Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Hallo liebes Forum,
heute ist endlich mein lang ersehnter roter Tunnelrettungszug von Märklin 26546 angekommen.
Der Zug wurde auch gleich auf die Gleise gestellt und dann passierte es, mir ist der Kupplungsschacht vom Sanitätswagen abgebrochen. Kleben hat leider nichts gebracht.
Den Wagen habe ich mittlerweile geöffnet und die kaputte Kupplung entnommen.
Ich benötige ein bisschen Hilfe, da ich nicht genau weiß welches Ersatzteil ich brauche.
Dazu habe ich ein Foto angehängt mit dem kaputten Teil.
Außerdem würde mich interessieren, wo bei dem Zug am besten die Lok mit Motor fährt, vorne oder hinten?
Nach Vorbild ja eigendlich hinten, da diese ja aus dem Tunnel wieder herausfahren sollte.
Allerdings finde ich das dann die Lok mächtig arbeiten muss damit der Zug vorwärts kommt.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Ticami
heute ist endlich mein lang ersehnter roter Tunnelrettungszug von Märklin 26546 angekommen.
Der Zug wurde auch gleich auf die Gleise gestellt und dann passierte es, mir ist der Kupplungsschacht vom Sanitätswagen abgebrochen. Kleben hat leider nichts gebracht.
Den Wagen habe ich mittlerweile geöffnet und die kaputte Kupplung entnommen.
Ich benötige ein bisschen Hilfe, da ich nicht genau weiß welches Ersatzteil ich brauche.
Dazu habe ich ein Foto angehängt mit dem kaputten Teil.
Außerdem würde mich interessieren, wo bei dem Zug am besten die Lok mit Motor fährt, vorne oder hinten?
Nach Vorbild ja eigendlich hinten, da diese ja aus dem Tunnel wieder herausfahren sollte.
Allerdings finde ich das dann die Lok mächtig arbeiten muss damit der Zug vorwärts kommt.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Ticami
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Re: Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Moin, Ticami,
zum Thema "gebrochene Kupplung" kann ich nichts sagen, aber zur zweite Frage:
Dem Durchschnittszug ist es normalerweise wurstegal, ob seine Last VOR oder HINTER der Lok ist. Das merkt er nämlich nicht. Und wenn ers wüsste, wärs ihm auch egal, da der Zug nicht leichter oder schwerer wird, je nachdem ob man ihn zieht oder schiebt. Also häng die Motor-Lok hinten an, damit sie, wie Du selber festgestellt hast, wieder aus dem Tunnel ausfahren kann.
Alles andere ergibt doch keinen Sinn, oder?
Gruß
zum Thema "gebrochene Kupplung" kann ich nichts sagen, aber zur zweite Frage:
Dem Durchschnittszug ist es normalerweise wurstegal, ob seine Last VOR oder HINTER der Lok ist. Das merkt er nämlich nicht. Und wenn ers wüsste, wärs ihm auch egal, da der Zug nicht leichter oder schwerer wird, je nachdem ob man ihn zieht oder schiebt. Also häng die Motor-Lok hinten an, damit sie, wie Du selber festgestellt hast, wieder aus dem Tunnel ausfahren kann.
Alles andere ergibt doch keinen Sinn, oder?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Jörg Spitz
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Re: Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Hallo Ticami
Weshalb wendest Du dich nicht mit deinem Problem an deinen Fachhändler oder an Märklin direkt ??
(Garantieleistung)
Reparaturservice
Zu deiner zweiten Frage HIER ein Link.
Weshalb wendest Du dich nicht mit deinem Problem an deinen Fachhändler oder an Märklin direkt ??
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Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
So ich habe mich an den Märklin Ersatzteilservice gewendet. Die konnte mir genau sagen welches Teil ich benötige.... Die Portokosten bei Märklin finde ich allerdings ziemlich unverschämmt... Kupplung 0,79,- + 9,90,- Porto... Mal schauen was ich da mache.
Hoffe das der Sanitätswagen bald wieder einsetzbar ist.
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- Jörg Spitz
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Portokosten unverschämt ??
Hallo Ticami
Ein(e) Mitarbeiter(in) muß extra ins Handlager gehen, deine Kupplung suchen, diese dann in einen Umschlag stecken, adressieren und Frankieren.
Diese Kosten, die dieser Vorgang verursacht, werden nun mal auf den Kunden umgelegt.
Ich bitte bei Künftigen Postings bezüglich Preisen und Gebühren dieses mal zu bedenken.
Ein(e) Mitarbeiter(in) muß extra ins Handlager gehen, deine Kupplung suchen, diese dann in einen Umschlag stecken, adressieren und Frankieren.
Diese Kosten, die dieser Vorgang verursacht, werden nun mal auf den Kunden umgelegt.
Ich bitte bei Künftigen Postings bezüglich Preisen und Gebühren dieses mal zu bedenken.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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- HaNull
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Re: Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Beim Märklin-Fachhändler kannst Du die Kupplung für ca. 0,69 bis 0,89 Euro kriegen.Ticami hat geschrieben:Kupplung 0,79,- + 9,90,- Porto... Mal schauen was ich da mache.
www.mhi.de findet ganz viele Händler in der Nähe von Pinneberg. Musst Du natürlich zweimal hin (einmal zum Bestellen, einmal zum Abholen) oder Du versuchst, telefonisch beim Händler zu bestellen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Vielen Dank für die Tips! Ich habe mich jedoch entschlossen bei Märklin direkt zu bestellen, da ich auch noch etwas dazu gefunden habe und somit 5,90,- als Porto zahle.
Danke,
Viele Grüße
Ticami
Danke,
Viele Grüße
Ticami
Re: Märklin 26546 Tunnelrettungszug PROBLEM!
Hat alles geklappt! Zug fährt wieder super, Tante M sei dank:)