Märklin Central Station 60212
Märklin Central Station 60212
Ich habe eine Märklin Central Station 60212 und habe nun eine Lok mit mfx-Decoder angeschafft. Ich hätte noch einige Booster 6015. Können die mfx oder gibt es da einen Trick? Oder muss ich neue Booster anschaffen und, wenn ja, welche?
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Central Station 60212
Die Booster 6015 können mfx nur in einer Richtung: von der Zentrale zur Lok.
Die Rückmeldungen der Lok kommen nicht in der Zentrale an (programmieren geht nur, wenn die Lok ihren Strom aus der CS erhält).
Die mfx-Loks können im Bereich der Booster fahren, sollten dort aber nicht "über Nacht" abgestellt bleiben, wenn die Zentrale heruntergefahren wird.
Zum Anmelden muss die Lok zunächst auch im Bereich der CS aufgegleist werden.
Die Rückmeldungen der Lok kommen nicht in der Zentrale an (programmieren geht nur, wenn die Lok ihren Strom aus der CS erhält).
Die mfx-Loks können im Bereich der Booster fahren, sollten dort aber nicht "über Nacht" abgestellt bleiben, wenn die Zentrale heruntergefahren wird.
Zum Anmelden muss die Lok zunächst auch im Bereich der CS aufgegleist werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Erstmal danke. Da gibt es noch die Märklin 60129 CONNECT Anschlussbox f. Booster 6015 6017. Was bewirkt denn die?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Thomas hat ja schon alles zu der Fragestellung gesagt. Entweder damit leben daß bei Verwendung von alten Boostern in deren Versorgungsbereich keine mfx-Rückmeldung von den Loks zu Zentrale möglich ist oder neue mfx-fähige Booster verwenden.
Gruß
Stephan
Das stimmt nicht ganz. Es gab diese Anschlußbox, und zwar von 2006 bis 2008.allmanritter hat geschrieben:Erstmal danke. Da gibt es noch die Märklin 60129 CONNECT Anschlussbox f. Booster 6015 6017.
.....
Sie war für den Anschluß der genannten Booster an die CS 1 60212 gedacht. Ich meine mich zu erinnern daß sie nicht so richtig funktioniert haben und darum wurde eine Einbaulösung entwickelt welche von Märklin bei einem Hardwareupgrade eingebaut wurde.allmanritter hat geschrieben:.....
Was bewirkt denn die?
Thomas hat ja schon alles zu der Fragestellung gesagt. Entweder damit leben daß bei Verwendung von alten Boostern in deren Versorgungsbereich keine mfx-Rückmeldung von den Loks zu Zentrale möglich ist oder neue mfx-fähige Booster verwenden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Von der Firma Tams gibt es ein "Booster Link", um alte Booster mit mfx-Rückmeldung zu versehen. Ich hab's nicht getestet (erstens habe ich keine Booster und zweitens habe ich an der CS1 das mfx abgeschaltet).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
das interessiert mich, da ich was das Digitale anbelangt, ziemlicher Laie bin. Man kann mfx ausschalten? Was bewirkt das? Stehen die Funktionen wie Geräusch, Pfeife etc. dann trotzdem noch zur Verfügung? Gibt es die Möglichkeit, mit den Funktiostasten einer Control Unit mfx-Decoder anzusteuern und zumindest 4 Funktionen abzurufen?
Gruß vom Klaus
Gruß vom Klaus
- HaNull
- Forumane
Alle mfx-Decoder in Märklin-Loks verstehen auch das MM-Protokoll und können mit der CU 6012 gesteuert werden.allmanritter hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, mit den Funktiostasten einer Control Unit mfx-Decoder anzusteuern und zumindest 4 Funktionen abzurufen?
Dabei können, je nach Decoder, bis zu 9 bzw. bis zu 16 Funktionen gesteuert werden (mit 2, 3 oder 4 MM-Adressen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke Thomas. Wie genau muss ich das anstellen?
- Stephan D.
- Forumane
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Samstag 7. Dezember 2013, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Über CV 1 stellt man die erste Adresse ein und über CV 75 die zweite Adresse. Das sollte bei allen mfx-Decodern gehen.allmanritter hat geschrieben:Wie genau muss ich das anstellen?
Bei neuen mfx-Decodern von Märklin sind vier Adressen nutzbar. Dritte Adresse in CV 17, vierte Adresse in CV 18.
Für 2 Adressen setzt man CV 49 auf 5, für 4 Adressen auf 7.
Nicht bei ESU-Decodern probieren.
Unterscheidung Märklin/ESU: Decoder in Programmiermodus bringen, Adresse 80 an der CU aufrufen und Fahrtrichtung wechseln. ESU-Decoder beenden nun den Programmiermodus, Märklin-Decoder blinken fröhlich weiter.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke Thomas für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man eine CV findet oder ändert...welches Gerät man benötigt usw. Ich denke, das stecke ich.
Hallo Leute. Eine Frage habe ich noch: Welchen mfx-fähigen Booster kann ich an Märklin 20212 anschließen? Ich bin kurz davor, die alte Control-Unit auszupacken und alles so zu belassen, wie es war!
- HaNull
- Forumane
ESU ECoSBoost 50010.allmanritter hat geschrieben:Welchen mfx-fähigen Booster kann ich an Märklin 60212 anschließen?
Oder "normale" Booster mit Tams Booster Link.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Gruß
Stephan
Ein Bekannter hatte damals den ESU Booster für seine 60212 gekauft und ihn dann nach kurzer Zeit zurück gegeben da er an der CS 1 nicht richtig funktioniert hatte. Es lag an einem Softwarefehler in der Firmware der CS 1 welcher mit einem zukünftigen Update hätte beseitigt werden sollen. Wie wir ja wissen gab es dann aber für die CS 1 keine Updates mehr dafür aber die CS 2. Ob die aktuellen Booster nun mit der CS 1 mit Märklin Firmware sauber arbeiten vermag ich nicht zu sagen.HaNull hat geschrieben:.....
ESU ECoSBoost 50010.
.....
Gruß
Stephan