometer zeigt 43 % Luftfeuchtigkeit
Also kein feuchter Keller ! Und doch irgendwie Kriechströme in der Rückmeldung ?
Diese (offenbar Kriechströme) verschwinden dann meist bei einer Luftfeuchtigkeit um die 35% und einer Raumtemperatur um die 19Grad
Kann das wirklich sein, dass ich mein Digitalsystem erst ab einer Luftfeuchtigkeit um die 35% verwenden kann ? oder muss ich meinen Keller künftig mittels einem kleinen Ofen heizen ?
Was ich mich auch schon ernsthaft fragte:
Ist der S88 - Bus der richtige Rückmeldebus für mich und mein "älteres" Märklin Central-Unit ?
Kann man vielleicht sogar irgendwo in Railware 4.0 die empfindlichkeit der Rückmelder irgendwie einstellen ? (oder gar im Rückmedebaustein von Märklin selber ?)
Eine andere Überlegung.... Irgendwelche Dioden (doch welche genau ???) an meine Rückmeldekabel vor den S88 löten ?
wer kann mir da weiterhelfen ?
Ist doch wirklich mühsam, wenn mal Gäste da sind und die Anlage sehen wollen, dann aber nicht gefahren werden kann.
Im Moment hab ich nun seit ein paar Stunden wieder mal meinen Entfeuchter laufen.
Raumtemperatur: 19 Grad
Luftfeuchtigkeit: 37 %
Es kann derzeit wieder gefahren werden.
Was empfiehlt Ihr ?
HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE UND ALL EURE TIPS !!!!!