Märklin 26507 zu wenig Funktion

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Märklin 26507 zu wenig Funktion

Beitrag von Gast » Montag 29. März 2004, 23:44

So gut wie der Zug auf den ersten Blick auch sein mag hat er erhebliche Schwächen. Zum einen stört mich das die Lok nicht ohne Umstände alleine fahren kann und das Zugbeleuchtung nicht getrennt vom Spitzensignal geschaltet werder kann. Und da ist ja noch die Spitzenbeleuchtung vom Führerstand 2. Märklin hat doch Decoder die mehr Schaltfunktionen haben warum nicht in diesen Modell. Hat da jemand Erfahrung den Decoder zu erweitern um die Funktionen nachzurüsten?

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. März 2004, 13:51

..wer .. was ... ist
26 507 ???

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 30. März 2004, 16:43

Das dürfte reichen! Ist nämlich die Artikelnummer :wink: *g*. Ich denk mal, dass hier zwei unterschiedliche Gäste geschrieben haben :roll: ...oder will es mal hoffen, sonst wird er wohl an Gedächtnisschwund leiden*gg*.

Und à propos:
Wer der zweite Anonymus ist, weiß ich ja. Aber es wär doch cool, wenn sich der Autor mal zu erkennen geben würde, oder?
Anonymus hat geschrieben:...Märklin hat doch Decoder die mehr Schaltfunktionen haben warum nicht in diesen Modell. Hat da jemand Erfahrung den Decoder zu erweitern um die Funktionen nachzurüsten?
Tja, wer soll Märklin verstehen? Hm...man könnte ja einen Märklin-Psychologen engagieren um mehr über ihre "Taktik" zu erfahren*gg*. Wäre an sowas auch interessiert.
Naja, Spaß bei Seite: Den Decoder zu "erweitern" bringt nicht viel (wenn das überhaupt geht?), sondern eher einen komplett neuen reinzubauen. Z.B. von Tams...zum Einbau kann ich aber nix sagen, da müssen schon die Experten ran. :oops: [/quote]

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 30. März 2004, 18:05

Hallo,
der Umbau ist nicht schwer, wie`s geht, steht in der Deocder-Anleitung, man muss halt ein bisschen löten. In dem Zug dürfte genügend Platz sein, da muss ja nicht gefräst werden.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 30. März 2004, 20:14

Aber in der Decoderanleitung steht bestimmt nicht, wie man die Frontscheinwerfer und die Wagenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten kann! Da müssen nämlich erstmal zwei Anschlüsse her. Deswegen meinte ich, es müssten dir "Experten" helfen (weiß aber nicht wie schwierig das wirklich is).

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 31. März 2004, 11:40

Hallo Marius,
die Decoder haben ja auch Funktionsanschlüsse, auch mal daran gedacht *g* ? Einfach daran anlöten und fertig ! Und wenn das bisher als ein Kabel an den Decoder herangeführt wurde, muss man halt an den Scheinwerfern oder an der Innenbeleuchtung ein Extrakabel hinmachen und zum Decoder führen, das wird doch nicht soo schwierig sein.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 31. März 2004, 13:06

Tja, dann müsstest du mir ja auch sagen können, wie man denn genau die beiden Anschlüsse trennt, und dass die Spannungsverhältnisse dann auch wieder stimmen! :P Bin gespannt :wink: ...

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 31. März 2004, 13:48

Hallo Marius,
die Spannung kommt doch vom Decoder her, ich versteht dein Problem nicht. Das hier alles sind nur Vermutungen, wie es gehen könnte, ich weiß da nix.

Dirk_A
Forumane

Re: Märklin 26507 zu wenig Funktion

Beitrag von Dirk_A » Mittwoch 2. Februar 2005, 10:14

Anonymous hat geschrieben:So gut wie der Zug auf den ersten Blick auch sein mag hat er erhebliche Schwächen. Zum einen stört mich das die Lok nicht ohne Umstände alleine fahren kann und das Zugbeleuchtung nicht getrennt vom Spitzensignal geschaltet werder kann. Und da ist ja noch die Spitzenbeleuchtung vom Führerstand 2. Märklin hat doch Decoder die mehr Schaltfunktionen haben warum nicht in diesen Modell. Hat da jemand Erfahrung den Decoder zu erweitern um die Funktionen nachzurüsten?
Hallo,

Du kannst Deiner 143 mehr Schaltfunktionen geben, da ist aber ein sehr feiner Lötkolben und noch mehr Geduld nötig.

Der Umbau ist auf dieser Homepage beschrieben. Dazu musst Du in die Rubrik Decoder und Umbauten gehen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten