Märklin Central Station II Märklin 60215

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ben75
Forumsgast

Märklin Central Station II Märklin 60215

Beitrag von Ben75 » Mittwoch 11. März 2015, 16:11

Hallo zusammen, ich möchte zwei Märklin 60215 Central Stationen 2 miteinander verbinden. Meine Anlage zieht sich auf dem Dachboden soweit auseinander, dass ich mit einer CS 2 nicht alle Stellen der Anlage sehen kann. Das Standart-Verbindungskabel 60123 ist mit 2 Meter zu kurz. Ich benötige ca. 10 Meter. Nun habe ich gelesen, dass die beiden CS 2 auch über das Netzwerk verbunden werden können. Wie das aber geht, ob über Router oder Switch stand da leider nicht. Kann mir jemand aus der eigenen Erfahrung weiterhelfen? Grüße von Ben

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Central Station II Märklin 60215

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 11. März 2015, 18:06

Hallo Ben!

Mal eine Gegenfrage dazu: warum müssen es unbedingt zwei CS sein? Reicht nicht auch eine CS und dann eine (oder mehrere) MS bzw. Anschlüsse (Terminals) für diese an den gewünschten Orten? Oder hast Du ein Smartphone? Warum lädst Du Dir dann nicht die App für die CS runter? Dann gibt es gar keine Beschränkung durch Kabel.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ben75
Forumsgast

Beitrag von Ben75 » Donnerstag 12. März 2015, 14:08

Hallo Stephan!
Ich besitze eine CS und kann eine weitere sehr günstig bekommen. Wenn es natürlich einen anderen Weg gibt, z.B. eine CS und an anderer Stelle der Anlage einen PC, die beide dann miteinander über das Netzwerk verbunden sind, würde ich diese Variante eher in Betracht ziehen. Nur da fehlt mir das nötige Wissen, welche zusätzliche Software wird eventuell benötigt, wie greife ich vom PC auf die CS zu und, und...?

Gruß
Ben

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 12. März 2015, 14:22

Moin, Ben,

die Software der CS2 als PC-Version für Windows gibt es kostenlos bei Märklin.

Wenn PC und CS2 am selben Switch angeschlossen sind, dann finden sie sich automatisch (bei korrekter Konfiguration der IP-Adressen, z. B. über DHCP).

http://www.maerklin.de/de/produkte/tool ... dates.html
(nach unten rollen und Häkchen setzen)
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ben75
Forumsgast

Beitrag von Ben75 » Donnerstag 12. März 2015, 23:03

Vielen Dank Thomas und vielen Dank Stephan, ihr habt mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Ben

Antworten