Märklin c gleise mit pc steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hommar

Märklin c gleise mit pc steuern

Beitrag von Hommar » Dienstag 10. Mai 2011, 06:38

Hallo
Ich weiss das es viel über das Tehma gibt habe auch schon viel gelesen aber ich weiss nicht was ich nehmen soll habe eine startset ...... digital märklin h0 aund wollte das ich sie später mit dem pc steuern kann das heißt fahrplan weichen etc. Hatte schon überlergt die cs1 zu holen da mir die cs2 zu teuer ist.und für mich am verständlichten ist zum anschließen am pc oder kann mir wer noch andere vorschläge machen,insachen steuereinheiten und pc anschluß.
MFG Marko

Ferenc
Forumane

Re: Märklin c gleise mit pc steuern

Beitrag von Ferenc » Dienstag 10. Mai 2011, 13:20

Na klar kann man,
hier zum Beispiel: http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_mc1.html
läuft sehr gut mit einem PC.
Es können auch "Altgeräte" weiter verwendet werden.
guckst du hier: http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_snc.html

Gruß
Ferenc

Hommar

Beitrag von Hommar » Dienstag 10. Mai 2011, 15:19

Danke für die links werde mich mal schlau lesen schreibe wenn ich was passendes gefunden habe :)

Hommar

Beitrag von Hommar » Donnerstag 12. Mai 2011, 06:03

Hi Hi

Da bin ich wieder :o

Kann mir wer sagen was das (kostnengünstigste) ist um meine bahn mit dem pc zu steuern? heißt nicht das ich nichts ausgeben will aber wenn mann mal schaut gehen die kossten bis ins unbezahlbahre für ein normal (bürger).

Was ich suche ist einfach die komponenten zwichen bahn und pc.Was ein "einsteiger in digital" einfach anschließen kann ohne großen aufwand.

Hatte mir vorgenommen dann später alles über Rocrail laufen zu lassen.

Wäre nett wenn mir wer da helfen könnt

Mfg Marko

teddych

Beitrag von teddych » Donnerstag 12. Mai 2011, 08:07

Hallo Marko

Rocrail ist eine der günstigsten Softwares. Rocrail bietet mit der Softwarezentrale DDX auch die Möglichkeit die Modelleisenbahn über Märklin-Booster direkt anzusteuern. Die Rückmeldung kannst du via S88-Bus am Parallelport machen.

Abgesehen vom Booster und den S88-Modulen fallen keine nennenswerten Kosten an.

Gruss
Teddy

Hommar

Beitrag von Hommar » Donnerstag 12. Mai 2011, 10:10

Hi Teddy

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich denn Märklin-Booster

dierekt mit dem Pc verbinden mit ein paar löt arbeiten das ist ja kein problem,aber wenn ich dann noch ein Märklin Digital 6088 Rückmeldemodul s 88
anschließen will wenn es das richtige ist? brauche ich ja noch ein 2 steckplatz am pc da ich mit laptop arbeiten wollte ist das ein bischen schlecht. Oder habe ich das falsch gelesen /verstanden :idea: .

Gruß Marko

teddych

Beitrag von teddych » Donnerstag 12. Mai 2011, 10:43

Hallo Marko

Hast du alles richtig verstanden. Den Laptop solltest du aber lieber streichen, wenn du direkt arbeiten willst. Die meisten USB/RS232 bzw. USB/parallel-Adapter sind für diesen Zweck unzureichend. Nimm doch lieber einen alten PC, der die Schnittstellen schon eingebaut hat.

Gruss
Teddy

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 12. Mai 2011, 12:02

Hi,
nimm die Tamse ( mit Booster 250,- ) dort kannst du mit USB oder R232 Schnittstelle fahren. S-88 Module kannst du auch anschliessen.
Rocrail kannst du auch mit der Tamse betreiben, sehr gut sogar.
Was der große Vorteil ist, das der Rechner nicht jedes mal hochgefahren werden muß um mal schnell eine Lok zu testen.

Ferenc

Hommar

Beitrag von Hommar » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:08

Huhu
So werde mir die tams zu legen,liegt noch im bezahlbaren rahmen.Aber kann ich denn booster (Märklin 6015 H0 Digital Booster)
nehmen oder muss ich einen tams booster nehmen?

weiss das wer ?

schon mal danke für die hilfe

Mfg Marko

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:46

Hommar hat geschrieben:.....
Aber kann ich denn booster (Märklin 6015 H0 Digital Booster)
nehmen oder muss ich einen tams booster nehmen?
.....
Hallo Marko!

Eigentlich genügt zur Beantwortung dieser Frage ein kurzer Blick in die (online verfügbare) Anleitung der Tams EasyControl Zentrale. Dort ist nachzulesen, daß "Märklinkombatible" Booster angeschlossen werden können. Und Märklinbooster werden ja mit Sicherheit "Märklinkombatibel" sein, oder?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Hommar

Beitrag von Hommar » Montag 16. Mai 2011, 06:48

Huhu

So habe mir die Tams ersteigert nun wollte ich mal wiessen ob es für denn booster extra ein anschlussgleis gibt oder ob ich die so an denn schienen dann anlöten kann.
Denn booster(6015) muss ich erst noch kaufen.

In der beschreibung habe ich es so verstanden das man das kabel zwichen booster und schienen direkt verbinden kann kommt ebend auf 2 leiter sprich 3 leiter märklin c gleis drauf an .

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Mfg Marko

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Montag 16. Mai 2011, 10:41

Hallo

"Denn booster(6015) muss ich erst noch kaufen."

Warum muß es denn der sein ?
Nimm doch den passenden von TAMS. hast du schon mal das Preis/Leistungsverhältnis beachtet ?

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten