Märklin Control Unit 6021 - Alle Loks fahren rückwärts

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ulma

Märklin Control Unit 6021 - Alle Loks fahren rückwärts

Beitrag von ulma » Samstag 3. Februar 2007, 11:10

Hallo,

wenn ich meine Control Unit 6021 einschalte, fahren alle Loks zu Beginn rückwärts.

So muss ich bei jedem Start der Unit, die Loks erst mal auf vorwärts umschalten. So ist das aber wohl nicht richtig. Ich kann mir aber nicht erklären wieso das so ist.

Denn bei meiner anderen Control Unit, fahren die Loks, wie gewünscht, immer vorwärts; bzw. so wie ich sie das letzte mal bewegt habe.

Ist die Unit defekt, oder an was kann das liegen ? Im Handbuch kann ich nichts darüber finden !

Vielen Dank schon mal

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. Februar 2007, 11:16

Hallo ulma!

Die Schalterstellung an der Rückseite der 6021 sollte folgendermaßen sein:
1 off 2 on 3 off 4 off
Neben der Anzeige der Digitaladresse der Lok sollte ein Fahrtrichtungspfeil zu sehen sein.
Ist dem so? Wenn nicht, dann mal ausprobieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. Februar 2007, 17:53

Hallo Stephan,

die Schalterstellung bei meiner Unit steht auf

1 off 2 on 3 off 4 off

Ebenfalls zeigt es den Fahrtrichtungspfeil auf dem Display an.

Somit ist wohl alles wie es sein soll. Nur dass nach dem Einschalten der Unit, die Fahrtrichtung der Loks alle auf rückwärts stehen.

Ich habe noch etwas ge-google-d und folgenden Link gefunden:

http://www.maerklin.de/faq/showthreaded ... ed&sb=5&o=

Dort wird von Märklin wohl bei dem gleichen Problem gesagt, dass er die Unit zur Reperatur geben soll, aber leider nicht woran das liegt.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 4. Februar 2007, 05:25

(denk mal dran einen usernamen ein zu geben, wenn du dich nicht registrierst;) )
ulma hat geschrieben: Ich habe noch etwas ge-google-d und folgenden Link gefunden:

http://www.maerklin.de/faq/showthreaded ... ed&sb=5&o=

Dort wird von Märklin wohl bei dem gleichen Problem gesagt, dass er die Unit zur Reperatur geben soll, aber leider nicht woran das liegt.
Auch wenn ich Dir direkt nicht weiterhelfen kann...das ganze klingt danach, als ob Du mal mit Märklin telefonieren willst und ggf. doch die Unit einschickst, sofern man Dir einen Reperaturpreis nennt (wenn wenn ausserhalb jeglicher Verbindlichkeiten) der sich im Rahmen hält.

Grüße
Andreas

Gast

Gleiches Problem

Beitrag von Gast » Dienstag 6. Februar 2007, 16:34

Hallo zusamm

ich habe leider das gleiche Problem wie du, seit ich meine Control Unit besitzte. Das ist echt komisch, aber warum ist denn in einigen Control Unit des Öfteren ein Fehler ?????
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

ulma

Beitrag von ulma » Mittwoch 7. Februar 2007, 11:04

Hallo,
also sobald ich eine Lösung habe, schreib ich Sie euch hier rein. Ich bin mittlerweile in mehrere Foren unterwegs.
Und bald auch bei Märklin vorstellig !

Ralf 1974

Beitrag von Ralf 1974 » Samstag 17. Februar 2007, 11:15

Hallo zusammen

Das Problem ist mir jetzt auch aufgefallen. Es tritt aber nur bei Märklinloks mit älteren Digitaldecoder auf ist mir aufgefallen. Bei meinen ICE (37712) habe ich den Steuerwagen mit einen Funktionsdecoder von Tams nachgerüstet um den Schleppschalter zu ersetzen und die Zugbeleuchtung getrennt vom Spitzenlicht zu schalten, und wenn die CU wieder mal "spinnt" dann zeigen Steuerwagen und Triebkopf immer das selbe Spitzenlicht an (rot bzw. weiß). Also fährt der ICE statt vorwärts, wie angezeigt, rückwärts. Bei neueren Modellen fährt die Lok wenigstens in die angezeigte Richtung.

Bis denn

jogi
Stammgast

Beitrag von jogi » Samstag 17. Februar 2007, 19:00

Hallo , Jogi hier

Tipp : Bevor der Spielbetrieb aufgenommen wird , nach dem Einschalten , an der 6021 die Tasten Stop , 9,7 ,9,3 , GO , damit werden die letzten Einstellungen vor dem letzten Ausschalten aktiviert. ( Adressen , Funktionen und Fahrstufen ) Laufen dann die Loks mit den alten Decodern ( 6080 ,6081 , 6090 ) immer noch falsch , sind sie nicht richtig in der Lok verdrahtet. Die vergessen ihre Fahrtrichtung !!!
Zu erkennen : graues Kabel = Licht vorne ( zwingend ) ansonsten Motor anpassen ( Drähte an der Feldspule tauschen , die blauen , bzw 6090 blau / grün ) Die alten Decoder haben eine vorzugsfahrtrichtung .

Bastelnde Grüße Jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Antworten