Märklin Bahn digitalisieren welches Steuerungsprogramm
Märklin Bahn digitalisieren welches Steuerungsprogramm
hallo zusammen
ich habe eine Märklin Bahn aus meiner jugend habe
diese möchte ich nun aufbauen und digital mit dem PC fahren
im laufe der zeit habe ich so einige teile zusammen gekauft
trafo
control 80 f
control 80
keybord
interface
Steuern und schalten 60512
nun die frage giebt es auch andere günstige software um die 60512
zu ersetzen
im voraus herzlichen dank
heinz
ich habe eine Märklin Bahn aus meiner jugend habe
diese möchte ich nun aufbauen und digital mit dem PC fahren
im laufe der zeit habe ich so einige teile zusammen gekauft
trafo
control 80 f
control 80
keybord
interface
nun die frage giebt es auch andere günstige software um die 60512
zu ersetzen
im voraus herzlichen dank
heinz
- Stephan D.
- Forumane
Re: Märklin Bahn digitalisieren welches Steuerungsprogramm
Hallo Heinz!
Was ich mich frage, warum dieser alte Kram?
Ich hätte wenigstens die CS 1 (60212) mit ESU Updatepaket genommen. Damit wäre man auf einem guten aktuellen Stand der auch auf absehbare Zeit zukunftssicher ist. Bei Deinen Altteilen kann Dir niemand sagen wie lange sie noch funktionieren bzw. wie lange sie bei einem Defekt noch repariert werden können. Ausserdem kann man damit nur einen Teil der Möglichkeiten aktueller Lokdecoder nutzen.
Gruß
Stephan
Was ich mich frage, warum dieser alte Kram?
Ich könnte jetzt noch nicht mal auf Anhieb sagen, ob aktuelle Software überhaupt noch mit dieser Digitaltechnik von Vorgestern zusammenarbeitet.V200006 hat geschrieben:.....
control 80 f
control 80
keybord
interface
.....
Ich hätte wenigstens die CS 1 (60212) mit ESU Updatepaket genommen. Damit wäre man auf einem guten aktuellen Stand der auch auf absehbare Zeit zukunftssicher ist. Bei Deinen Altteilen kann Dir niemand sagen wie lange sie noch funktionieren bzw. wie lange sie bei einem Defekt noch repariert werden können. Ausserdem kann man damit nur einen Teil der Möglichkeiten aktueller Lokdecoder nutzen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
hallo weil ich nicht mal eben 500€ habe und somit nicht ausgeben kann
der rest ist halt so nach und nach zugekauft worden
lg heinz
der rest ist halt so nach und nach zugekauft worden
lg heinz
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Heinz!
Und nun? Du hast Dir die Sachen nach und nach gekauft und sicher auch viele €uros dafür ausgegeben. Hättest Du das Geld gespart hättest Du Dir auch etwas Besseres kaufen können das auch sicher mit aktueller Software zusammenarbeitet.
Im Übrigen gibt´s die CS 1 (60212) für unter € 300,- und damit wahrscheinlich preiswerter als die von Dir zusammengekauften alten Digitalgeräte.
Ich kann Dir nur den Rat geben die alten Digitalgeräte zu verkaufen und Dir etwas Moderneres zuzulegen.
Gruß
Stephan
Und nun? Du hast Dir die Sachen nach und nach gekauft und sicher auch viele €uros dafür ausgegeben. Hättest Du das Geld gespart hättest Du Dir auch etwas Besseres kaufen können das auch sicher mit aktueller Software zusammenarbeitet.
Im Übrigen gibt´s die CS 1 (60212) für unter € 300,- und damit wahrscheinlich preiswerter als die von Dir zusammengekauften alten Digitalgeräte.
Ich kann Dir nur den Rat geben die alten Digitalgeräte zu verkaufen und Dir etwas Moderneres zuzulegen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo Heinz,
so schlimm wie Stephan es beschreibt ist es auch wieder nicht. Wenn die Teile funktionieren, kannst du immer noch deine Bahn damit steuern. Du hats dann nicht *alle* Möglichkeiten, aber für den Anfang soll es genügen. Ich kann mich vorstellen dass das *alte* Interface nicht alle Funktionen von den Steuerungsprogramm mithalten kann, ein Basicbetrieb soll allerdings möglich sein.
Schaue mal auf http://www.modellstw.eu für eine gratis Version die mit dem 6051 zusammenarbeitet.
Gruss, Ronald
so schlimm wie Stephan es beschreibt ist es auch wieder nicht. Wenn die Teile funktionieren, kannst du immer noch deine Bahn damit steuern. Du hats dann nicht *alle* Möglichkeiten, aber für den Anfang soll es genügen. Ich kann mich vorstellen dass das *alte* Interface nicht alle Funktionen von den Steuerungsprogramm mithalten kann, ein Basicbetrieb soll allerdings möglich sein.
Schaue mal auf http://www.modellstw.eu für eine gratis Version die mit dem 6051 zusammenarbeitet.
Gruss, Ronald
So hallo alle zusammen ,und noch ein frohes neues Jahr
nun habe ich auch eine CS1 noch fehlt das crossover Kabel aber das wird schon
es ist eben "nur " Hobby,anderes ist eben wichtiger.
suche aber immernoch ein pc-steuerungsprogramm ,
liebe gruesse
heinz
nun habe ich auch eine CS1 noch fehlt das crossover Kabel aber das wird schon
es ist eben "nur " Hobby,anderes ist eben wichtiger.
suche aber immernoch ein pc-steuerungsprogramm ,
liebe gruesse
heinz
Wenn es günstig sein soll: Schau dir mal Rocrail an. Bei anderer Software ist der Einstieg sicher einfacher, aber auch teurer.
Edit: Rocrail arbeitet übrignes auch mit der 6051 zusammen, wohl aber mit Einschränkungen (kennt keine Fahrtrichtung) und ist deshalb nicht zu empfehlen.
Gruss
Teddy
Teddy