Märklin 3370 mit Sound-Decoder ausrüsten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Achim-Ostsee
Forumsgast

Märklin 3370 mit Sound-Decoder ausrüsten

Beitrag von Achim-Ostsee » Samstag 26. Oktober 2019, 19:42

Hallo,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet von Modelleisenbahnen!!!! Ich habe eine CS1 erhalten mit der SW-Version 2.04. Ich erhielt dazu zwei Märklin ICEs 3370 und 3371. Nun möchte ich die Nr. 3370 mit einem geeigneten Decoder (mfx?) und Sound-Modul ausrüsten. Im Zug 3371 ist ein defekter Decoder (ohne Sound) den ich austauschen möchte. Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Im Netz habe ich zwar ein Sound-Modul gefunden (Märklin 60975), weiß aber nicht, ob es kompatibel ist. Darüber hinaus hat es den Sound einer Dampflok. Wie würde dieses Modul neu bespielt?

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin 3370 mit Sound-Decoder ausrüsten

Beitrag von Stephan D. » Montag 28. Oktober 2019, 18:17

Hallo Achim(?)!

Kein Märklindecoder ist geeignet da beide ICE über Schleifer an den beiden Triebköpfen verfügen, welche vom Decoder so geschaltet werden müssen daß nur der jeweils in Fahrtrichtung vorne liegende Strom an den Decoder liefert (wichtig u.A. für Signalhalte). Dazu muß der Decoder über eine sog. Schleiferumschaltung verfügen, was die Märklindecoder nicht besitzen. Altrernativ kämen hier z.B. Decoder von ESU mit Schleiferumschaltplatine in Frage. Der ICE 3370 wäre dabei einfacher umzubauen als der 3371, welcher in jedem Triebkopf einen Motor hat.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Achim-Ostsee
Forumsgast

Beitrag von Achim-Ostsee » Samstag 23. November 2019, 08:45

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort, auf die ich mich leider erst jetzt melde. Ich dachte, sobald eine Antwort auf meine Frage vorliegt, erhalte ich eine Kurzinfo per Mail. Deshalb hatte ich nicht wieder im Forum nachgesehen. Na ja, war meine erste Anfrage. Jedenfalls bitte ich um Entschuldigung.

An den ESU-Decoder hatte ich auch schon gedacht, nur kann ich bei einem ESU Sound-Decoder meines Wissens den Sound nicht über die CS3 anpassen bzw. ändern, oder etwa doch? Deshalb wollte ich mir den Märklin Sound-Decoder für den ICE #3370 kaufen. Ja, dieser hat zwar keine Schleiferumschaltung, aber lässt sich nicht die Märklin-Schleiferumschaltung #60973 implementieren?

Der ICE #3371 hat zwar zwei Glockenankermotoren, aber es müsste doch auch hierfür "irgendeine" Lösung geben?! (Im Netz fand ich zwar Händler, die Loks umbauen, allerdings ist ein solcher Umbau nicht ganz billig, diesen traue ich mir allerdings auch selbst zu.)
Notfalls müsste einer der beiden Motoren abgeklemmt werden. Der ICE #3371 soll ohne Sound in Betrieb genommen werden. Käme dann auch hierfür eine Märklin-Lösung mit Schleiferumschaltung in Betracht oder besser ein ESU-Decoder. Welche Bedeutung die im Original enthaltenen Platinen in diesem Zug haben, habe ich noch nicht herausgefunden.
VG, Achim

Achim-Ostsee
Forumsgast

Beitrag von Achim-Ostsee » Samstag 23. November 2019, 08:48

ergänzender Hinweis zu meiner vorangegangenen Antwort an Stephan: ursprünglich hatte ich eine CS1 wie in meiner ersten Anfrage beschrieben, mir nun aber kurzfristig eine CS3 gekauft.

VG, Achim

Antworten