Märklin Central Station an Windows XP-PC anschließen
Märklin Central Station an Windows XP-PC anschließen
Hallo zusammen,
ich möchte meine Central Station an meinen Windows XP-PC (inkl. Win-Digipet) anschließen und habe große Probleme damit. Meinen PC habe ich direkt an die Station mittels eines Netzwerk-CROSSOVER-Kabels angeschlossen. Bei LAN-Verbindung in der Systemeinstellung Netzwerkverbindung habe ich für die IP-Adresse (Laut Handbuch) 192.168.1.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen, eine Netzwerkverbindung wird auch ohne Fehlermeldung aufgebaut. Anschließend habe ich die IP Adresse 192.168.1.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 in der Central Station eingetragen und diese heruntergefahren. Nach dem Neustart von Rechner und Station bekomme ich leider keine Verbindung über der Internet-Explorer, indem ich die Adresse http://192.168.1.1 eingebe! Dann habe ich mit der Windows-Kommandozeile über ipconfig eine IP-Adresse ermittelt und diese dann wieder wie oben angebeben alles heruntergefahren etc. - hat leider auch nicht geholfen. Liegt es vielleicht am falschen Kabel oder stimmt was mit den IP-Adressen nicht?
ich möchte meine Central Station an meinen Windows XP-PC (inkl. Win-Digipet) anschließen und habe große Probleme damit. Meinen PC habe ich direkt an die Station mittels eines Netzwerk-CROSSOVER-Kabels angeschlossen. Bei LAN-Verbindung in der Systemeinstellung Netzwerkverbindung habe ich für die IP-Adresse (Laut Handbuch) 192.168.1.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen, eine Netzwerkverbindung wird auch ohne Fehlermeldung aufgebaut. Anschließend habe ich die IP Adresse 192.168.1.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 in der Central Station eingetragen und diese heruntergefahren. Nach dem Neustart von Rechner und Station bekomme ich leider keine Verbindung über der Internet-Explorer, indem ich die Adresse http://192.168.1.1 eingebe! Dann habe ich mit der Windows-Kommandozeile über ipconfig eine IP-Adresse ermittelt und diese dann wieder wie oben angebeben alles heruntergefahren etc. - hat leider auch nicht geholfen. Liegt es vielleicht am falschen Kabel oder stimmt was mit den IP-Adressen nicht?
- Flashbanger
- Forumane
geb mal in die Komandozeile das hier ein.
vllt hilf das weiter.
Vllt liegts auch an der Firewall. Welche benutz du?
Oder es kann an der CS liegen. Welche Firmware-Version?
Außerdem musste http://192.168.1.2 eingeben
Code: Alles auswählen
ping 192.168.1.2
Vllt liegts auch an der Firewall. Welche benutz du?
Oder es kann an der CS liegen. Welche Firmware-Version?
Außerdem musste http://192.168.1.2 eingeben
MfG Flashbanger
Hi,
habe Softwareversion 2.0.4 und Hardwareversion 1.1. Mit dem Ping auf 192.168.1.2 habe ich leider keinen Erfolg gehabt. Unter ipconfig wird mir die Central Station als IP 169.254.233.200 angezeigt - Ich werde bald wahnsinnig! Schreibe ich die Werte 169.254.233.200 in alle Dialogfenster dann funtioniert es leider auch nitcht!! Mit meinem Laptop habe ichs mal so mit einem Patch-Kabel anstatt Crossoverkabel probiert und es hat funktionert - komisch...
PS: Habe meinen PC mit einem WLAN-Netzwerk Netzwerk verbunden (Fritzbox 7170), kann das vielleicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen??
habe Softwareversion 2.0.4 und Hardwareversion 1.1. Mit dem Ping auf 192.168.1.2 habe ich leider keinen Erfolg gehabt. Unter ipconfig wird mir die Central Station als IP 169.254.233.200 angezeigt - Ich werde bald wahnsinnig! Schreibe ich die Werte 169.254.233.200 in alle Dialogfenster dann funtioniert es leider auch nitcht!! Mit meinem Laptop habe ichs mal so mit einem Patch-Kabel anstatt Crossoverkabel probiert und es hat funktionert - komisch...
PS: Habe meinen PC mit einem WLAN-Netzwerk Netzwerk verbunden (Fritzbox 7170), kann das vielleicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen??
- Flashbanger
- Forumane
Dein PC bekommt eine IP adresse vom Router. (via DHCP). Du könntest die WLan-Netzwerkverbindung mit der Crossover Verbindung Brücken. Dann kannste die CS auf automatische IP einstellen.
Zum Kabel: So weit ich weis ist windowsXP dazu in der lage auch ohne Crossover-Kabel eine Crossover verbindung herzustellen. Dazu braucht man eine Netzwerkkarte, die die Leitungen in ihrem Chip kreuzen kann. U.u. Hat dein Laptop so eine. Vllt kann auch die CS die leitung kreuzen. Eine Muss es jedenfalls tun.
Du könntest natürlich das WLan mal abstellen und dann mit CrossOver und Statischen IP's das ganze probieren.
Aber denk daran du musst im Browser die IP der CS eingeben nicht die des PC's.
Dein PC bekommt eine IP adresse vom Router. (via DHCP). Du könntest die WLan-Netzwerkverbindung mit der Crossover Verbindung Brücken. Dann kannste die CS auf automatische IP einstellen.
Zum Kabel: So weit ich weis ist windowsXP dazu in der lage auch ohne Crossover-Kabel eine Crossover verbindung herzustellen. Dazu braucht man eine Netzwerkkarte, die die Leitungen in ihrem Chip kreuzen kann. U.u. Hat dein Laptop so eine. Vllt kann auch die CS die leitung kreuzen. Eine Muss es jedenfalls tun.
Du könntest natürlich das WLan mal abstellen und dann mit CrossOver und Statischen IP's das ganze probieren.
Aber denk daran du musst im Browser die IP der CS eingeben nicht die des PC's.
MfG Flashbanger
- HaNull
- Forumane
Also: IPCONFIG zeigt Dir die Adresse Deines PCs und nicht die Adresse der CS an!pfischer hat geschrieben:Unter ipconfig wird mir die Central Station als IP 169.254.233.200 angezeigt - Ich werde bald wahnsinnig!
Die Adressen 169.254.x.y werden von Windows automatisch vergeben - also hat das Eintragen der Adresse 192.168.1.1 für den PC bei Dir möglicherweise nicht funktioniert. Vielleicht hat der PC auch mehrere Netzwerkkarten (bei modernen PCs sind mir da schon Exemplare mit 3 Karten vorgekommen - und jede Karte kann eine oder mehrere IP-Adressen haben) und Du hast die Adresse bei der falschen Karte eingetragen.
Du kannst ja mal "ipconfig/all" aufrufen und hier einfügen, was Dein PC ausgibt - so kann Dir hier besser geholfen werden (mit "ipconfig/all>ausgabe.txt" hast Du's gleich in einer Datei stehen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Flashbanger
- Forumane
Ja leider weis ich nix über ipconfig bei mir(Debian) heißt das ifconfig.
Aber das problem könnte so sein:
Du hast eine Netzwerkkarte(WLAN). Die steht mit deinem Router in verbindung. Du beziehst die IP von ihm, desshalb haste auch 169.254.233.200. So nun kannste das WLAN mal abschalten und guggen was dann abgeht. Dann solltest du die CS unter http://192.168.178.2 bekommen.
Schließlich haste ihr ja auch diese Adresse gegeben. Wenn du nun gleichzeitig WLAN und CS haben willst, dann musste die Verbindungen u. U. brücken.(in der Systemsteuerung die beiden verbindungen markieren und rechtsklick und dann überbrücken).
Dann arbeitet dein PC als Weiterleitungszentrale. Dann kannste die IP der CS von DHCP einstellen lassen.
Du hast eine Netzwerkkarte(WLAN). Die steht mit deinem Router in verbindung. Du beziehst die IP von ihm, desshalb haste auch 169.254.233.200. So nun kannste das WLAN mal abschalten und guggen was dann abgeht. Dann solltest du die CS unter http://192.168.178.2 bekommen.
Schließlich haste ihr ja auch diese Adresse gegeben. Wenn du nun gleichzeitig WLAN und CS haben willst, dann musste die Verbindungen u. U. brücken.(in der Systemsteuerung die beiden verbindungen markieren und rechtsklick und dann überbrücken).
Dann arbeitet dein PC als Weiterleitungszentrale. Dann kannste die IP der CS von DHCP einstellen lassen.
MfG Flashbanger
- HaNull
- Forumane
Nee, so kann das Problem nicht sein.Flashbanger hat geschrieben:Ja leider weis ich nix über ipconfig bei mir(Debian) heißt das ifconfig.
Du hast eine Netzwerkkarte(WLAN). Die steht mit deinem Router in verbindung. Du beziehst die IP von ihm, desshalb haste auch 169.254.233.200.
1. Jede Netzwerkkarte hat eigene IP-Adressen - die mit der CS verbundene Netzwerkkarte bekommt deshalb keine IP-Adresse vom WLAN-Router, weil sie gar keine Verbindung zum WLAN-Router hat.
2. Die Adresse 169.254.233.200 kann eigentlich nicht vom Router kommen, da diese Adressen von Windows selber mittels Zufallsgenerator erzeugt werden - wenn kein DHCP zur Verfügung steht und wenn keine statische IP-Adresse eingetragen ist (statische IP-Adressen haben immer Vorrang).
Also kann das Problem eigentlich nur sein, dass die IP-Adresse nicht korrekt bzw. bei der falschen Netzwerkkarte eingetragen wurde.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Flashbanger
- Forumane
um ins internet zu gehen braucht er aber eine vom router zugewisene IP.
Bei Meinem Windows XP-Pro gibts die Möglichkeit 2 Netzwerkverbindungen zu brücken. Dann hat man nur eine.
Diese Brücke bekommt ihre IP vom Router und arbeitet quasi als Switch. Die Verbindung wird durchgeschleift. SO:
CS<----->PC<------>Router
So kann die CS ihre IP von DHCP einstellen lassen. Allerdings kann sie dann nur eine IP bekommen wenn router und PC an sind. Ist der PC aus, hat die CS keine IP.
So die andere und einfachere mehtode wäre es einfach mal WLAN abzustellen. Dann sollte dein PC nur noch eine Netzwekkarte haben. Diese dann auf die IP 192.168.100.1 einstellen und die CS auf 192.168.100.2 einstellen.
Wenns dann klappt dann liegs am WLAN. Dann u. U. Verbindung brücken.
Wenn dann auch nicht klappt, dann liegts am CrossOver-Kabel. Vllt einfach mal ein patch-Kabel benutzen.
Bei Meinem Windows XP-Pro gibts die Möglichkeit 2 Netzwerkverbindungen zu brücken. Dann hat man nur eine.
Diese Brücke bekommt ihre IP vom Router und arbeitet quasi als Switch. Die Verbindung wird durchgeschleift. SO:
CS<----->PC<------>Router
So kann die CS ihre IP von DHCP einstellen lassen. Allerdings kann sie dann nur eine IP bekommen wenn router und PC an sind. Ist der PC aus, hat die CS keine IP.
So die andere und einfachere mehtode wäre es einfach mal WLAN abzustellen. Dann sollte dein PC nur noch eine Netzwekkarte haben. Diese dann auf die IP 192.168.100.1 einstellen und die CS auf 192.168.100.2 einstellen.
Wenns dann klappt dann liegs am WLAN. Dann u. U. Verbindung brücken.
Wenn dann auch nicht klappt, dann liegts am CrossOver-Kabel. Vllt einfach mal ein patch-Kabel benutzen.
MfG Flashbanger
- HaNull
- Forumane
Jein - für den Internet-Zugang braucht die WLAN-Verbindung eine Adresse im Subnetz des Routers (diese kann manuell oder vom Router vergeben werden); die Ethernet-Verbindung geht nicht ins Internet und braucht deshalb keine IP-Adresse aus diesem Subnetz - und die CS schon gar nicht.Flashbanger hat geschrieben:um ins internet zu gehen braucht er aber eine vom router zugewisene IP.
WLAN abstellen ist nicht nötig.
Wie bereits gesagt: 169.254.233.200 ist die Adresse des PCs, nicht die Adresse der Central Station.pfischer hat geschrieben:Unter ipconfig wird mir die Central Station als IP 169.254.233.200 angezeigt.
Du kannst der Central Station aber zum Beispiel die Adresse 169.254.233.201 (Subnetz-Maske 255.255.0.0) zuweisen - dann sollte der Zugriff funktionieren, ohne am PC etwas zu verändern (mit http://169.254.233.201).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Flashbanger
- Forumane
habe bei meinem Laptop mit windows vista mit diesem Tip von h-zero Erfolg gehabt, die Central Station ließ sich sofort anbinden:
--------------------------------------------------------------------------
Du kannst der Central Station aber zum Beispiel die Adresse 169.254.233.201 (Subnetz-Maske 255.255.0.0) zuweisen - dann sollte der Zugriff funktionieren, ohne am PC etwas zu verändern (mit http://169.254.233.201).
Leider habe ich bei meinem XP System keinen Erfolg damit. Die Firewall habe ich ausgeschalten, Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, Virenprogramm ausgeschaltet, Sicherheitsoptionen für Internet ganz ausgestellt - Grrrr....
Ist vielleicht die Netzwerkkarte zu alt?[/img]
habe bei meinem Laptop mit windows vista mit diesem Tip von h-zero Erfolg gehabt, die Central Station ließ sich sofort anbinden:
Leider habe ich bei meinem XP System keinen Erfolg damit. Die Firewall habe ich ausgeschalten, Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, Virenprogramm ausgeschaltet, Sicherheitsoptionen für Internet ganz ausgestellt - Grrrr....
Ist vielleicht die Netzwerkkarte zu alt?[/img]
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Beim Einstecken eines Kabels sollten LEDs leuchten - sowohl bei der CS als auch beim PC. Leuchtet da was?
Zeigt Windows XP an, dass ein Kabel erkannt wird? (Status: verbunden)
Falls der PC auch einen ISDN-Anschluß hat: nicht die Buchsen verwechseln!
Wenn die Karte so alt ist wie der Rechner, dürfte sie eigentlich nicht zu alt sein. Bei Netzwerkkarten sind drei Geschwindigkeiten üblich: 10 Mbps, 100 Mbps und 1000 Mbps. Ich weiß nicht, ob die CS mit einer 10-Mbps-Karte "sprechen" kann, vermute aber, dass Dein PC eine 100-Mbps-Karte hat.pfischer hat geschrieben:Ist vielleicht die Netzwerkkarte zu alt?
Beim Einstecken eines Kabels sollten LEDs leuchten - sowohl bei der CS als auch beim PC. Leuchtet da was?
Zeigt Windows XP an, dass ein Kabel erkannt wird? (Status: verbunden)
Falls der PC auch einen ISDN-Anschluß hat: nicht die Buchsen verwechseln!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Flashbanger
- Forumane
Die CS hat eine 10Mbit netzwerkkarte, sollte also mit Netzwerkkarten ab 10Mbit zurecht kommen.
Gibts bei XP nicht so einen verbindungsdialog für CrossOver verbindungen?
Vllt würde es auch helfen mal einen Hub / Switch zu besorgen. Beim Computerdiscounter kosten die teilweise 4€.
Oder falls es die netzerkkarte sein sollte, vllt mal eine PCI einbauen(3€). Hast du denn mal das CrossOver Kabel gecheckt?.
Oder mal den PC mit nem Patchkabel verbunden?
Gibts bei XP nicht so einen verbindungsdialog für CrossOver verbindungen?
Vllt würde es auch helfen mal einen Hub / Switch zu besorgen. Beim Computerdiscounter kosten die teilweise 4€.
Oder falls es die netzerkkarte sein sollte, vllt mal eine PCI einbauen(3€). Hast du denn mal das CrossOver Kabel gecheckt?.
Oder mal den PC mit nem Patchkabel verbunden?
MfG Flashbanger
- Marsupilami
- Forumane
Brrr....das hört sich alles ziemlich konfus an...
Die 169er Adresse wird wie gesagt per Zufall vergeben - Du hast somit an der Netzwerkkarte keine feste IP vergeben! Was hast Du denn wo genau eingestellt?
Welche Netzwerkverbindungen werden bei XP angezeigt? LAN, WLAN - noch mehr?
@flashbanger: der Router und das WLAN sind für diese Problemstellung völlig irrelevant! Es geht hier um eine separate Verbindung zwischen PC und CS - da hat die FritzBox überhaupt nix mit zu tun.
Die 169er Adresse wird wie gesagt per Zufall vergeben - Du hast somit an der Netzwerkkarte keine feste IP vergeben! Was hast Du denn wo genau eingestellt?
Welche Netzwerkverbindungen werden bei XP angezeigt? LAN, WLAN - noch mehr?
@flashbanger: der Router und das WLAN sind für diese Problemstellung völlig irrelevant! Es geht hier um eine separate Verbindung zwischen PC und CS - da hat die FritzBox überhaupt nix mit zu tun.
- Flashbanger
- Forumane
http://stummi.foren-city.de/topic,16176 ... ation.html
Ist das ähnliche problem(2 Netzwerke davon soll ein via CrossOver mit CS verbunden werden)
Die lösung:
Stell die CS auf
ein.
Und den PC auf
http://stummi.foren-city.de/topic,16176 ... ation.html
Ist das ähnliche problem(2 Netzwerke davon soll ein via CrossOver mit CS verbunden werden)
Die lösung:
Stell die CS auf
IP-Adresse: 169.254.58.179
Netzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 0.0.0.0
Und den PC auf
IP-Adresse: 169.254.58.XXX
Netzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 0.0.0.0
MfG Flashbanger
- Marsupilami
- Forumane
- Flashbanger
- Forumane
Es könnte z.b bereits ein gerät im Netzwerk geben, welches die IP der CS hat. Dann sollte aber wenigstens der ping etwas bringen.
Eine andere möglichkeit könnte ein defektes CrossOver kabel sein. Denn die CS läuft ja auf dem notebock mit einem Patch Kabel.
Natürlich kann auch die Netzwerkkarte kaputt sein. Ich würde dann einfach in die schublade greifen und eine Neue rauskramen aber vermutlich hat pfischer nicht ein solches Hardware-Wunderland.
Was ich auch immer gerne mache ist eine Knoppix-CD einzulegen und mal mit dem eine Verbindung aufzubauen. Wenns dann klappt, ist Windows dran schuld.
Vllt hat pfischer auch eine Digitale fehrnsehkarte. Die wird manchmal auch als Netzwerkkarte erkannt. Und vllt hast du der eine feste IP gegeben. Liste mal alle netzwerkverbingungen die du hast.
ipconfig sollte dir da infos zusammentragen.
mit der CODE funktion hier im forum kannste die Infos übersichtlicher darstellen.
Es könnte z.b bereits ein gerät im Netzwerk geben, welches die IP der CS hat. Dann sollte aber wenigstens der ping etwas bringen.
Eine andere möglichkeit könnte ein defektes CrossOver kabel sein. Denn die CS läuft ja auf dem notebock mit einem Patch Kabel.
Natürlich kann auch die Netzwerkkarte kaputt sein. Ich würde dann einfach in die schublade greifen und eine Neue rauskramen aber vermutlich hat pfischer nicht ein solches Hardware-Wunderland.
Was ich auch immer gerne mache ist eine Knoppix-CD einzulegen und mal mit dem eine Verbindung aufzubauen. Wenns dann klappt, ist Windows dran schuld.
Vllt hat pfischer auch eine Digitale fehrnsehkarte. Die wird manchmal auch als Netzwerkkarte erkannt. Und vllt hast du der eine feste IP gegeben. Liste mal alle netzwerkverbingungen die du hast.
ipconfig sollte dir da infos zusammentragen.
mit der CODE funktion hier im forum kannste die Infos übersichtlicher darstellen.
MfG Flashbanger