Märklin 36812 fängt an zu stottern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
dabursch

Märklin 36812 fängt an zu stottern

Beitrag von dabursch » Dienstag 11. Mai 2010, 13:51

Hallo.
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten Märklin 36812 (DB Akku-Köf) neu gekauft. Zuerst fuhr die Lokomotive einwandfrei. Nun seit zwei Tagen fängt die Lokomotive beim Fahren an zu ruckeln und zu stottern, sie fährt nicht mehr gleichmäßig. Sie ruckelt stärker und häufiger, wenn sie vorwärts fährt und beim Rückwärtsfahren ist die Ruckelei nicht ganz so schlimm. Sie ist auch nicht so schlimm, wenn ich den Regler nur zur bis zur Hälfte aufdrehe. Wie gesagt habe ich eine Märklin-Anlage und als Steuerung benutze ich die Mobile Station von Märklin. Habe schon die Gleise zu gereinigt, die Lokomotive auf herbe Verschmutzungen überprüft. Hat aber leider nichts gebracht.

Nunn meine Frage. Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben, wie ich das Problem lösen kann. Ich bin für alle Lösungsansätze meines Problems dankbar.
Machts gut....dabursch

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Märklin 36812 fängt an zu stottern

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 11. Mai 2010, 15:34

Moin,
bei dieser Kleinst Lok kann auch schon der vorhandene Dreck auf den Schienen das Problem sein.
Abhilfe schafft neben vielen anderen Mittelchen das folgende Rocoprodukt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 11. Mai 2010, 19:03

Hallo!

Es muß nicht unbedingt ein Schmutzproblem sein. Es könnte auch ein mechanischer Defekt sein.
Bei den Köf´s kommt es gelegentlich zu gerissenen Kunststoffzahnrädern, so daß die Loks "unrund"
laufen bzw. gar nicht mehr fahren. Vielleicht liegt´s ja daran?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 11. Mai 2010, 19:06

Das Problem hatte ich mit meiner Märklin BR290, Art.Nr. 37901, erst nachdem beim Hersteller alle Achsen getauscht wurden läuft sie ohne Probleme. Der Händler hatte die Lok vorher mehrmals gesäubert.
Du hast schliesslich noch Garantie auf dem Produkt, also ab zum Händler und reklamieren.

:wink: BB

Antworten