Märklin 29411

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
gFnF

Märklin 29411

Beitrag von gFnF » Samstag 30. Oktober 2010, 20:07

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten digitalen Startset für meine Kids.
( ich bin bis vor 20 Jahren 10 Jahre lang BTTB gefahren, seitdem nicht mehr. Kenne also weder die Marke noch die aktuelle Technik. )
Märklin 29411 , 29161, 29163 o.ä. sieht ganz brauchbar aus - da ist nicht unendlich viel Geld versenkt, wenn sie doch nicht mehr mögen bzw. die Dinger kaputtmachen ;-)

Auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden. Ich hoffe es passt hierher. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Was muss ich tun, um auf einer Strecke zwei Züge von jeweils einem eigenen Handregler zu steuern? Reicht es ein Startset, einen Zug, ein paar Gleise und ein zweites "IR-Steuergerät" zu kaufen ? Sprich kann man mehrere Handregler an der Basis anmelden.
Oder geht das mit Geräten dieser Preisklasse nicht ?

Gruß & Dank
Stefan

HaNull
Forumane

Re: Märklin 29411

Beitrag von HaNull » Samstag 30. Oktober 2010, 21:15

Hallo, Stefan,

das IR-Steuergerät kennt vier "Kanäle" (vier Lokadressen).
Im Maximalausbau kann man mit vier Steuergeräten und einer Basisstation vier Züge gleichzeitig fahren lassen und bequem steuern (wobei die Ausgangsleistung für vier Züge nur bedingt ausreicht).

Auch mit einem Steuergerät kann man vier Züge fahren lassen, muss dann aber immer umschalten.

Die Adressen der Loks können umgestellt werden. Man kann also auch zweimal das Set 29161 kaufen und die Loks dann unabhängig voneinander steuern.

Das Set 29163 gibt es diese und nächste Woche bei Drogerie Müller für ca. 80 Euro (20 % Rabatt auf alle Spielwaren), im Versandhandel teilweise noch etwas günstiger. Die Lok ist allerdings recht einfach und hat noch nicht einmal Beleuchtung.
In der Packung 29411 ist eine andere Einfach-Lok ohne Licht.

Die Lok aus 29161 ist besser detailliert und hat auch Licht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

gFnF

Beitrag von gFnF » Samstag 30. Oktober 2010, 21:47

HaNull hat geschrieben:Hallo, Stefan,

Man kann also auch zweimal das Set 29161 kaufen und die Loks dann unabhängig voneinander steuern.
Danke. Genau das war meine Frage ;-)
Ich war mir nur nicht sicher, ob sich bei der Basis mehrere Handregler anmelden lassen. Bei 29161 / 29163 scheint ja die Basis im Handregler integriert zu sein. Wäre gut möglich gewesen, dass sich die Dinger nicht als reiner Handregler ( mit abgeschalteter Basis ) verwenden lassen.

Mir geht es um eine kleine Einsteigeranlage mit zwei Zügen und je einem Handregler pro Kind ( ich will schließlich zu Weihnachten leuchtende Augen sehen, nicht mitstoppen wer wann spielen darf.) Details, Licht u.ä. sind beim Alter meiner Zwerge noch nicht wichtig.
Wenn das mit 29411 / 29161 / 29163 funktionert - wunderbar !!
Einen Müller haben wir auch in der Nähe :-)

Grüße
Stefan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 30. Oktober 2010, 22:04

gFnF hat geschrieben:Einen Müller haben wir auch in der Nähe :-)
Nicht jeder Müller hat MoBa im Sortiment, aber jeder kann's bestellen.
Das Set 29161 ist nicht im Müller-Prospekt abgebildet, also mal nach dem Preis fragen (und vorher die Preise im Versandhandel prüfen).

Die Basis ist im Anschlussgleis (das Gleisstück mit dem Kasten), dort wird das Netzteil angeschlossen.
In den Handregler kommen Batterien (nicht enthalten).

Ich habe noch nie Kinder mit diesem Handregler spielen sehen, deshalb weiß ich nicht, wie gut die damit zurechtkommen.
Es gibt Tasten für "schneller" und "langsamer" und das Steuergerät muss immer eine "Lichtverbindung" zur Basisstation haben.
Ab drei oder vier Jahren sollte das funktionieren.

Die Lok kenne ich nur von Fotos. Besser nur am Gehäuse anpacken und nicht im Bereich der Räder zugreifen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

gFnF

Beitrag von gFnF » Sonntag 31. Oktober 2010, 22:50

So, eine 29411 ist in der ersten Euphorie bestellt.
Eine - jedenfalls im Verhältnis zum Listenpreis - günstige Bezugsquelle für Gleiserweiterungen ( angedacht: 24903 + 24904 ) ist ebenfalls gefunden. Den zweiten Handregler gibt es bei eBxx fast umsonst (warum wohl ??). Als zweiter Zug gefällt mir der Bauzug aus 29181 oder die Feuerwehr aus 29756.

Je länger ich im Forum lese, umso unsicherer bin ich mir ob dieser Weg eine gute Idee ist.
Die aktuelle Gesamtsumme ist für Spielzeug schon sehr stattlich. Da sollte das Zeug auch funktionieren.

Märklin kennt die 24089 nicht als Einzelteil, gibt also auch keine Daten heraus. Die 00748 findet man auf der Märklin-Seite überhaupt nicht. Ist schon mal abschreckend.
Ich lese hier von 1,xx A die diverse Märklinzüge ziehen sollen. Da wirken die 18 VA von 66191 aus der Startpackung arg mickrig. Laufen damit überhaupt zwei Züge ? Und falls der Nachbarsjunge einen beleuchteten Personenzug geschenkt bekommt, braucht er gar nicht erst rüberzukommen. Richtig ?
Kann man an das Anschlussgleis andere Trafos anschliessen ? 60032 z.B. ?

Oder sollte ich die Idee - eine Anlage, zwei Kinder, zwei Züge, zwei Regler - doch besser ganz vergessen ? 200irgendwas Euro nur für eine Digi-Zentrale werde ich jedenfalls nicht ausgeben. Ich suche Spielzeug für Kinder ;-)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 31. Oktober 2010, 23:57

gFnF hat geschrieben:Oder sollte ich die Idee - eine Anlage, zwei Kinder, zwei Züge, zwei Regler - doch besser ganz vergessen?
In aktuellen Startpackungen ist ein Schaltnetzteil mit 36 VA enthalten. Der IR-Empfänger ist m. W. nur für 1 A ausgelegt - ein stärkerer Trafo bringt da nichts.
Wenn der Saft nicht mehr reicht, kann man ein oder zwei Delta Controls (Märklin 6604 oder 66045) mit separaten Trafos als Booster (Verstärker) dazu nehmen.
Siehe auch hier:
http://www.camp-maverick.de/index.php?q ... Gast,0&q4=

Zwei Regler sind auch mit der alten Mobile Station möglich. In ihrer Hochzeit gab's die Dinger für unter 30 Euro.
Mit der neuen Mobile Station ginge es auch - aber weil sie neu ist, liegen die Preise höher (ca. 80 Euro).

Für die ersten Schritte reicht die IR-Fernbedienung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 1. November 2010, 10:17

gFnF hat geschrieben:.....
Oder sollte ich die Idee - eine Anlage, zwei Kinder, zwei Züge, zwei Regler - doch besser ganz vergessen ?
.....
Sicher nicht. Aber unter den von Dir genannten Bedingungen vielleicht mal darüber nachdenken
ob Du nicht ggf. auf eine Gleichstrombahn mit Roco Digitalkomponenten (Multimaus) umsteigst.
Sets mit der Multimaus und die Multimaus einzeln gibt es zu erschwinglichen Preisen bei eBay.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. November 2010, 12:11

gFnF hat geschrieben:Oder sollte ich die Idee - eine Anlage, zwei Kinder, zwei Züge, zwei Regler - doch besser ganz vergessen ? 200irgendwas Euro nur für eine Digi-Zentrale werde ich jedenfalls nicht ausgeben. Ich suche Spielzeug für Kinder ;-)
In wie weit bist Du in der Lage, selber zu basteln?

Wenn nicht, sind die Möglichkeiten, den Digitalstrom mit weniger als 200.- Euro zu erhöhen, recht eingeschränkt. Es läuft auf jeden Fall auf den Ersatz der Infrarot-Bedienung hinaus (die man dann in einer späteren Ausbaustufe eventuell wieder einsetzen kann).

Beispiele für etwas mehr Power:

- MobileStation I
- MobileStation II
- Roco Multimaus (aber dann musst Du die Decoder wechseln oder Fahrzeuge anderer Hersteller wie Piko oder Roco kaufen, denn die Multimaus "spricht" nur das Digitalprotokoll DCC).

Beleuchtung in den Waggons aber nur, wenn es LEDs sind. Und davon auch nicht zu viel.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

gFnF

Beitrag von gFnF » Dienstag 2. November 2010, 10:25

Guten Morgen,

Danke für Eure Bemühungen, aber vielleicht muss ich weiter ausholen um die Motivation meiner Frage zu erklären.

Beim Umzug im Sommer ist eine Kiste olles TT-Material aufgetaucht. Ich habe ausprobiert was davon noch funtioniert, die Kinder ( 5 u. 8 ) beim "Testen" beobachtet und daraus eine Wunschliste für ein eventuelles Weihnachtsgeschenk abgeleitet.
Beobachtungen:
a.) Standardgleise und Teppichbahner funktionieren schlecht.
b.) Nur im Kreis fahren ist langweilig.
c.) Personenzüge ebenso.
d.) Züge können nie lang genug sein.
e.) Drehgestelle erschweren die Handhabung deutlich.
f.) Zurüstteile leben nicht lange.
g.) Gleisfiguren werden selber entwickelt. Am liebsten mit Kreuzung.
h.) Waggons die man beladen kann sind klasse.
i.) je weniger Kabel rumliegen umso besser.
j.) ständige Streitereien, wer fahren darf.

Also ein Bettungsgleis (a). Mit einer Startpackung allein ist es nicht getan (b).
Mein persönlicher Favorit wäre TT. Zum Glück hätten wir jetzt auch Platz für H0.
(j) hat mich auf digital gebracht *gg*
Nach ein bisschen Surfen erschienen mir die Märklin Startpackungen + Erweiterungen brauchbar. Mit ihnen hoffte ich (e) - nicht vorhanden, (f) - sind keine dran, (g) - wg. AC, (h), (i) - IR und (j) elegant erledigen zu können.
Die Waggons sehen sehr robust aus, versprechen hohen Spielwert. Alles zweiachsig, also einfach aufzusetzen. 6,7 oder 8-teilige Züge bleiben immer noch unter 1m. Damit auch räumlich beherrschbar.
Außerdem würde der ganze Spass knapp 300 Euro kosten. Eigentlich über der Spielzeugschmerzgrenze, aber mit Omas, Opas, Onkel,.. tragbar.

Geschenkte Eisenbahnen verstauben nach einmaliger Nutzung oder werden begeistert erweitert.
Wenn die angedachte Konfiguration in Blickrichtung Ausbau eine Sackgasse darstellt, wäre es besser jetzt ganz darauf zu verzichten.
Dann gibt es dieses Jahr eine Carrerabahn und die Eisenbahn muss warten, bis die Zwerge auch Drehgestelle, Schaltpulte oder Steuerungen mit Display handhaben können und nicht ständig über jedes Kabel stolpern..
( Oder Papa eine fest installierte Anlage hat ;-) )

Gruß
Stefan

gFnF

Beitrag von gFnF » Donnerstag 11. November 2010, 15:12

Nachdem der Händler etwas ähnliches gesagt hatte, habe ich bei Märklin nachgefragt. Antwort: "Mehrere IR-Steuerungen können nicht zusammen an einer Anlage betrieben werden. Selbst der paralle Betrieb nebeneinander ist nicht möglich."

Dann kommt die 29411 eben wieder in die Bucht.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 11. November 2010, 17:02

gFnF hat geschrieben:Nachdem der Händler etwas ähnliches gesagt hatte, habe ich bei Märklin nachgefragt. Antwort: "Mehrere IR-Steuerungen können nicht zusammen an einer Anlage betrieben werden. Selbst der paralle Betrieb nebeneinander ist nicht möglich."
Ich habe mal etwas im Internet gelesen von jemandem, der (wenn ich mich nicht irre) Modellbahn in der Schule betrieben hat und mit vier IR-Fernbedienungen vier Loks auf einer Anlage (mit einem Empfänger) gesteuert hat.
Ich habe danach gesucht, den Beitrag aber leider nicht wiedergefunden.

Jeder Empfänger reagiert auf jeden Sender. Vier 29411 in einem Zimmer funktionieren - aber nur, wenn man bei jeder Lok eine separate Adresse einstellt.
Vier Sender mit einem Empfänger muss auch funktionieren, alles andere wäre unlogisch.

Ich kenne Deinen Händler nicht - aber ich kenne viele Händler, die verdammt wenig Ahnung von dem ganzen Digitalkram haben.
Ohne die Frage zu kennen, kann ich die Antwort von Märklin nicht beurteilen. Aber man darf denen auch nicht immer glauben ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 11. November 2010, 23:07

HaNull hat geschrieben:... kann ich die Antwort von Märklin nicht beurteilen. Aber man darf denen auch nicht immer glauben ...
Ich habe Märklin gefragt, ob man das Kabel der MobileStation I mit Mini-DIN-Steckern verlängern kann, sie haben "nein" gesagt, und ich habe das Kabel verlängert. Die Märklin-Antworten sind (verkaufs)politisch, wie bei jedem Händler auch: man muss sie interpretieren. "Geht nicht" heißt oft einfach nur "möchten wir nicht" :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

joadelph

Beitrag von joadelph » Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:11

Hallo Stefan,

auch wenn es für Dich nicht mehr wichtig ist, vielleicht nützt es noch Anderen.

Ich habe für meine vier Kinder vier Startpackungen gekauft, zwei mit der IR Steuerung, zwei mit Mobile Station. Zu den IR Steuerungen:
- Der Betrieb beide IR Handgeräte mit einem Anschlußgleis an einer gemeinsamen Strecke ist völlig problemlos. Beide Handgeräte können gleichzeitig Lokomotiven Steuern.
- Die Leistung reicht für alle vier Loks völlig aus. Auch wenn alle vier Loks rasen, Licht und Blinklicht anmachen und lange Züge ziehen oder die Telex Kupplung bedienen kann ich keine Stromknappheit feststellen
- Mir gefallen die IR Geräte wesentlich besser als die MS. Das Handgerät ist simpel, aber die Lokdekoder und die Steuerelektronik in der Anschlußschiene sind sehr gut.
Beispiel:
Volle Fahrt. Einmal auf Stopp, dann sofort ein mal auf plus. Die Lokomotive bremst dann elegant mit der eingestellten Bremsverzögerung auf die Minimalgeschwindigkeit ab. Sie hält aber nicht an und dreht nicht um. Sondern sie fährt mit Minimalgeschwindigkeit (ein mal plus) in der Ursprungsrichtung weiter.
Damit kann man prima beim Rangieren aus mittlerer Geschwindigkeit an abgestellte Wagen heranfahren. So elegant bekomme ich das mit der MS nicht hin.

Noch was zum Tepichbahning: Der Mittelleiter ist für den Freiaufbau für mich unverzichtbar. Anders sind keine Wendeschleifen zu bauen. Solche werden bei größerem Aufbau auch gerne versehentlich produziert.

Viele Grüße,
Joachim

Antworten