Märklin BR216 36216 mit mfx Lok-Sounddecoder Ausrüsten
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Märklin BR216 36216 mit mfx Lok-Sounddecoder Ausrüsten
Hallo,
Habe eine Märklin Lok 36216 BR 216 059-6 ! Die Lok ist wie hier in einem Beitrag beschreiben!
http://stummi.foren-city.de/topic,52810 ... 059-6.html
Nun die Frage:
Kann mann den Orginaldecoder gegen diesen http://cgi.ebay.de/MSrklin-60932-mfx-Ho ... 0135964492 Märklin Umrüstsatz Tauschen damit ich auch Soundfunktionen habe?
Also so wie Ich das sehe Sollte das Funtionieren aber gibt es was zu beachten dabei vor und nach dem Einbau?
Gruß Gernot
Habe eine Märklin Lok 36216 BR 216 059-6 ! Die Lok ist wie hier in einem Beitrag beschreiben!
http://stummi.foren-city.de/topic,52810 ... 059-6.html
Nun die Frage:
Kann mann den Orginaldecoder gegen diesen http://cgi.ebay.de/MSrklin-60932-mfx-Ho ... 0135964492 Märklin Umrüstsatz Tauschen damit ich auch Soundfunktionen habe?
Also so wie Ich das sehe Sollte das Funtionieren aber gibt es was zu beachten dabei vor und nach dem Einbau?
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Maik Costard
- Forumane
Re: Märklin BR216 36216 mit mfx Lok-Sounddecoder Ausrüsten
Ja, das funktioniert.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Jo Dank, habe die Lok von vor kurzem sehr Günstig gekauft mit Garantie !!Und da ich meine Loks Gerne mit Sound Fahre Hatte ich mich dann gefragt was machste jetzt,und da kam ich auf dieses "Nachrüstset von Märklin"
Und so wie ich denke brauche ich nur den Alten Decoder von der Steckleiste lösen und den neuen Decoder wieder einstecken und Lautsprecher einbauen Fertig.
Ok danke für Eure Antworten!
Und so wie ich denke brauche ich nur den Alten Decoder von der Steckleiste lösen und den neuen Decoder wieder einstecken und Lautsprecher einbauen Fertig.
Ok danke für Eure Antworten!
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Stephan D.
- Forumane
Nein. Denn der Decoder auf dem Umbausatz hat keine Steckbuckse sondern Kabel. Ja, die 21 BohrungenOstfriesen-Gernot hat geschrieben:.....
Und so wie ich denke brauche ich nur den Alten Decoder von der Steckleiste lösen und den neuen Decoder wieder einstecken
.....
in der Platine kann man sehen, trotzdem: keine Steckbuchse.
Das ist wiederum problemlos machbar.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:.....
und Lautsprecher einbauen Fertig.
.....
Aber ganz ehrlich? Diesen Sounddecoder würde ich nicht nehmen. Warum? Nun, es handelt sich dabei
um einen ESU-OEM-Decoder, der von Märklin selbst mit eigener Software und eigenem Sound bespielt
wurde. Dadurch ergeben sich folgende Nachteile:
- der Sound ist ein nicht definierter Universal-Sound, nicht der Sound der BR 218
- das Aufspielen eines BR 218-Sounds von ESU ist nicht möglich, da gesperrt
- die Einstellmöglichkeiten entsprechen nicht der ESU-Software, sprich sind gegenüber ESU eingeschränkt
Mein Rat daher:
Nimm den ESU-mfx-Sounddecoder mit 21-poliger Schnittstelle und BR 218-Sound (Bestellnummer 62433).
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Samstag 17. Juli 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Und den ESU Decoder ( ESU-mfx-Sounddecoder mit 21-poliger Schnittstelle und BR 218-Sound)Kann ich genauso leicht Einbauen einstecken wie der von Märklin??Und sind die sounds schon drauf oder mussen die erst draugespielt werden??Stephan D. hat geschrieben:Nein. Denn der Decoder auf dem Umbausatz hat keine Steckbuckse sondern Kabel. Ja, die 21 BohrungenOstfriesen-Gernot hat geschrieben:.....
Und so wie ich denke brauche ich nur den Alten Decoder von der Steckleiste lösen und den neuen Decoder wieder einstecken
.....
in der Platine kann man sehen, trotzdem: keine Steckbuchse.Das ist wiederum problemlos machbar.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:.....
und Lautsprecher einbauen Fertig.
.....
Aber ganz ehrlich? Diesen Sounddecoder würde ich nicht nehmen. Warum? Nun, es handelt sich dabei
um einen ESU-OEM-Decoder, der von Märklin selbst mit eigener Software und eigenem Sound bespielt
wurde. Dadurch ergeben sich folgende Nachteile:
- der Sound ist ein nicht definierter Universal-Sound, nicht der Sound der BR 218
- das Aufspielen eines BR 218-Sounds von ESU ist nicht möglich, da gesperrt
- die Einstellmöglichkeiten entsprechen nicht der ESU-Software, sprich sind gegenüber ESU eingeschränkt
Mein Rat daher:
Nimm den ESU-mfx-Sounddecoder mit 21-poliger Schnittstelle und BR 218-Sound # 62433
Gruß
Stephan
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Stephan D.
- Forumane
Ja. Der "Märklin"-mfx-Sounddecoder stammt(e) ja auch von ESU. "Stammte" deswegen, da es diese von Märklin nicht mehrOstfriesen-Gernot hat geschrieben:Und den ESU Decoder ( ESU-mfx-Sounddecoder mit 21-poliger Schnittstelle und BR 218-Sound)Kann ich genauso leicht Einbauen einstecken wie der von Märklin??
.....
gibt. Den ESU-mfx-Decoder einfach auf die 21-polige Schnittstelle aufstecken und den Lautsprecher befestigen.
Wenn Du den Decoder mit der von mir genannten Bestellnummer holst, dann ist da der BR 218-Sound schon drauf.Ostfriesen-Gernot hat geschrieben:.....
Und sind die sounds schon drauf oder mussen die erst draugespielt werden??
Aber man kann, im Gegensatz zu den "kastrierten" Märklin-Decodern, auch einen neuen Sound aufspielen.
Gruß
Stephan
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Jo Danke das ist mal eine Aussage !Dankeeeeeeee Stephan
OSTFRIESLAND IST SUPER
- Stephan D.
- Forumane
Bitte Gernot.
Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten, da ich vor etwa 9 Monaten eine Märklin Dampflok
BR 01.10 für einen Kunden auf mfx-Decoder mit Sound umgerüstet habe. Er wollte den Märklin-mfx-
Decoder mit dem "Universal-Dampfloksound". Da ich ihm gerne den Sound der 01.10 von ESU aufspielen
wollte, dachte ich zuerst auch, daß dies, da es ein ESU-Decoder ist, auch ganz einfach machbar
wäre. Aber weit gefehlt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich ESU angerufen und erhielt
die Mitteilung, daß diese Decoder zwar von ESU geliefert wurden, aber auf Druck von Märklin durfte
ESU keine Decodersoftware und keinen Sound aufspielen. Dies hat Märklin in eigener Regie gemacht.
Die Folge davon habe ich ja weiter oben beschrieben. Um nicht auch andere Hobbykollegen in diese
"Falle" tappen zu lassen, gebe ich diese Erkenntnis natürlich gerne weiter. Lieber etwas mehr
Geld investieren, dafür aber ein Decoder, der sich in allen Belangen programmieren lässt.
Gruß
Stephan
Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten, da ich vor etwa 9 Monaten eine Märklin Dampflok
BR 01.10 für einen Kunden auf mfx-Decoder mit Sound umgerüstet habe. Er wollte den Märklin-mfx-
Decoder mit dem "Universal-Dampfloksound". Da ich ihm gerne den Sound der 01.10 von ESU aufspielen
wollte, dachte ich zuerst auch, daß dies, da es ein ESU-Decoder ist, auch ganz einfach machbar
wäre. Aber weit gefehlt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich ESU angerufen und erhielt
die Mitteilung, daß diese Decoder zwar von ESU geliefert wurden, aber auf Druck von Märklin durfte
ESU keine Decodersoftware und keinen Sound aufspielen. Dies hat Märklin in eigener Regie gemacht.
Die Folge davon habe ich ja weiter oben beschrieben. Um nicht auch andere Hobbykollegen in diese
"Falle" tappen zu lassen, gebe ich diese Erkenntnis natürlich gerne weiter. Lieber etwas mehr
Geld investieren, dafür aber ein Decoder, der sich in allen Belangen programmieren lässt.
Gruß
Stephan
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
Jo ok Danke für dir info!Fange eh erst an mit der Digitalen Modelbahn.Hatte früher eine Fleischmann Analog Anlage mit noch Fertig Gelände "Altmühl"Stephan D. hat geschrieben:Bitte Gernot.
Gruß
Stephan
Und das mit dem Programieren weiß ich eh nicht wie das geht!Bin Momentan noch auf dem Stand das ich meine Märklin MS2 bedienen kann!!grinss
OSTFRIESLAND IST SUPER