Märklin Centralstation mit weiterem Stromkreis zur Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Henry

Märklin Centralstation mit weiterem Stromkreis zur Steuerung

Beitrag von Henry » Sonntag 15. Februar 2009, 11:25

Hier meine Frage:
Kann ich bei einer mit der Märklin CentralStation gesteuerten Digitalanlage einen zweiten Trafon dazuschalten, d.h. die braunen Rückleitungen zusammenschließen, um alte Signale analog mit Kontaktgleisen ansteuern zu können?

Henry :?: :?: :?:

gwolfspe
Forumane

Re: Märklin Centralstation mit weiterem Stromkreis zur Steue

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 15. Februar 2009, 12:03

Henry hat geschrieben:Hier meine Frage:
Kann ich bei einer mit der Märklin CentralStation gesteuerten Digitalanlage einen zweiten Trafon dazuschalten, d.h. die braunen Rückleitungen zusammenschließen, um alte Signale analog mit Kontaktgleisen ansteuern zu können?

Henry :?: :?: :?:
Hallo
Natürlich kannst du die Aussenleiter der Schienen als gemeinsamen Rückleiter für einen zweiten Stromkreis benutzen. Nur aufpassen, dass er nicht versehentlich mit dem Mittelleiter in Kontakt kommt, sonst ist deine CS defekt.

Gruss
Günter

Henry

Beitrag von Henry » Dienstag 17. Februar 2009, 23:00

Hallo Günter!
Besten Dank für die Info.
Allerdings habe ich inzwischen auch bei Märklin direkt nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kurzschluss der Massen nicht erfolgen sollte, wenn sichergestellt sein soll, dass die Central-station unbeschädigt bleiben soll.
Ich bin jetzt total verunsichert.
Gruß
Henry

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 18. Februar 2009, 16:25

Henry hat geschrieben:Hallo Günter!
Besten Dank für die Info.
Allerdings habe ich inzwischen auch bei Märklin direkt nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dieser Kurzschluss der Massen nicht erfolgen sollte, wenn sichergestellt sein soll, dass die Central-station unbeschädigt bleiben soll.
Ich bin jetzt total verunsichert.
Gruß
Henry
Hallo
Ich möchte mal bezweifeln, dass die Märklin-Leute deine Frage richtig verstanden haben. Seit Einführung der CS2 ist es so, dass die Masseverbindung zwischen den Stromkreisen der CS2 und Boosterkreisen nicht mehr sein darf.Bei meiner Antwort bin ich davon ausgegangen, dass du nur eine CS betreibst und dann gilt das von mir oben Gesagte.Und halt immer schön aufpassen, dass du nichts an den Mittelleiter bringst !
Übrigens:Märklin macht das bei der Anschaltung des Bahnüberganges genauso.

Gruss
Günter

trainman261

Beitrag von trainman261 » Dienstag 24. Februar 2009, 12:56

Man muss eigentlich nur schauen, dass die zwei Stromkreise separat bleiben. Ich mach das auch, aber mit der Mobile Station.
Benjamin

Antworten