Märklin Central Station schlecht???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Olli111

Märklin Central Station schlecht???

Beitrag von Olli111 » Dienstag 24. Oktober 2006, 19:41

Hallo an Alle,

bin neu hier und möchte Euch erstmal herzlich begrüßen.

Jetzt komme ich gleich zur Sache, es geht um die Märklin Central Station.
Ich beabsichtige mir ein zu kaufen, da die Speichkapazität meiner Mobile Station (10 Loks) ausgeschöpft ist. Daher mein Vorhaben. Was mich jetzt völlig verunsichert hat, ist die Info, die ich von einem guten, unabhänigen Fachhändler bekommen habe, er würde mir total von abraten. Angeblich würde sie nicht viel taugen, wäre qualitativ schlecht, hohe Anzahl an Störungen, Fehlern, also hohe Defekt- und Ausfallquote.
Stimmt das wirklich? Was meint Ihr, bzw. gäbe es eine Alternative?
Bisher dachte ich, die Central Station wäre das Maß aller Dinge für den kleinen Hobbyeisenbahner, aber jetzt???
Bin ziemlich verunsichert und würde mich über Hilfe und Meinungen freuen.

Vielen Dank im voraus,

Gruß Olli

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 24. Oktober 2006, 21:17

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde mir niemals eine Central Station (unter den gegebenen Umständen) kaufen.
Warum werde ich jetzt erklären:
1. Die von dir beschriebenen Probleme (Hardware und Software teschnischer Natur), die eher auf einen Prototypen als auf eine vollwertige Version schließen lassen.
2. Beschränkung auf MM1/2 und Systems
3. überteuert für die Leistungen
4. keine Anbindung (aktuell) an den PC möglich! Selbst wenn der Port richtig funktionieren würde, würde das Protokoll nicht öffentlich gemacht werden, sodass man (wiedermal) auf M* gebunden ist.

Klar sind die Vorteile von Systems aktuell nur mit der Central Station bzw. der mobile Station nutzbar, aber ich brauche keine 1000e von Adressen und auch kein Touchscreen.
Ebenso ist das automatische Anmelden der Loks an der Zentrale für meine Begriffe bei Heimanlagen nicht wirklich nötig. Auf Vereins- oder Modulanlagen wo oft das Rollmaterial wechselt ist das was völlig anderes!

Alternativen?
Klar!! In meinen Augen ist auch heute noch die Intellibox das absolut Beste.
Du kannst fast alles der Digitalen Welt einbauen und das auch teilweise kreuz und quer, wie es dir grad passt.
Auch kannst du über die IB bis zu 9 Funtkionen bei einer M* Systems Lok steuern (wie übrigens auch mit der alten 6021 von M*).
Und du hast gleich alles dabei, was du brauchst!! Noch dazu ist sie billiger als die Märklin-Wunder-Zentrale.

Auch könntest du darüber nachdenken, die alte 6021 dir zu besorgen.
Die ist zwar nicht ganz so modern, wie die IB, aber für "pur Märklin" auf jeden Fall eine Alternative. Erst recht in Verbindung mit einem PC, da die teuren Zusatzkomponenten so entfallen.

Ich hoffe geholfen zu haben 8)
MFG
Felix
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Dienstag 24. Oktober 2006, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 24. Oktober 2006, 21:20

Hallo Oli111,
erst einmal Willkommen im Forum.
Das selbe habe ich zwar auch schon gehört. Dabei handelt es sich um Probleme mit der Software. Je nachdem welcher Software Typ aufgespielt worden ist.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. In einem Fachmagazin wurde die ESU "ECos" als eine Weiterentwicklung gepriesen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 24. Oktober 2006, 22:00

Hallo!

So, nun mein ein Bericht von jemenden der das Teil auch hat.

Also, ich bin seit jetzt etwa 4 Monaten Besitzer der Central-Station.

Ich bin mit dem Gerät recht zufrieden. Bis jetzt hat es bei mir noch keine Zicken gemacht. Sie läuft im täglichen Bestrieb stabil und ohne Abstürze.
Und ich habe sie schon ziemlich maltretiert mit Rechenleistung. Z.B. MFX-Lok beim Fahren(!) programmieren während noch 3 andere MM und MFX-Loks auf dem selben Gleis fahren und so Sachen.
Sonst zur Zuverlässigkeit: Mein Händler hat schon seit November eine CS im täglichem 10-Stunden-Vorführbetrieb laufen, bis jetzt ohne Ausfälle.

Leider fehlen noch ein paar Sachen wie z.B. PC-Anbindung und Fahrstraßensteuerung.
Allerdings soll es in 2007 ein großes, kostenloses Update geben mit Fahrstraßensteuerung, Ansteuerung der MM-Dekoder mit 27 Fahrstufen und freigabe der PC-Schnittstelle für alle interessierten Softwarehersteller(!!).
Abwarten.

MFX-Loks lassen sich mit der CS super einfach und schnell programmieren. Man kann z.B. Sonderfunktionen einzelne Sounds und Funktionsausgänge zuweisen (Funktions-Mapping), einzelne Funktionsausgänge dimmen oder Effekte wie blinken oder Marslight zuweisen, Mindestgeschwindigkeit einstellen, Geschwindigkeitskennlinie einstellen und und und...
Normale MM-Dekoder lassen sich über CV-Programmierung programmieren. (CV 0 bis 255, Wertebereich 0 bis 255).

kleinere Negativpunkte wären:
- MM-Dekoder nur im Wertebereich von 1-80 unterstützt
- kein Auslesen von CV's
- Drehregler reagieren durch "Anti-Prell-Schaltung" nicht auf sehr schnelles drehen (in meinen Augen der einzige größere Bug)
- Manchmal machen MS an der CS etwas Probleme, bei mir geht es mit 2 Stück direkt an der CS aber gut. Allerdings werden die Funktionssymbole teilweise nicht korrekt angezeigt.

Die eigentliche Frage ist: Hast du MFX-Loks?
Wenn ja würde ich zur CS raten. Wenn nein, und du auch keine haben willst, würde ich mir mal die ESU Ecos anschauen. Die bietet für MM-Dekoder etwas mehr als die CS.

Wenn du eine CS willst würde ich zu einer aus der Startpackung raten. Die hat eine neuere Softwareversion, hier sind einige Bugs behoben. Neu ausgelieferte einzelne CS müssten die neuere Version aber auch haben. Außerdem ist sie günstiger zu bekommen, so ab 340€.

Gruß Christopher :)

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 24. Oktober 2006, 22:15

Mal ein paar Bilder von der CS. Vieleicht kannst du ja daran schon sehen, ob die was für dich ist:

Gesamtansicht:
Bild

Funktins-Mapping bei MFX-Dekodern:
Bild

Der Standardbildschirm:
Bild

Neue Motorola-Lok anlegen:
Bild

Ein Auszug aus den Programmiermenüs für MFX-Dekoder:
Bild

Bei Fragen einfach fragen!

Olli111

Beitrag von Olli111 » Mittwoch 25. Oktober 2006, 13:41

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für Eure Infos, ich werde es wohl noch ein paar Nächte überschlafen.
Direkt zu der Frage von Christoph ccs800, ich habe von meinen 10 Loks nur 4 die von M* sind, die anderen sind alle von Roco, aber für Wechselstrom. Die Loks sind fast alle mit Esu-Loksound bzw. auch mit Loksound-Mfx um- bzw. nachgerüstet, und die, die es noch nicht sind, werden alle noch nach und nach umgerüstet. Bin voll auf en sound-Geschmack gekommen. Daher brauche ich auch die vielen Funktionstasten, da jede Lok (von den schon umgerüsteten) ca. 7-10 schaltbare Sonder-Funktionen hat, z.B. mehrere Sounds (Motorgeräusch, Druckluft, Piepsen, Hupen, Bahnhofsdurchsagen etc...), schaltbare Führerstandsbeleuchtung usw...( Das jeweilige umrüsten lassen hat jeweils nochmal so viel gekostet, wie die neue Lok teuer war, also hat sich der Wert der Loks im Prinzip verdoppelt).
Zur Zeit habe ich aus Platzgründen keine komplette Anlage aufgebaut, sondern nur ein großes Bahnbetriebswerk, auf dem dieganzen Loks stehen. Da ich mal mit der einen und mal mit der anderen Lok rangieren möchte, bin ich auf die vielen Adressen angewiesen, weil ich nicht jedesmal eine Lok löschen und dann die andere neu programmieren möchte. Deshalb auch die Überlegung zur Central Station. Für mehr brauche ich sie nicht. Die Weichen (auch alle elektrisch) schalte ich noch per typischen Stellpult, bzw. Stellpulte.
Wie gesagt ich danke Euch schonmal und überschlafe das noch ein paar Nächte.

Gruß Olli

Burkhardt

Beitrag von Burkhardt » Mittwoch 25. Oktober 2006, 16:11

ccs800 hat geschrieben:Hallo!

und freigabe der PC-Schnittstelle für alle interessierten Softwarehersteller(!!).
...ist das eine Vermutung, ein Wunsch oder eine belastbare Info aus Märklinkreisen???

Das würde mich aber sehr wundern denn es wäre ja ne glatte Palastrevolution für Märklin Verhältnisse. Bei Railroad dem Software Hersteller habe ich gerade gestern noch gelesen das es eher nicht freigegeben wird und Märklin sich zu dem Thema sehr bedeckt hält.

Gruß, Burkhardt

ccs800

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 25. Oktober 2006, 18:36

Hallo!

Die Info stammt von Märklin.
Muss ein Märklinmitarbeiter auf einem Digitalinfotag gesagt haben. War selber aber nicht dabei. Das wurde anscheinend erst vor ein paar Wochen beschlossen. Durch Kingsbridge ändert sich derzeit einiges bei Märklin. Es wurde ja die komplette Führung ausgetauscht.

Die Software für die CS wird derzeit komplett neu erstellt. Sie soll dann als großes Update im Sommer 2007 kommen.
So meine Infos.

Gruß Christopher :)

Antworten