Märklin CS1 und PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ostfriesen-Gernot
Forumane

Märklin CS1 und PC

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 14. August 2012, 17:57

Hallo und Moin ,Melde mich seit langen mal wieder zurück und habe gleich mal eine Frage.Da ich gerne Zwischendurch Zu Haushaltsauflösungen gehe und ab und an auch zu Flohmärkten gehe zum Verkaufen habe ich auf einer Haushaltsauflösung eine märklin 60212 Central Station 1 ergattert zu einem super Preis.Obwohl ich selber eine CS2 habe möchte ich nun die CS1 nutzen als Interface um damit auch meine Modelbahn zu steuern per PC.Ich finde diese möglichkeit mit dem PC sehr intresant zumal der Monitor größer ist als bei der CS2.Da ich die CS1 aus der Haushaltsauflösung sehhhhhrrr billig bekommen habe(Unter 50 Euro) und noch selber den ein oder anderen alten PC habe, habe ich mir gedacht probierste es mal mit der PC steuerung!!Da meine kleine Modelbahnanlage eh schon digital(Märklin C Gleis mit Märklin Digital Weichenantrieb und Decoder ist und mit meiner CS" gesteuert wird kann ich doch ohne Probleme die CS1 mit dem PC zusammen an die Modelbahnanlage anschließen oder
1.Was für ein Kabel brauche ich um den PC an die CS1 anzuschließen?
2.Welche Steuerungs Software könnt ihr mit empfehlen für den PC (PC Mit Win XP)
3.Kann ich auch dann die funktionen steuern wie mit der CS2 wie z.b.sound der loks,Gleisstellbild usw?
Schonmal danke für eure hilfe
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin CS1 und PC

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 14. August 2012, 18:04

Hallo Gernot!

Freut mich für Dich daß Du so ein Schnäppchen ergattern konntest. Bevor Du Dir allerdings Gedanken über eine geeignete Software machst solltest Du erst mal den Softwarestand dieser CS überprüfen. Bei der ersten Version war die Schnittstelle nämlich noch nicht freigeschaltet. Dies erfolgte erst später im Rahmen des Hardwareupgrades (Einbau von weiteren Anschlüssen, z.B. für die alten Booster). Wenn diese CS keine Anschlüsse auf der Unterseite hat, dann hat sie auch noch die alte Software und müsste erst zu Märklin zum Hard- und Softwareupdate geschickt werden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 14. August 2012, 18:21

Hallo ja danke und was solch ein Hart-Software Update bei Märklin!!Kann ich denn mit der CS1 und einem PC auch ein Gleisstellbild erstellen mit der richtigen Software wie bei einer CS2?
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 14. August 2012, 18:59

Hallo Gernot!

Man kann mit der CS auch ohne PC ein Gleisbild erstellen (ist in der CS-Software mit drinnen). Natürlich geht das auch über den PC mit einer passenden Software.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 14. August 2012, 19:15

Moin!
Stephan D. hat geschrieben:Man kann mit der CS auch ohne PC ein Gleisbild erstellen (ist in der CS-Software mit drinnen).
Ist das nicht erst ab Version 3.0.0 mit drin?

Gernot, Du kannst nicht CS1 und CS2 gleichzeitig mit denselben Gleisen verbinden.
Du kannst die CS2 mit dem PC verbinden und damit PC-Steuerung machen - und die CS1 zusätzlich mit der CS2 verbinden, um beide gleichzeitig nutzen zu können.

Du kannst die CS2 von der Anlage trennen und dann mit der CS1 und mit PC-Steuerung fahren.

Verkabelung hängt davon ab, ob Du zwei (CS1 und PC bzw. CS2 und PC) oder drei Geräte (CS1, CS2 und PC) verbinden möchtest.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 14. August 2012, 19:19

Alos wenn dann will ich nur die cs1 verwenden und daran den PC anschließen und damit die Modelbahn steuern!!Ohne cs2!!will mich so mal mitdem Thema PC und modelbahn beschäftigen!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 14. August 2012, 20:13

Um die CS1 mit dem PC zu verbinden, reicht ein gekreuztes Netzwerkkabel (neudeutsch "cross over"). Der PC muss natürlich einen Netzwerkanschluss (Ethernet) haben.

Manche PCs haben Netzwerkanschlüsse mit automatischer Erkennung (auto detect) - hier können dann wahlweise normale oder gekreuzte Kabel verwendet werden.

Zu geeigneter Steuerungssoftware kann ich keine Angaben machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Dienstag 14. August 2012, 21:23

ok jetzt stellt sich nur die frage nach der Software! Wer kann mir einen guten tip geben??
OSTFRIESLAND IST SUPER

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Mittwoch 15. August 2012, 18:24

Tja jetzt stell sich nur die frage nach der software und ob ich dann mit dem PC über die cs 1 auch ein gleisbild erstellen kann wie bei der CS2!!ist den hier niemand der erfahrung damit hat??
OSTFRIESLAND IST SUPER

Antworten