Märklin CS 60215

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
AggroLRF

Märklin CS 60215

Beitrag von AggroLRF » Donnerstag 12. Juli 2012, 15:31

Hallo,

Ich baue eine Märklin H0 anlage und habe eine Frage.
Welchen Traffo bzw. booster brauche ich um die 5A ausgangsleistung zu erreichen?

gruß
AggroLRF

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin CS 60215

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Juli 2012, 16:30

Hallo!

Weder Trafo noch Booster sondern das Schaltnetzteil 60101.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:04

Stephan D. hat geschrieben:Weder Trafo noch Booster sondern das Schaltnetzteil 60101.
Richtig - aber das ist von Märklin nur für Spur I und größer freigegeben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:16

HaNull hat geschrieben:.....
aber das ist von Märklin nur für Spur I und größer freigegeben.
Hallo Thomas!

Auch richtig. Aber erstens war danach ja nicht gefragt und zweitens stimmt das so auch nicht ganz, denn
Märklin schreibt auf seiner HP zu 60215 hat geschrieben: .....
bei 60215 mit Schaltnetzteil 60101 ergibt sich ein maximaler Strom von 5 A, empfohlen auschließlich für die Spur 1
.....
"empfohlen" ist eben nicht "nur für ..... freigegeben"
:wink:

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 12. Juli 2012, 21:34

Stephan D. hat geschrieben:Auch richtig. Aber erstens war danach ja nicht gefragt und zweitens stimmt das so auch nicht ganz, denn
Märklin schreibt auf seiner HP zu 60215 hat geschrieben: .....
bei 60215 mit Schaltnetzteil 60101 ergibt sich ein maximaler Strom von 5 A, empfohlen auschließlich für die Spur 1
.....
"empfohlen" ist eben nicht "nur für ..... freigegeben"
Dann klick mal auf "Anleitung".
Märklin-Anleitung 60101 hat geschrieben:Das Schaltnetzteil 60101 darf nur für Märklin Spur 1 verwendet werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 13. Juli 2012, 06:39

Hallo Thomas!

Du weist doch: Papier ist geduldig. 5A gehen auch bei H0, man muß nur darauf achten daß man Kabel mit einem passenden Querschnitt verwendet. Die bei H0 oft verwendeten Standardkabel mit 0,14mm² Querschnitt sind da nicht geeignet, bei Spur 1 wird ja (in der Regel) sowieso schon Kabel mit einem größeren Querschnitt benutzt. Und da dies aber viele H0-Bahner nicht wissen/verstehen hat Märklin, um sich vor Schadenersatzansprüchen zu schützen, eben diese Formulierung da mit rein geschrieben. Dieser Satz sagt aber trotzdem nicht aus daß es nicht geht, sondern nur daß aus dem genannten Grund die 5A von Märklin aus nur für Spur 1 gedacht sind. Leider denken (noch immer) die Verantwortlichen bei Märklin daß es keine Anlagen gibt bei denen der Strombedarf höher ist als das von ihnen "erlaubte" Maß. Und wenn doch dann sollen die betreffenden Modellbahner doch gefälligst dem Märklin-Gebot folgen und sich Booster und weitere Netzteile kaufen.
Aber, wie schon oben erwähnt, dies war ja gar nicht vom Threadersteller gefragt und wir sollten mal abwarten ob bzw. wann er sich nochmals meldet.
:wink:

Gruß
Stephan

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 13. Juli 2012, 08:19

Mal ganz ehrlich - was soll das überhaupt?
Ich kenne einen, der hat einen ESU ECoS-Boost mit 8 A an seiner H0-Bahn hängen und alles funktioniert einwandfrei :wink:
Gruß
Max

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 13. Juli 2012, 08:48

Stephan D. hat geschrieben:5A gehen auch bei H0, man muß nur darauf achten daß man Kabel mit einem passenden Querschnitt verwendet.
Ich lese "Welchen Traffo bzw. booster brauche ich um die 5A ausgangsleistung zu erreichen?" im Ausgangsbeitrag und schätze die Erfahrung des Fragestellers dementsprechend ein.

Märklin schreibt selber (in einer ausführlichen Stellungnahme als PDF, die ich aber auf die Schnelle nicht im Netz gefunden habe), dass das Schaltnetzteil aus Produkthaftungsgründen nur für Spur I freigegeben wird - wer es für H0 nutzt, tut dies auf eigenes Risiko.
Märklin hat geschrieben:Wir müssen bei unseren Kunden davon ausgehen, dass diese keine Kenntnisse über die Elektrizität haben. Auch für diese Kunden müssen unsere Produkte problemlos und ohne versteckte Sicherheitslücken nutzbar sein. Aus Produkthaftungsgründen können wir dieses Produkt daher nur für die Spur 1 freigeben, bei der durch die andere Dimensionierung dieses Problem nicht gegeben ist.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Wochenbericht, wo eine Lok mit 3-A-Boostern geröstet wurde (Auflösung eine Woche später):
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 570-kw-39/

2 * 3 A ergibt natürlich 6 A - und das ist viel gefährlicher als die 5 A aus einer CS 2 60215.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. Juli 2012, 12:14

Moin Max,
Lellomann2308 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich - was soll das überhaupt?
Ich kenne einen, der hat einen ESU ECoS-Boost mit 8 A an seiner H0-Bahn hängen und alles funktioniert einwandfrei :wink:
das ist ja gerade das große Problem: so lange alles richtig funktioniert, ist alles in Ordnung. Aber was passiert, wenn ein Fehler auftritt und diese 8 Ampere fließen?
Eine Isolierung, die schmilzt, riecht nicht schön und gesund ist sie auch nicht. BTD(S)T
Wenn sie anfängt zu brennen, kann sich das auch ungünstig auf die Anlage und andere Werte auswirken...

Gruß
Kai

AggroLRF

Beitrag von AggroLRF » Freitag 13. Juli 2012, 17:07

ok also wie ich das jetzt verstanden habe kann ich auch für meine ho anlage wenn ichden passenden kabelquerschnitt habe das schaltnetzteil 60101 verwenden?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 13. Juli 2012, 17:57

AggroLRF hat geschrieben:ok also wie ich das jetzt verstanden habe kann ich auch für meine ho anlage wenn ichden passenden kabelquerschnitt habe das schaltnetzteil 60101 verwenden?
Klar kann man das.
Und wenn man genug Kenntnisse von Elektrizität hat, dann geht man dabei auch kein allzu großes Risiko ein.
Wer keine Ahnung hat, geht dabei schon ein Risiko ein.

Im Schadensfall kannst Du dann weder Märklin noch die Tippgeber aus dem Forum haftbar machen.

Ob Du überhaupt 5 A brauchst oder ob 3 A auch reichen würden, kann Dir hier keiner sagen, weil Du keine Angaben zur geplanten Anlage machst.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

AggroLRF

Beitrag von AggroLRF » Freitag 13. Juli 2012, 18:01

die größe wird circa 15-20 quatrat meter sein

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 13. Juli 2012, 18:24

Fläche oder Streckenlänge sagt nichts über den Stromverbrauch aus.

Wieviele Loks und beleuchtete Wagen sind gleichzeitig auf der Anlage, wieviele Züge fahren gleichzeitig, was braucht sonst noch Strom?

Eine Mobile Station hat 1,9 A - damit kann man auch mal sechs (unbeleuchtete) Züge fahren lassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

AggroLRF

Beitrag von AggroLRF » Freitag 13. Juli 2012, 18:36

ok da langt dann wahrscheinlich die 3a..
aber wie mache ich das mit der stromeinspeißung an mehreren stellen zur ausreichender stromversorgung aller gleisse

Antworten