Guten Morgen,
Danke für Eure Bemühungen, aber vielleicht muss ich weiter ausholen um die Motivation meiner Frage zu erklären.
Beim Umzug im Sommer ist eine Kiste olles TT-Material aufgetaucht. Ich habe ausprobiert was davon noch funtioniert, die Kinder ( 5 u. 8 ) beim "Testen" beobachtet und daraus eine Wunschliste für ein eventuelles Weihnachtsgeschenk abgeleitet.
Beobachtungen:
a.) Standardgleise und Teppichbahner funktionieren schlecht.
b.) Nur im Kreis fahren ist langweilig.
c.) Personenzüge ebenso.
d.) Züge können nie lang genug sein.
e.) Drehgestelle erschweren die Handhabung deutlich.
f.) Zurüstteile leben nicht lange.
g.) Gleisfiguren werden selber entwickelt. Am liebsten mit Kreuzung.
h.) Waggons die man beladen kann sind klasse.
i.) je weniger Kabel rumliegen umso besser.
j.)
ständige Streitereien, wer fahren darf.
Also ein Bettungsgleis (a). Mit einer Startpackung allein ist es nicht getan (b).
Mein persönlicher Favorit wäre TT. Zum Glück hätten wir jetzt auch Platz für H0.
(j) hat mich auf digital gebracht *gg*
Nach ein bisschen Surfen erschienen mir die Märklin Startpackungen + Erweiterungen brauchbar. Mit ihnen hoffte ich (e) - nicht vorhanden, (f) - sind keine dran, (g) - wg. AC, (h), (i) - IR und (j) elegant erledigen zu können.
Die Waggons sehen sehr robust aus, versprechen hohen Spielwert. Alles zweiachsig, also einfach aufzusetzen. 6,7 oder 8-teilige Züge bleiben immer noch unter 1m. Damit auch räumlich beherrschbar.
Außerdem würde der ganze Spass knapp 300 Euro kosten. Eigentlich über der Spielzeugschmerzgrenze, aber mit Omas, Opas, Onkel,.. tragbar.
Geschenkte Eisenbahnen verstauben nach einmaliger Nutzung oder werden begeistert erweitert.
Wenn die angedachte Konfiguration in Blickrichtung Ausbau eine Sackgasse darstellt, wäre es besser jetzt ganz darauf zu verzichten.
Dann gibt es dieses Jahr eine Carrerabahn und die Eisenbahn muss warten, bis die Zwerge auch Drehgestelle, Schaltpulte oder Steuerungen mit Display handhaben können und nicht ständig über jedes Kabel stolpern..
( Oder Papa eine fest installierte Anlage hat

)
Gruß
Stefan