Märklin C-Gleis Anlage mit PC Steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
E-E
Forumane

Märklin C-Gleis Anlage mit PC Steuern

Beitrag von E-E » Donnerstag 17. Juli 2008, 19:47

Hallo,

ich plane gerade meine Anlage. Nun habe ich mir überlegt, dass ich sie über Computer steuern möchte.

Ich hätte gerne ein Programm, wo man den Gleisplan auf dem Pc sehen kann, worüber ich die Weichen steuern kann, die Loks steuern und Signale schalten kann.

Gibt es ein oder mehrere günstige Programmmöglichkeiten? Und welches Zubehör bräuchte ich dafür, und wie teuer wird es ungefähr?

Später wollte ich mir dann einen billigen Laptop bei ebay zum Steuern kaufen.

Viele Grüße und Danke für die Antworten.

gauner
Forumane

Software-Steuerung

Beitrag von gauner » Freitag 18. Juli 2008, 04:08

Hallo!

Über dieses Thema gibt es schon einiges hier im Forum - Schau mal unter Suche nach. Als Gratissoftware mal zwei Links, http://home.snafu.de/mgrafe/index.htm und http://www.rocrail.net/. Dabei gibt es auch sehr günstige Hardwarelösungen. Und als Übersicht lies mal http://www.digital-bahn.de/info.htm oder http://www.modellbahnsoftware.de/index.htm. Achtung, es gibt sicher viel mehr als eben angeführt.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

zurich

Re: Märklin C-Gleis Anlage mit PC Steuern

Beitrag von zurich » Freitag 18. Juli 2008, 07:55

Hallo,
E-E hat geschrieben:Später wollte ich mir dann einen billigen Laptop bei ebay zum Steuern kaufen.
Billig ist gut, aber mach bitte nicht den Fehler, eine leistungsschwachen Laptop zu erwerben. Viele Modellbahner machen den Fehler, für die MOBA-Steuerung den schwächsten, ältesten PC, für Word usw. aber eine Turbomaschine zu verwenden.

Auch ist es für PC-Steuerungen vorteilhaft, wenn der PC mind. 2 serielle Schnittstellen hat, was bei modernen Laptops im Billigsegment leider nicht mehr der Fall ist (teure Laptops für den Profibereich, z.B. Vermessung, haben diese Schnittstellen immer noch). In diesem Fall sollte man eine passende Adapterkarte mit seriellen Schnittstellen nicht vergessen und mitkaufen.

Auch sollte der Bildschirm in der Höhe eine Auflösung von >=1000 Pixel haben, damit auch grössere Gleisgebilde auf einem Bild Platz haben (ich verwende 2 20" Monitore mit 1200/1600 Pixel, für mich das Minimum ;)).

Herzliche Grüsse

Gian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. Juli 2008, 10:25

Gian,

ich denke, @E-E hat ein begrenztes Budget und sucht nach Möglichkeiten, ohne den Preis einer teuren Zentrale dennoch allumfänglich digital fahren zu können. Gib ihm doch mal einen Tipp, wie er für 300.- oder 500.- Euro so etwas aufbauen kann (MoBa-Steuerung plus Laptop).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Freitag 18. Juli 2008, 10:29

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also so ganz blicke ich da nicht durch :cry:

Welches Programm würdet ihr denn empfehlen, wenn ich eben Weichen steuern möchte und sehen kann wie sie stehen, genau so mit den Signalen, wo ich sehen kann wo Loks stehen ,und sie nartürlich Steuern, wo der Gleisplan auf dem Bildschirm ist, worüber ich Stoppstellen und Abzweigungen Steuern kann und die Beleuchtung von Häusern Steuern?

Viele Grüße und Danke Elias

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. Juli 2008, 10:37

E-E hat geschrieben:Welches Programm würdet ihr denn empfehlen
Welche Zentrale hast Du denn?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Freitag 18. Juli 2008, 11:17

Mobile Station :oops:

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 18. Juli 2008, 13:40

Hallo,
Peter Müller hat geschrieben:ich denke, @E-E hat ein begrenztes Budget und sucht nach Möglichkeiten, ohne den Preis einer teuren Zentrale dennoch allumfänglich digital fahren zu können.
Das habe ich schon gesehen dass Elias 13-jährig ist, nur lässt sich ein Laptop und eine digitale MOBA davon nicht beeindrucken. Ein gewisses Minimum an Budget ist für eine Software gesteuerte MOBA leider notwendig, sonst ist von Anfang an kein Spass zu haben. Mit den üblichen Zentralen inkl. Lokdecodern, Gleisbesetztmeldern, Weichendecodern usw. und Softwareprogramm ist für 300.- bis 500 Euro leider kaum etwas zu machen. Die günstigste Lösung fällt mir nur ein, wenn man eine Trix-MS hat und diese mittels einem Stärz Interface und einem Stärz Aktiv-Verteiler zur vollwertigen Zentrale aufwertet (als Bausatz für den Aktiv Verteiler und das Interface ca. € 85.00). Damit könnte man dann mit dem Trix-MS Handregler DCC/SX fahren und mit dem PC Fahren/Schalten/Melden wenn man z.B. die TrainControllersoftware (knapp 300 €) hat.

Meine obgenannte Trix-MS Lösung sieht wie im nachfolgenden Bild gezeigt aus und funktioniert zusammen mit einem Trix-Handy2000 Regler auch zum Schalten/Melden, auch mit TrainController, einwandfrei. Der Test an einer noch zu bauenden Demoanlage steht aber noch aus, sehe da allerdings kein Problem. Der abgebildete Pentium 3 Laptop ist ein Oldtimer vor der Jahrhundertwende, verträgt aber heute auch Windows XP Professional SP3 zusammen mit TrainController problemlos, könnte aber mit der Demoanlage mit ca. 40 Gleisbesetztmeldern, 8 Weichen und ca. 5 Zügen bereits ins schwitzen kommen. Das kann ich aber erst sagen, wenn es einmal soweit ist. Im Uhrzeigersinn von oben links sieht man auf dem Brettchen folgende Teile:
Stärz Interface, Stärz-Aktivverteiler mit SX-BUS, PX-BUS, Gleis und Programmiergleisanschlüssen, Trix-MS Gleisbox (ohne Gehäuse), Märklin-Trix-MS Trafo DC (!) (nicht sichtbar), Rautenhaus-SX-BUS-Verteiler. Oben links unter Prüfstand 1 Stärz Gleisbesetztmelder für SX, 1 Stärz Funktionsdecoder (Weichendecoder) für SX mit sep. Stromanschluss für die Weichenmagnete, Laptop mit TrainController mit einfachst Gleisbild (1 Weiche und Gleisen).
NB: Den Schönheitspreis wollte ich mit der prov. Brettmontage nicht gewinnen, diese Diente nur dazu, dass die Bausteine fixiert waren.

Bild

Hier noch etwas grösser:

Bild

Nur mit der Märklin MS geht das leider nicht :(. Da weiss ich für dieses Budget leider nicht weiter, ausser Sparen, Sparen, Sparen. Für eine PC-Steuerung taugt die Märklin-MS leider nicht.

Herzliche Grüsse

Gian

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 18. Juli 2008, 13:57

Später wollte ich mir dann einen billigen Laptop bei ebay zum Steuern kaufen.
Schau dir mal DDl an. Läuft auch mit leistungsschwachen PCs(Ab 80386), aber unter Linux.

Das schreckt zwar einige Menschen ab, aber das Linux Betriebssystem ist dem Windowsbetriebssystem in Sachen Hardwarenutzung, und Geschwindigkeit deutlich überlegen. Außerdem ist es gratis, es entstehen also keine Windowslizenzkosten.

Das Programm arbeitet so ähnlich wie DDW bzw. DDL ist der Vater von DDW. Du benötigst einen Booster und ein paar Dioden und andere günstige passive Bauteile.

Unterstütz werden Steuerungsprogramme wie Rocrail, Jman, und andere kostenlose Programme. Der Vorteil ist , dass man sich nicht auf eine Software festlegen muss sondern mit mehreren Programmen gleichzeitig steuern kann. Mittels eines Emulators kannst du auch komerzielle Software nutzen, die das 6050/6051 unterstützen(Fast jedes Programm unterstüzt 6050/6051). DDL gilt als die günstigste lösung für Computergestütze Modellbahnsteuerungen. Trotzdem ist es nicht die schlechteste.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. Juli 2008, 14:21

Flashbanger hat geschrieben:DDL gilt als die günstigste Lösung für Computergestütze Modellbahnsteuerungen. Trotzdem ist es nicht die schlechteste.
Genau, nur wahrscheinlich sind noch ein paar mehr Hilfen notwendig.
Mittels eines Emulators kannst du auch kommerzielle Software nutzen, die das 6050/6051 unterstützen(Fast jedes Programm unterstüzt 6050/6051).
Und das wäre mein Problem: ich habe kein Linux, keinen Emulator, keine 6050/6051, keine Ahnung und so weiter ...

Ich glaube, wenn das Mfx/MM-ProtokollVoraussetzung ist, dann ist günstigste Variante eine Tams EasyControl, Booster, Trafo und eines der kostenlosen Programme aus dem Zwischennetz. So machen wir es zuhause, zuerst mit dem Programm RuDi, dann mit WinDigital-FS. Die Tams hat neben der seriellen Anschlussbuchse auch einen USB-Anschluss, sollte also mit jedem Laptop zusammen arbeiten können. Bleibt noch die Frage, ob die Programme das können. Ich vermute, die von mir genannten leider nicht.
Grüße, Peter

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 18. Juli 2008, 23:24

Hi,
an alle Programm suchenden, schaut euch mal das hier an! Ladet die Demo runter ( 16 Weichen und 4 Loks ) können gesteuert werden. Link: http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/ ... win-de.htm
Gruß Ferenc

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Montag 21. Juli 2008, 11:18

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Leider verstehe ich fast nur Bahnhof. :oops:

Aber der Link von Ferenc sieht ganz interesant aus. Und dieses Programm ist ja auch nicht so teuer. Ich werde mir erstmal die kostenlose Lightversion runterladen.

Aber was für sachen brauche ich um mit diesem Programm meine MoBa zu steuern?

Viele Grüße Elias

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Montag 21. Juli 2008, 11:54

E-E hat geschrieben:Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Leider verstehe ich fast nur Bahnhof. :oops:

Aber der Link von Ferenc sieht ganz interesant aus. Und dieses Programm ist ja auch nicht so teuer. Ich werde mir erstmal die kostenlose Lightversion runterladen.

Aber was für sachen brauche ich um mit diesem Programm meine MoBa zu steuern?

Viele Grüße Elias
Ich glaube Elias benötigt eine kleine Hilfestellung wie: Du brauchst einen PC mit Programm XY, dann Teil X das ein deine Schienen angeschlossen wird usw.

Also erstmal die Basics! Ich glaube die würden mir auch weiter helfen, vielleicht sogar (das wäre die Deluxe-Antwort) mit Links zu den einzelnen Produkten.

Also quasi eine Auflistung von Soft- und Hardware die beim anschließen an einen handelsüblichen PC funktioniert!

Ich würde Elias gerne helfen, bin aber selber nicht im Bilde! :roll:

Viele Grüße,
Michael

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 21. Juli 2008, 18:51

BR10_Michael hat geschrieben:Also quasi eine Auflistung von Soft- und Hardware die beim anschließen an einen handelsüblichen PC funktioniert!
Ich klammere jetzt mal DDL als Lösung aus!

Wenn man die Modelleisenbahn mit einem PC steuern will, braucht man eine Zentrale. Zentralen sind zum Beispiel die Märklin Central Station, die Intellibox oder die Tams EasyControl (es gibt noch mehr). Das sind Geräte, die für sich alleine ohne einen PC schon die elektrische Eisenbahn steuern, die man aber auch zusätzlich mit einem PC bedienen kann. Mit dem PC ist es komfortabler und man hat ein viel größeres Display. Mit dem PC ist es nicht günstiger, denn die Zentrale braucht man so oder so. Der PC ist immer zusätzlich.

Wenn man nun eine Zentrale (mit der Mobile Station geht das nicht, die ist nur ein einfaches Steuergerät) und einen PC hat, braucht man nur noch ein serielles Kabel und ein Programm. Das Kabel gibt es für ein paar Euro im Elektronik-Markt, Programme von kostenlos bis mehrere hundert Euro zum Download im Internet oder auf CD/DVD.
Grüße, Peter

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Montag 21. Juli 2008, 19:09

Hi,

wieso kann man den nicht alles sofort über den Pc steuern ohne eine Station.

Wie findet ihr denn diese Software?http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/ ... win-de.htm

Viele Grüße Elias

zurich

Beitrag von zurich » Montag 21. Juli 2008, 19:09

Hallo Elias,
E-E hat geschrieben:erstmal Danke für eure Antworten. Leider verstehe ich fast nur Bahnhof. :oops:
Für deine Modelleisenbahn/Wünsche (Märklin) sehe ich als günstigste Lösung (ohne zu kompliziert zu sein) folgendes:

Zentrale: Tams EasyControl

Software: Win-Digipet Small X Edition oder von Anfang an eine Vollversion wie z.B. Win-Digipet ProX
oder das von mir heute verwendete ProgrammTrainController.

Über die in diesem Forum häufig vorgestellten Lösungen mit OpenSource Software und Steuerung ohne eigentliche Zentrale äussere ich mich bewusst nicht, weil ich sie zuwenig kenne, sie aber doch eher für Software/Hardwareprofis geeignet sind.

Nachtrag:
E-E hat geschrieben:wieso kann man den nicht alles sofort über den Pc steuern ohne eine Station.
Das liegt an meinen Bedürnissen, weil ich meine Modellbahn auch ohne PC betreiben will, aber auch in Kombination Handregler/Zentrale und Teilautomatik mit PC gesteuert.
E-E hat geschrieben:Wie findet ihr denn diese Software?http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/ ... win-de.htm
Ich kenne das Programm nicht, auch unterstützt es mein Digitalsystem nicht (wenn ich es richtig gesehen habe).

Nach meinen Versuchen/Tests mit allen 3 bekanntesten Programmen (Railware, WinDigipet, TrainController habe ich mich für TrainController entschieden, weil es meine Bedürfnisse am besten abdeckt und auch an die Hardware (PC) die kleinsten Ansprüche stellt.

Du siehst, die eigenen Bedürfnisse sind das wichtigste Kriterium für die Wahl. Was vorerst günstig erscheint, kann letztendlich schön ins Geld gehen, vom Frust spreche ich lieber nicht.

Herzliche Grüsse

Gian
Zuletzt geändert von zurich am Montag 21. Juli 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 21. Juli 2008, 19:21

E-E hat geschrieben:wieso kann man denn nicht alles sofort über den PC steuern ohne eine Station.
Weil der PC nur Steuerkommandos gibt, aber keinen Bahnstrom zur Verfügung stellt.
Wie findet ihr denn diese Software? http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/ ... win-de.htm
Sieht ganz gut aus. Du brauchst aber auch für dieses Programm eine Zentrale.
Grüße, Peter

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Montag 21. Juli 2008, 19:29

Hallo Elias,
hier mal eine Zentrale die über den PC erzeugt wird: http://digibahn.de/compulok/index.php
ist eine meiner fünf Zentralen die ich teste und besitze.
Gruß Ferenc

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Montag 21. Juli 2008, 19:40

Hallo,

also ich glaube ich nehme dann diese Software http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/ ... win-de.htm.

Was ist denn die billigste Station?

Viele Grüße Elias

pohlmannx

Beitrag von pohlmannx » Dienstag 22. Juli 2008, 12:49

Hallo E-E,
E-E hat geschrieben:also ich glaube ich nehme dann diese Software http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/ ... win-de.htm.

Was ist denn die billigste Station?
Das auf den ersten Blick billigste ist nicht immer langfristig auch das preiswerteste, auch nicht bei begrenztem Budget.

Du hast oben im Text Stoppstellen erwähnt. Die meisten Programme benötigen hierfür extra Rückmelder. Das gilt auch für das von Dir oben erwähnte Programm. Auf der Webseite steht
Wenn Sie die Zugverfolgung benutzen, kann PctWin den Zug vor dem haltzeigenden Signal ohne Stromunterbrechung bremsen und anhalten lassen . In diesem Fall werden jedoch extra Rückmeldekontakte benötigt.
Für jeden Block, der im Zweirichtungsbetrieb befahren wird, werden also zwei extra Rückmeldekontakte benötigt. Ich fahre wie Gian auch mit Traincontroller. Wenn man Geld sparen möchte, so bietet Traincontroller die Möglichkeit, für die Stoppstellen die ins Programm eingebauten virtuellen Kontakte zu verwenden. Es müssen also für die Stoppstellen nicht unbedingt extra Rückmeldekontakte gekauft werden. Ich habe dies auf meiner Anlage auch so gemacht und bin sehr zufrieden damit. Ganz nebenbei habe ich schon allein durch dieses Programmfeature im Laufe der Zeit mehr Geld gespart, als ich am Anfang für Traincontroller bezahlt habe. Und abgesehen davon bietet mir Traincontroller auch noch viele andere Funktionen, die ich bei anderen Programmen nicht gefunden habe. Die mir bekannten anderen Programme brauchen jedenfalls zwingend extra Rückmelder für Stoppstellen und sind damit im Einsatz teurer.

Wie gesagt, das auf den ersten Blick billigste ist nicht immer langfristig auch das preiswerteste. Laß Dich also nicht von einem niedrigen Anschaffungspreis blenden oder gar dadurch, daß jemand sein Program verschenkt.

Klaus

Antworten