Märklin CS2 Bremstrecken über Kontaktgleise

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
W1k1

Märklin CS2 Bremstrecken über Kontaktgleise

Beitrag von W1k1 » Montag 2. März 2009, 20:35

Hallo
Ich habe eine CS2 und da ich jetzt komplett auf digital umrüste, wollte ich fragen ob man mittels eines Kontaktgleises denn Zug vor dem Signal anhalten kann?Oder muss ich wohl oder übel die teuren Bremsmodule verwenden?Klar man kann natürlich einfach denn strom wegnehmen weil ich jedoch mehere Loks mit Sound habe ist dies halt nicht würklich toll!
Schon mal vielen Dank im Voraus

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 2. März 2009, 20:51

Hallo,

da die CS nicht weiß, welche Lok sich dem Signal nähert, muss die Lok über geeignete Hardware auf der Anlage gestoppt werden. Also stromlose Abschnitte oder Bremsmodule vorm Signal.
Eine Steuerung, die Loks über die Rückmeldung stoppen will, muss immer wissen welche Lok (Adresse) den Kontakt ausgelöst hat. Entweder über eine Zugverfolgung oder über ein Hardwareerkennungssystem. Beides ist in der CS 2 nicht vorhanden.
Viele Grüße
Jürgen

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 5. März 2009, 17:07

Hallo
Du musst nicht unbedingt die teueren Mä-Teile verwenden, ich empfehle dir, dich mal nach dem Signalmodul von IEK umzusehen, oder wenn du basteln(löten)kannst gibt es noch Bogobit, die kommen ohne Übergangsgleis aus.

Gruss
Günter

W1k1

Beitrag von W1k1 » Donnerstag 5. März 2009, 17:59

Danke für die Antworten :-)
Aber die cs 2 ist doch fast gleich wie die ecos 2 oder?
Und die kommt ja mit 2kontaktgleisen aus

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Donnerstag 5. März 2009, 20:10

...die CS2 hat mit der ECoS nichts mehr gemeinsam. Die CS1 ist mit der ECoS quasi identisch...
Viele Grüße
Jürgen

W1k1

Beitrag von W1k1 » Freitag 6. März 2009, 12:28

Das ist schade :-(
Gibts eigenlich so eine art open surce firmware für die cs2 weil ich mein man könnte ja auch ohne lok erkennung die lok anhalten z.b. 1kontakt wird ausgelöst -ICE 3 auf Fahrstufe 1- 2kontakt wird ausgelöst-ICE3 Fahrstufe 0 fertig das müsste von der hardware her gehen

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Freitag 6. März 2009, 15:20

...und was machst Du, wenn eine andere Lok auf dem Kontakt ankommt?
Für dein Problem gibt es geeignete PC-Software, die macht das Anhalten..
Viele Grüße
Jürgen

W1k1

Beitrag von W1k1 » Samstag 7. März 2009, 23:34

und dir wäre?

Antworten