Moin,
ich habe mal aus Interesse einen Märklin-Mitarbeiter in Göppingen zum Big Boy befragt.
Im Katalog steht ja, dass der ab Radius 360mm eingesetzt werden kann, aber größere Radien empfohlen werden. Gut, dass man dann bei 360mm nicht unbedingt mit Volldampf in die Kurve sollte, ist mir auch klar. Aber ich habe erfahren, dass selbst beim größten aller Märklin-Radien nur eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Lok in der Schiene bleibt. Gesichert ist das aber auch hier nicht
Auch über Weichen solle man nicht mit Volldampf fahren.
Kann das alles sein? Das wäre sonst ja eine wirklich schlechte Konstruktion oder?
Vielleicht hat ja auch jemand die Lok und kann seine Erfahrungen berichten.
Ich frage das zum Einen, weil es mich persönlich interessiert, aber ich frage es auch für alle, die sich auch für ihn interessieren, ich denke, wer sich die Lok kaufen will, ist vielleicht froh, er findet hier (mit den Antworten zusammen) Informationen, die ihm weiterhelfen.
Märklin 37994 (Big Boy)
Märklin 37994 (Big Boy)
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
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Re: Märklin 37994 (Big Boy)
Moin!
Ich habe den Decoder so eingestellt, dass die Lok bei "Volldampf" umgerechnet 64 km/h schnell fährt. Das ist das richtige Tempo für Güterzüge. Mit Entgleisungen habe ich bei C-Gleis keine Probleme.
Ob alle Achsen richtig drauf sind, merkt man an der ersten Weiche. Da gibt es dann manchmal Entgleisungen (oder Eingleisungen), danach gibt es bei mir keine Betriebsprobleme mehr.
Das Vorbild durfte wohl maximal 128 km/h fahren. Ohne es ausprobiert zu haben, denke ich, dass diese Geschwindigkeit bei R3 und größer auch keine Probleme bereiten sollte.
Aber Schnellfahrten mit Güterzugdampfloks sind nicht mein Fachgebiet - die Loks regle ich im Zweifelsfall schon im Decoder runter.
Off topic: die 37993 (erste Serie) hat einen besseren Decoder und einen besseren Motor, die 37994 ist schon ein Opfer der aktuellen Sparpolitik beim Marktführer.
Noch ältere Big Boys haben den guten Motor, aber ältere Decoder mit weniger guten Geräuschfunktionen.
Ich habe die Big Boys 37993 und 37994.Robert I hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch jemand die Lok und kann seine Erfahrungen berichten.
Ich habe den Decoder so eingestellt, dass die Lok bei "Volldampf" umgerechnet 64 km/h schnell fährt. Das ist das richtige Tempo für Güterzüge. Mit Entgleisungen habe ich bei C-Gleis keine Probleme.
Ob alle Achsen richtig drauf sind, merkt man an der ersten Weiche. Da gibt es dann manchmal Entgleisungen (oder Eingleisungen), danach gibt es bei mir keine Betriebsprobleme mehr.
Das Vorbild durfte wohl maximal 128 km/h fahren. Ohne es ausprobiert zu haben, denke ich, dass diese Geschwindigkeit bei R3 und größer auch keine Probleme bereiten sollte.
Aber Schnellfahrten mit Güterzugdampfloks sind nicht mein Fachgebiet - die Loks regle ich im Zweifelsfall schon im Decoder runter.
Off topic: die 37993 (erste Serie) hat einen besseren Decoder und einen besseren Motor, die 37994 ist schon ein Opfer der aktuellen Sparpolitik beim Marktführer.
Noch ältere Big Boys haben den guten Motor, aber ältere Decoder mit weniger guten Geräuschfunktionen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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