Märklin CS1 60212 update auf 3.x : Wie gehts genau?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Major-Tommy

Märklin CS1 60212 update auf 3.x : Wie gehts genau?

Beitrag von Major-Tommy » Samstag 24. Oktober 2009, 11:25

Hallo
Habe eine CS 60212, HW 1.2, SW 2.03
Vorhandene Systeme derzeit: Märklin H0 digital (3L-AC) und Roco H0 digital (2L-DC). Mein Ziel ist, mit möglichst wenig Steuereinheiten auszukommen.

Nun habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt Die CS1 auf die SW Version 3.0.0 bzw. sogar auf 3.0.1 aufzurüsten.
Dazu meine Frage(n):
(1) Worin besteht der Unterschied zw. 2.0.3, 3.0.0 bzw. 3.0.1

(2) Wie läuft das Update der CS ab? Muss man die einschicken, oder kann das der Händler vor Ort machen?

(3) Habe bei Märklin Systems eine Beschreibung der CS1 mit Update entdeckt, jedoch sind dann auf der CS noch weitere Anschlüsse vorhanden. Gibt es mit dem SW-Update auch einen HW-Umbau, oder habe ich mich nur verkuckt...

(4) Ich finde derzeit Kosten bei (u.a. bei ESU) für das Update von ~150 EUR. Gibt es jemand, der seine CS1 schon aktualisiert hat? Wenn ja, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht sehr nett.

(5) Ist es möglich nach dem Update auch alle Systeme (MM, mfx,DCC...) mit der CS1 auf einmal zu bedienen, ähnlich wie mit der Intellibox oder dem ESU500xxx?

Schon mal Dank und Gruß
Tom

Thirsty Work

Re: Märklin CS1 60212 update auf 3.x : Wie gehts genau?

Beitrag von Thirsty Work » Samstag 24. Oktober 2009, 12:06

Moin,
Major-Tommy hat geschrieben:Hallo
Habe eine CS 60212, HW 1.2, SW 2.03
Vorhandene Systeme derzeit: Märklin H0 digital (3L-AC) und Roco H0 digital (2L-DC). Mein Ziel ist, mit möglichst wenig Steuereinheiten auszukommen.

Nun habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt Die CS1 auf die SW Version 3.0.0 bzw. sogar auf 3.0.1 aufzurüsten.
Dazu meine Frage(n):
(1) Worin besteht der Unterschied zw. 2.0.3, 3.0.0 bzw. 3.0.1

(2) Wie läuft das Update der CS ab? Muss man die einschicken, oder kann das der Händler vor Ort machen?

(3) Habe bei Märklin Systems eine Beschreibung der CS1 mit Update entdeckt, jedoch sind dann auf der CS noch weitere Anschlüsse vorhanden. Gibt es mit dem SW-Update auch einen HW-Umbau, oder habe ich mich nur verkuckt...

(4) Ich finde derzeit Kosten bei (u.a. bei ESU) für das Update von ~150 EUR. Gibt es jemand, der seine CS1 schon aktualisiert hat? Wenn ja, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht sehr nett.

(5) Ist es möglich nach dem Update auch alle Systeme (MM, mfx,DCC...) mit der CS1 auf einmal zu bedienen, ähnlich wie mit der Intellibox oder dem ESU500xxx?

Schon mal Dank und Gruß
Tom
um die vielen Fragen kurz und Knapp zubeantworten,
die älteren CS 1 werden ins AW Göppingen geschickt und dort überarbeitet. Die neueren haben etwas mehr Anschlüsse auf der Rückseite.

Um die Software auf den neusten Stand zubringen, musst Du bei deinem Dealer die Seriennummer der Cs 1 angeben, damit ESU Dir das passende Update verkaufen kann.

Das Update war für einen Einführungspreis von etwa 129 € zuhaben, jetzt dürfte es etwas teuerer sein. :wink:

See yaa

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 24. Oktober 2009, 15:04

Hallo!
Major-Tommy hat geschrieben:(1) Worin besteht der Unterschied zw. 2.0.3, 3.0.0 bzw. 3.0.1
Mit Software 3.0.x unterstützt die CS1 auch DCC und SX, mfx kann mit 28 Fahrstufen gefahren werden.
Und: man kann mfx abschalten und mfx-Loks dann mit MM steuern ...
Major-Tommy hat geschrieben:(2) Wie läuft das Update der CS ab? Muss man die einschicken, oder kann das der Händler vor Ort machen?
Man muss die Seriennummer einschicken, ESU schickt dann eine CD mit dem Upgrade und ein wenig Hardware (Schaltnetzteil mit 90 VA).
Falls der Händler das Upgrade nicht einspielt, kannst Du das selber machen.
Major-Tommy hat geschrieben:(3) Habe bei Märklin Systems eine Beschreibung der CS1 mit Update entdeckt, jedoch sind dann auf der CS noch weitere Anschlüsse vorhanden. Gibt es mit dem SW-Update auch einen HW-Umbau, oder habe ich mich nur verkuckt...
Mit der CS2 verwechselt?
Major-Tommy hat geschrieben:(4) Ich finde derzeit Kosten bei (u.a. bei ESU) für das Update von ~150 EUR. Gibt es jemand, der seine CS1 schon aktualisiert hat? Wenn ja, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht sehr nett.
Knapp 150 Euro war die UVP im letzten Jahr, jetzt sind es knapp 160 Euro (wie immer: bei einigen Händlern günstiger zu haben).
Ich kann eher auf mfx als auf DCC verzichten, deshalb habe ich die CS vor dem Update nur zum Programmieren genutzt.
Mit dem 90-VA-Schaltnetzteil ist die Gleisspannung nun weitgehend stabil (kein Vergleich zum Betrieb mit Märklin-Trafo). Ich kann beim fahrenden ICE die Innenbeleuchtung einschalten, ohne dass der Zug sichtbar langsamer wird.
Bedienung ist viel besser geworden.

Zum Handbuch:
http://www.esu.eu/news/news-einzel/arti ... uegbar/57/
Major-Tommy hat geschrieben:(5) Ist es möglich nach dem Update auch alle Systeme (MM, mfx,DCC...) mit der CS1 auf einmal zu bedienen, ähnlich wie mit der Intellibox oder dem ESU500xxx?
Ja!
Die Software der CS1 mit 3.0.x entspricht der ECoS-Software.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Major-Tommy

Beitrag von Major-Tommy » Samstag 24. Oktober 2009, 18:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Klingt ja sehr viel versprechend.
Aber jetzt muss ich leider nochmals nerven...:

Wegen den Anschlüssen: Ich habe mal den o.a. Link angeschaut, und an meiner CS finde ich die Anschlüsse für den Booster, EcoSniffer+S88 nicht wie in Punkt 6.1 dargestellt!? Oder ist das damit die Buchsenleiste gemeint, die zu Vorschein kommt, wenn ich die Plastikkappe am Boden abnehme?

Gruß und Dank an alle
Tom
PS: Auf www.hmbc.de gibts ne tolle Clubanlage zu sehen....

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 24. Oktober 2009, 18:58

Hallo, Tom!

Eine CS mit Software 2.0.3 sollte diese Anschlüsse haben:
Bild
Bild-Quelle:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14557.html

Falls nicht, ist anscheinend beim Upgrade der CS1 etwas vergessen worden ...
... dann solltest Du mal bei Märklin nachfragen, bevor Du das ESU-Upgrade bestellst.

Da die Software anscheinend aktualisiert wurde, kannst Du die Hardware evtl. sogar selber nachrüsten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Major-Tommy

Beitrag von Major-Tommy » Samstag 24. Oktober 2009, 19:01

Hallöchen,

ja das fehlt bei meiner CS komplett. Das ist dann wohl das sog. "Sniffer Modul" ?

Ja wo bekommt man des das her? Ebay oder so? Hat jemand dieses Modul schon mal einzeln gesehen?

Dann geh ich mal auf die Suche...

Danke für den Tipp und das Bild. Das erklärt so einiges!

Gruß, Tom

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 24. Oktober 2009, 19:05

Ja das ist das Sniffer Modul :D
Bei Ebay bekommst du das nur in verbinfung mit einer kompletten CS :wink: Du musst deine Central Station dafür einschicken lassen dann wird sie umgebaut.

LG
Max

Major-Tommy

Beitrag von Major-Tommy » Samstag 24. Oktober 2009, 19:10

Hallo Max,
hallo Thomas,

ach so ist das. Dankeschön für's Licht im Dunklen...
Sieht wohl so aus, als ob ich dieses Ding bräuchte um überhaupt Magnetartikel zu steuern....
Ich hoffe, ich kann wenigsten meine Züge damit fahren lassen.. Und wenn's auch nur die Märklin-Züge sein werden.

"Thank you all for your great support!"

Falls jemandem noch was dazu einfällt, bitte gerne sich hier zu verewigen..

Bis bald , ich werde mich mal melden wenn es was neues gibt.

Grüßle
Tom

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 24. Oktober 2009, 19:21

Hallo, Tom!
Major-Tommy hat geschrieben:Sieht wohl so aus, als ob ich dieses Ding bräuchte um überhaupt Magnetartikel zu steuern....
Nicht wirklich - meine CS hat diese Anschlüsse, und ich hatte dort noch nie etwas angeschlossen.

Aber eine CS mit 3.0.1 wird von Märklin womöglich nicht mehr zur Nachbesserung angenommen, deshalb lieber vorher einschicken.

Sniffer: Eingang für andere Steuergeräte (z. B. CU 6021).
s88: Rückmeldemodule (für Automatikbetrieb).

Magnetartikeldecoder können einfach ans Gleis angeschlossen werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

RalfBochum

Beitrag von RalfBochum » Donnerstag 4. Dezember 2014, 15:09

Hallo, habe eine kurze frage.

bekommt mann irgendwo noch das Update für die 60212 von esu her?

Habe mir die 60212 vim Software vers. 2.0 gekauft und würde gerne das von esu draufspielen.

Danke im vorraus

Mfg
Ralf

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:53

Moin Ralf,
laut ESU Forum ist die es nicht mehr möglich.
ESU

Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

RalfBochum

Beitrag von RalfBochum » Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:43

Ist denn bei keinem die station defekt der mir eventuell das update verkaufen möchte ??

Grüße
Ralf

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 4. Dezember 2014, 20:00

Moin, Ralf,

das Update ist an die Seriennummer gekoppelt.
Angeblich bekam jeder Käufer eine zur Seriennummer passende CD-R.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

RalfBochum

Beitrag von RalfBochum » Donnerstag 4. Dezember 2014, 20:29

Gibt es denn so einen enormen unterschied zwischen Märklin vers 2.0.3 glaube ich,
und esu 3.0?

Und welches PC Programm ist zu empfehlen?

Habe auf dem Dachboden eine ca 11,00 Meter lange und 4 meter Breite Strecke die ich vorher mit der 6021 gesteuert habe.

Danke im vorraus

Gruß
Ralf

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 23:28

Moin Ralf,
versuche es mal bei dem freundlichen Händler um die Ecke.
Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, braucht man für das Up Date die Seriennummer der CS 1.

Da von Dir gewünschte Up Date ist schon etwas älter, ESU hat in der 2. Hälfte 2014 schon auf die Version 4.xxxx erweitert. Die funktionert aber nur bei wenn 3.xxx auf der CS 1 aufgespielt worden ist.

MFG
Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 5. Dezember 2014, 07:49

RalfBochum hat geschrieben:Gibt es denn so einen enormen unterschied zwischen Märklin vers 2.0.3 glaube ich,
und esu 3.0?
Ja. Ab Version 3.0.1 war die CS1 viel schneller und wirklich brauchbar. Ab Version 4.0 ist sie noch einmal schneller geworden.

Ab Version 3.0 ist Schluss mit sinnloser Kurbelei: mfx-Loks können mit 28 Fahrstufen gefahren werden und die Geschwindigkeit kann durch Klick auf den Tacho gesetzt werden. mfx kann in der Zentrale ausgeschaltet werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 5. Dezember 2014, 08:30

Moin,
HaNull hat geschrieben:...
Ab Version 3.0 ist Schluss mit sinnloser Kurbelei: mfx-Loks können mit 28 Fahrstufen gefahren werden und die Geschwindigkeit kann durch Klick auf den Tacho gesetzt werden. mfx kann in der Zentrale ausgeschaltet werden.
Dazu gekommen ist auch, dass die CS 1 RailCom fähig ist, das Format DCC beherrscht, mehr Funktionstasten besitzt als mfx.

Ich habe damals die CS 1 auf Reloaded up gedatet. Aus meiner Sicht hat sich das ganze gelohnt. Wenn ich heute mir eine neue Zentral kaufen müsste, würde die Entscheidung für die von ESU fallen.

Gruß
Thomas

Antworten