Märklin Anlage mit dem PC steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahn8
Forumsgast

Märklin Anlage mit dem PC steuern

Beitrag von Bahn8 » Montag 24. Februar 2020, 14:04

Guten Tag,

zu erst bin ich der Jolan.
Nach vielem suchen habe ich immer noch ein paar Fragen und Schwierigkeiten. Wie der Titel es schon sagt, möchte ich meine Märklin Anlage digital mit dem PC steuern. Ich fahre auf Märklin C-Gleis mit Wechselstrom und benutze schon die Mobil Station 1. Meine Spurgröße ist H0. Ich habe mich auch informiert, was für Programme ich benutzen kann und bis jetzt habe ich eine Tendenz für Rocrail.

Ich habe auch mitgekriegt, dass ich leider nicht meine MS1 weiter nutzen kann, da sie meistens nicht unterstützt wird. Man kann aber die Märklin Zentral Station kaufen, sie auch mit den PC verbinden und dann auch die MS1 benutzen. Dies ist mir aber zu kostspielig.

Ich habe mich nun auf der Seite von Rocrail umgesehen und nach Verbindungsmöglichkeiten zwischen PC und Anlage gesucht, da ein einfaches Kabel wahrscheinlich unzureichend ist.
So, und jetzt kommt das eigentliche Problem :

Was brauche ich, bzw. wie verbinde ich meinen Computer mit der Anlange ?

Ich habe nämlich keine ausführliche, für mich verständliche Anleitung gefunden. Man muss davon ausgehen, dass ich für das erste wenig in Elektronik kenne. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich noch ein bisschen Material brauche und solange alles nicht zu teuer ist, ist dies im Rahmen des Möglichen.

Ich habe auch auf den Foren gesucht aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die Verbindung herstelle. Man kann das mit der Serienschnittstelle des Computer machen, aber ich habe keine. Mein Computer (ein neueres Modell) hat USB, HDMI und Ethernet Anschlüsse. Was kann ich damit anfangen, was brauche ich und wie kann ich eine "gute" Verbindung herstellen ? Ich wurde, wenn es geht, auch gern bei Märklin bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Jolan

wzimmermann
Forumane

Re: Märklin Anlage mit dem PC steuern

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 27. Februar 2020, 22:30

Hallo Jolan,
schau mal das hier an: http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
Da erzeugt der Computer das Digitalsignal direkt selber.
Alternativ geht auch die Software iTrain. Die ist recht preiswert und läuft auch unter Linux und Mac und natürlich unter Windows.
Da braucht man aber eine Zentrale, die können aber heute alle USB bzw. LAN.
Lasse Dich nicht von Preisen schrecken. Die Möglichkeiten sind mit dem Computer immens! Da spart man einiges an Hardware, was man relativ leicht per Software realisieren kann. Also z.B. Blockstrecken, Schattenbahnhofsteuerung, langsames Anfahren und Abbremsen, Fahrplanbetrieb uvm.
Ich setze Traincontroller Gold in der Version 9 ein. Mit Silber kommt man auch schon gut weiter und kann immer noch updaten.
Gruß
Wolfgang Z.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 28. Februar 2020, 10:14

Moin!
Bahn8 hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 14:04
Ich habe auch auf den Foren gesucht aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die Verbindung herstelle.
Ich habe eine zeitlang DDW genutzt. Hardware war ein Delta Control 66045 von Märklin, 6604 geht aber auch. Angeschlossen an die serielle Schnittstelle.
Theoretisch kann man eine serielle Schnittstelle über USB nachrüsten. Ich weiß nicht, ob DDW damit funktioniert.
DDW ist für Windows, DDL für Linux, DDx für beide.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bahn8
Forumsgast

Beitrag von Bahn8 » Sonntag 26. April 2020, 10:57

Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich über DDL, bzw. DDW erkundigt und ich habe mir auch den Märklin Delta Controller 6604 besorgt. Ich habe dann versucht, ihn direkt über USB am PC zu verbinden, hat aber nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass DDW schön etwas alter ist. Leider besitze ich keinen alten Rechner, um es mit der seriellen Schnittstelle aus zu probieren.
Ich habe auch gelesen, dass es Adapter von USB auf RS-232 gibt. Aber wie es scheint, funktionieren auch nur bestimmte Adapter. Und ich kenne mich auch nicht so gut damit aus.
Ich bin noch nicht so von DDW überzeugt.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Lösung. Kann ich den Delta Controller noch mit einem anderen Programm benutzen ? Ich habe an Rocrail gedacht, geht das ? Gibt es noch andere Lösungen ?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jolan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 27. April 2020, 09:07

Bei RocRail heißt es DDX und funktioniert meines Wissens wie DDL und DDW auch mit dem Delta Control.
Ohne RS232 wird es nicht gehen. USB ist zwar auch seriell, aber gilt in diesem Kontext nicht als "Serielle Schnittstelle" alias RS232.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten