Märklin Bahnübergang 74920 - das Ding wird richtig heiss ??!
Märklin Bahnübergang 74920 - das Ding wird richtig heiss ??!
Nun - nach viel Lesen und Verwirrung wie das Ding anzuschliessen ist - habe ich (Laie) das geschafft... Und es funktionniert(e)
Ich hab dabei ein paar Fragen und Sorgen:
Situation/Symptome:
* Manchmal sind nicht alle 4 roten Laternen an - teilweise waren es zwei gegenüberliegende (jeweils dort, wo die Schranke steht) welche nicht Leuchten - manchmal nur eine davon.
* Das Magnet, wo die Schranken drauf sind - wird verd....t heiss - das macht mir sorgen - ist das vielleicht gar ein Grund für das Problem mit den Laternen?
* ich habe
- einen Analog-Trafo für die Schranke verwendet (nur die Schranke, sonst nix)
- zwei Mobile Stations (Master/Slave)
- ein Verlängerungs-Gleis (auf beiden Seiten links/rechts getrennt)
Bild www.puppato.com/74920.htm - auch meine Anschlüsse sieht man dort
...und ja - eine Schranke ist 'putt'... aber das flick ich irgendwie...
Eben: irgendwie funktionnierts ja - aber das mit dem "Heissen Teil" und den plötzlich nicht mehr leuchtenden Laternen macht mich etwas nervös...
Irgendwelche tips?
Darf ich diesen (Analog-Regel-) Trafo eigentlich überhaupt dazu verwenden?
Danke für Feedback,
Ich hab dabei ein paar Fragen und Sorgen:
Situation/Symptome:
* Manchmal sind nicht alle 4 roten Laternen an - teilweise waren es zwei gegenüberliegende (jeweils dort, wo die Schranke steht) welche nicht Leuchten - manchmal nur eine davon.
* Das Magnet, wo die Schranken drauf sind - wird verd....t heiss - das macht mir sorgen - ist das vielleicht gar ein Grund für das Problem mit den Laternen?
* ich habe
- einen Analog-Trafo für die Schranke verwendet (nur die Schranke, sonst nix)
- zwei Mobile Stations (Master/Slave)
- ein Verlängerungs-Gleis (auf beiden Seiten links/rechts getrennt)
Bild www.puppato.com/74920.htm - auch meine Anschlüsse sieht man dort
...und ja - eine Schranke ist 'putt'... aber das flick ich irgendwie...
Eben: irgendwie funktionnierts ja - aber das mit dem "Heissen Teil" und den plötzlich nicht mehr leuchtenden Laternen macht mich etwas nervös...
Irgendwelche tips?
Darf ich diesen (Analog-Regel-) Trafo eigentlich überhaupt dazu verwenden?
Danke für Feedback,
- HaNull
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Re: Märklin Bahnübergang 74920 - das Ding wird richtig heiss
Hallo!
(*) es sei denn, es wäre ein Trafo für 100/120 Volt - das würde auch die Hitze erklären ...
Birnchen: Wackelkontakt? Oder durchgebrannt?
Der Trafo passt augenscheinlich (*) - die Spannung zwischen "gelb" und "braun" ist ja ungeregelt und für den Anschluss von Zubehör vorgesehen.puppato hat geschrieben:Darf ich diesen (Analog-Regel-) Trafo eigentlich überhaupt dazu verwenden?
(*) es sei denn, es wäre ein Trafo für 100/120 Volt - das würde auch die Hitze erklären ...
Birnchen: Wackelkontakt? Oder durchgebrannt?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Märklin Bahnübergang 74920 - das Ding wird richtig heiss
Danke für die Antwort
Angeschlossen habe ich es auf L - also "Gelb-Braun" (soweit ich das richtig verstehe, kann ich mit "Rot-Braun" sogar eine Analog Bahn (separat) anschliessen während dem ich mit diesem Trafo auch Schienen, Licht und die Schranke der Digitalen Bahn (oder beide) speise).
Na ja. Das ist wohl die Kehrseite davon, wenn man die Märklin als Spielzeug mit Kindern teilt... Dafür lernt mein Kleiner (7) schon den Umgang mit der Verkabelung und dem heiklen Teil der Spielzeugwelt...
Eben - das mit der Hitze macht mir weiter sorgen - ich bin Laie und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Aber da es 'läuft' - geh ich irgendwie davon aus, dass ich's richtig gemacht habe. Vielleicht ist ein Kabel nicht sauber angeschlossen oder so. ich habe die Kabelenden alle 'Offen' (ohne Litze oder Stecker) an die Schiene und Schranke angeschlossen. Vor allem bei der Schranke sieht's aber auch so aus, als müsste das so sein. (bei der Schiene gibt's ja glaub 'Anschluss-Stecker').
Hab grad nachschauen müssen - aber natürlich ist er 230V.h-zero hat geschrieben:(*) es sei denn, es wäre ein Trafo für 100/120 Volt - das würde auch die Hitze erklären ...
Angeschlossen habe ich es auf L - also "Gelb-Braun" (soweit ich das richtig verstehe, kann ich mit "Rot-Braun" sogar eine Analog Bahn (separat) anschliessen während dem ich mit diesem Trafo auch Schienen, Licht und die Schranke der Digitalen Bahn (oder beide) speise).
Durchgebrannt kaum - weil's ja dann manchmal wieder geht. Eher Wackel - wenn ich den Lichtmasten berühre/leitcht nach hinten drücke - dann leuchtet es.h-zero hat geschrieben:Birnchen: Wackelkontakt? Oder durchgebrannt?
Na ja. Das ist wohl die Kehrseite davon, wenn man die Märklin als Spielzeug mit Kindern teilt... Dafür lernt mein Kleiner (7) schon den Umgang mit der Verkabelung und dem heiklen Teil der Spielzeugwelt...
Eben - das mit der Hitze macht mir weiter sorgen - ich bin Laie und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Aber da es 'läuft' - geh ich irgendwie davon aus, dass ich's richtig gemacht habe. Vielleicht ist ein Kabel nicht sauber angeschlossen oder so. ich habe die Kabelenden alle 'Offen' (ohne Litze oder Stecker) an die Schiene und Schranke angeschlossen. Vor allem bei der Schranke sieht's aber auch so aus, als müsste das so sein. (bei der Schiene gibt's ja glaub 'Anschluss-Stecker').
Hallo
Also,wenn die Spulen heiss werden ist die Verdrahtung falsch, sie erhalten Dauerstrom und das darf nicht sein. Bitte prüfen, und halte dich genau an die Anschlussaneisung von Märklin, sonst könnte es sein dass du deine MS himmelst.
Normal kommt gelb an die gelbe Buchse deines abgebildeten Trafos und der braune Anschluss an die Aussenleiter der Schienen.Die blauen Kabel an die mitgelieferten Kontaktgleise. Dann schliessen sich die Schranken und die roten Lampen leuchten nur, wenn sich ein zug im Abschnitt der Kontaktstrecke befindet.
Laut deinem Bild geht die blauen zum Trafo und somit haben die Spulen Dauerstrom,was das heisswerden erklärt.
Gruss
Günter
Also,wenn die Spulen heiss werden ist die Verdrahtung falsch, sie erhalten Dauerstrom und das darf nicht sein. Bitte prüfen, und halte dich genau an die Anschlussaneisung von Märklin, sonst könnte es sein dass du deine MS himmelst.
Normal kommt gelb an die gelbe Buchse deines abgebildeten Trafos und der braune Anschluss an die Aussenleiter der Schienen.Die blauen Kabel an die mitgelieferten Kontaktgleise. Dann schliessen sich die Schranken und die roten Lampen leuchten nur, wenn sich ein zug im Abschnitt der Kontaktstrecke befindet.
Laut deinem Bild geht die blauen zum Trafo und somit haben die Spulen Dauerstrom,was das heisswerden erklärt.
Gruss
Günter
Danke Günter!
Ich hab noch Fragen zu Deinen Kommentaren.
-> Das weiterführen von Gelb ist kein Problem, oder? (ich brauche nicht zwei Kabel vom Trafo zum Bahnübergang - sondern kann Gelb von überall her nehmen?)
Man sieht's vielleicht nicht gut auf dem Bild: Ich habe so ein 'altes, drei-Kabel-Weichen-Kabel' verwendet - aber davon sind nur 2 'aktiv' (eines unbenutzt). Das Gelbe - wie oben erwähnt - und das eine Blaue. Dieses Blaue MUSS doch Trafo und Gleis verbinden, oder??? (das ist NICHT der FAHR-Trafo - ich habe zum Fahren ja die MS mit dem Strom über die Schiene. Dieser Trafo ist NUR für Licht und - eben - Bahnschranke).
Grüsse
Thomas
Ich hab noch Fragen zu Deinen Kommentaren.
Das hab ich (so glaub ich) ja gemacht. Das Gelbe Kabel ist am Gelben Trafo-Anschluss und geht zum einen (seitlichen) Kontakt der Bahnübergänge (beim Licht/Schranke) und führt dann *von dort* weiter zum anderen (seitlichen) Kontakt der anderen Seite (beim Licht/Schranke).gwolfspe hat geschrieben:Normal kommt gelb an die gelbe Buchse deines abgebildeten Trafos
-> Das weiterführen von Gelb ist kein Problem, oder? (ich brauche nicht zwei Kabel vom Trafo zum Bahnübergang - sondern kann Gelb von überall her nehmen?)
Das Blaue Kabel 'repräsentiert' bei mir die 'Braune Leitung'. Es verbindet Trafo (das eine Schwarze welches bei Gelb ist und glaub auch 'Braun' repräsentiert...) mit der Kontaktschiene (und das nur 1 x) - auch wenn ich das mit einem Verlängerungsgleis erweitert habe, ist es am "Kontaktgleis" angeschlossen (indem ich den Draht 'abisoliert' habe und das Kupfer um das Stück Metall gewickelt habe).gwolfspe hat geschrieben:und der braune Anschluss an die Aussenleiter der Schienen.Die blauen Kabel an die mitgelieferten Kontaktgleise.
Das funktionniert (grundsätzlich - ausser dem beschriebenen 'Heiss' und eine "Wackel-Leuchte")gwolfspe hat geschrieben:Dann schliessen sich die Schranken und die roten Lampen leuchten nur, wenn sich ein zug im Abschnitt der Kontaktstrecke befindet.
Bei Dauerstrom wären aber die Schranken immer unten und immer Licht - oder?gwolfspe hat geschrieben:Laut deinem Bild geht die blauen zum Trafo und somit haben die Spulen Dauerstrom,was das heisswerden erklärt.
Man sieht's vielleicht nicht gut auf dem Bild: Ich habe so ein 'altes, drei-Kabel-Weichen-Kabel' verwendet - aber davon sind nur 2 'aktiv' (eines unbenutzt). Das Gelbe - wie oben erwähnt - und das eine Blaue. Dieses Blaue MUSS doch Trafo und Gleis verbinden, oder??? (das ist NICHT der FAHR-Trafo - ich habe zum Fahren ja die MS mit dem Strom über die Schiene. Dieser Trafo ist NUR für Licht und - eben - Bahnschranke).
Grüsse
Thomas
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Hallo, Thomas,
das Heißwerden erklärt sich vielleicht so: Diese Spulen (aus einer früheren M*rklin-Generation) sind NICHT für Dauerstrom ausgelegt. Wurde oben erklärt. Wenn Du einen Zug auf dem Bü "parkst", um z. B. die Rotlichter zu prüfen, dann hast Du quasi-Dauerstrom = Heiße Spule.
Normal wäre ja eine Zugdurchfahrt in einigen Sekunden erledigt, Masseverbindung fällt ab, Schranke öffnet, Abkühlen bis zum nächsten Zug.
Prüf mal die Erwärmung bei "normalen" Zugbetrieb.
Gruß
das Heißwerden erklärt sich vielleicht so: Diese Spulen (aus einer früheren M*rklin-Generation) sind NICHT für Dauerstrom ausgelegt. Wurde oben erklärt. Wenn Du einen Zug auf dem Bü "parkst", um z. B. die Rotlichter zu prüfen, dann hast Du quasi-Dauerstrom = Heiße Spule.
Normal wäre ja eine Zugdurchfahrt in einigen Sekunden erledigt, Masseverbindung fällt ab, Schranke öffnet, Abkühlen bis zum nächsten Zug.
Prüf mal die Erwärmung bei "normalen" Zugbetrieb.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.