Märklin Bahnübergang Anschaltung
Märklin Bahnübergang Anschaltung
Hallo,
ich habe den vollautomatischen Bahnübergang von Märklin Ich habe eine zweigleisige Strecke.
Wenn der Zug über das Aussengleis fährt und die Kontaktstrecke berüht gehen die Schranken runter
Beimm Innengleis bleiben die Schranken oben
Wer hat Tips für mich
gruss
Markus
ich habe den vollautomatischen Bahnübergang von Märklin Ich habe eine zweigleisige Strecke.
Wenn der Zug über das Aussengleis fährt und die Kontaktstrecke berüht gehen die Schranken runter
Beimm Innengleis bleiben die Schranken oben
Wer hat Tips für mich
gruss
Markus
- Marsupilami
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur...wie ist das denn alles angeschlossen?
- Stephan D.
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Hallo Markus!
Sind die beiden Gleisstrecken irgendwo miteinander verbunden (z.B. durch Weichen)?
Wird jede Strecke über ein eigenes Regelgerät gesteuert (egal ob analog oder digital)?
Woher bekommt der Bahnübergang seinen Strom (ggf. ein separater Trafo)?
Gruß
Stephan
Sind die beiden Gleisstrecken irgendwo miteinander verbunden (z.B. durch Weichen)?
Wird jede Strecke über ein eigenes Regelgerät gesteuert (egal ob analog oder digital)?
Woher bekommt der Bahnübergang seinen Strom (ggf. ein separater Trafo)?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Hallo,
Die beiden Strecken sind durch Weichen miteinander verbunden. Die Anlage läuft digital. Der Bahnübergang ist über einen extra 32 Volt Trafo angeschlossen. Wie gesagt, beim äußeren Gleis gehen die Schranken runter. beim inneren Gleis nicht.
gruss
Markus
Die beiden Strecken sind durch Weichen miteinander verbunden. Die Anlage läuft digital. Der Bahnübergang ist über einen extra 32 Volt Trafo angeschlossen. Wie gesagt, beim äußeren Gleis gehen die Schranken runter. beim inneren Gleis nicht.
gruss
Markus
Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Sorry,
habe noch was vergessen zu erwähnen. Der Bahnübergang 74920 wird mit der dazugehörigen Zusatzgarnitur betrieben (74930). Wie gesagt wird der Bahnübergang über einen gesonderten Trafo 32V betrieben. Angeschlossen wurde nach Zeichnung. Das Problem stellt sich so da. Fährt der zug über das Aussengleis gehen die Schranken runter und das Licht leuchtet. Fährt der Zug über das Innengleis passiert nicht.
gruss
Markus
habe noch was vergessen zu erwähnen. Der Bahnübergang 74920 wird mit der dazugehörigen Zusatzgarnitur betrieben (74930). Wie gesagt wird der Bahnübergang über einen gesonderten Trafo 32V betrieben. Angeschlossen wurde nach Zeichnung. Das Problem stellt sich so da. Fährt der zug über das Aussengleis gehen die Schranken runter und das Licht leuchtet. Fährt der Zug über das Innengleis passiert nicht.
gruss
Markus
- Marsupilami
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Bau einfach mal alles auseinander und schliess das Ganze neu an - vielleicht ist ja doch irgendwo ein Flüchtigkeitsfehler drin.
- Stephan D.
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Und verbinde mal die Masse der Gleise (= Gleisanschlußkontakt "0") der beiden Strecken miteinander.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Habe mal die Masse der Gleise miteinander verbunden. Keine Besserung. Müssen vielleicht bei den Kontaktgleisen noch Verbindungen aufgetrennt werden ?Stephan D. hat geschrieben:Und verbinde mal die Masse der Gleise (= Gleisanschlußkontakt "0") der beiden Strecken miteinander.
Gruß
Stephan
Gibt es eine bestimmte Einbaurichtung?
gruss
Markus
- HahNullMuehr
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Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
Hallo, Markus,
an den Gleisstücken müssten Markierungspfeile sein, die auf die Trennstelle weisen. Diese müssen alle auf derselben Seite eines Gleises liegen. Das kann aber m. E. nicht die Ursache sein, denn wenn man die falsch herum einbaut, müsste doch der Bü Dauerkontakt haben, also ständig geschlossen sein.
Ich tippe hier auf irgendeinen Kontaktfehler.
1. Test: Strom zum Bü anlegen (gelb), den "isolierten Abschnitt" der Trenngleise mit einem Stück Kabel mit der braunen Trafo-Buchse verbinden.
Geht? Dann Radsätze auf Verschmutztung kontrollieren.
Geht nicht? --> weiter mit
2. Test: Die nicht funktionierende Hälfte des Bü mal lose nehmen, Gelb anschließen, die Verbindung Trafo (braun) an die Kontaktlasche halten, die ans Gleis geklemmt wird.
Geht? Dann war die Verbindung zum Gleis nicht ausreichend.
Geht nicht? Dann interner Fehler in der Bü-Hälfte. Vielleicht mal öffnen und nach gebrochenen Kabeln, kaputten Lötstellen, duchgebrannten Spulen suchen.
Gruß
an den Gleisstücken müssten Markierungspfeile sein, die auf die Trennstelle weisen. Diese müssen alle auf derselben Seite eines Gleises liegen. Das kann aber m. E. nicht die Ursache sein, denn wenn man die falsch herum einbaut, müsste doch der Bü Dauerkontakt haben, also ständig geschlossen sein.
Ich tippe hier auf irgendeinen Kontaktfehler.
1. Test: Strom zum Bü anlegen (gelb), den "isolierten Abschnitt" der Trenngleise mit einem Stück Kabel mit der braunen Trafo-Buchse verbinden.
Geht? Dann Radsätze auf Verschmutztung kontrollieren.
Geht nicht? --> weiter mit
2. Test: Die nicht funktionierende Hälfte des Bü mal lose nehmen, Gelb anschließen, die Verbindung Trafo (braun) an die Kontaktlasche halten, die ans Gleis geklemmt wird.
Geht? Dann war die Verbindung zum Gleis nicht ausreichend.
Geht nicht? Dann interner Fehler in der Bü-Hälfte. Vielleicht mal öffnen und nach gebrochenen Kabeln, kaputten Lötstellen, duchgebrannten Spulen suchen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Märklin Bahnübergang Anschaltung
HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Markus,
an den Gleisstücken müssten Markierungspfeile sein, die auf die Trennstelle weisen. Diese müssen alle auf derselben Seite eines Gleises liegen. Das kann aber m. E. nicht die Ursache sein, denn wenn man die falsch herum einbaut, müsste doch der Bü Dauerkontakt haben, also ständig geschlossen sein.
Ich tippe hier auf irgendeinen Kontaktfehler.
1. Test: Strom zum Bü anlegen (gelb), den "isolierten Abschnitt" der Trenngleise mit einem Stück Kabel mit der braunen Trafo-Buchse verbinden.
Geht? Dann Radsätze auf Verschmutztung kontrollieren.
Geht nicht? --> weiter mit
2. Test: Die nicht funktionierende Hälfte des Bü mal lose nehmen, Gelb anschließen, die Verbindung Trafo (braun) an die Kontaktlasche halten, die ans Gleis geklemmt wird.
Geht? Dann war die Verbindung zum Gleis nicht ausreichend.
Geht nicht? Dann interner Fehler in der Bü-Hälfte. Vielleicht mal öffnen und nach gebrochenen Kabeln, kaputten Lötstellen, duchgebrannten Spulen suchen.
Gruß
Danke für die Tips,
es lag ein Kontsktfehler vor, und zwar an dem Schaltgleis der Kontaktstrecke
Super Forum
gruss
Markus