Märklin CS2 Software für Mac OS X

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ReinerO
Forumsgast

Märklin CS2 Software für Mac OS X

Beitrag von ReinerO » Mittwoch 16. September 2015, 23:38

Seit kurzem ist auf der Download-Seite bei Märklin die Mac OS X Version der Software für die CS2 verfügbar als <CS2.dmg>. Auf einem Intel-Mac mit OS X 10.9 läuft die App -zusammen mit der echten CS2- einwandfrei. Auf einem älteren Powerbook-G5 mit OS X 10.4.11 konnte ich die Software nicht installieren, es kam aber auch kein Hinweis dazu (zB "kann auf diesem Mac nicht verwendet werden").

Auf Anfrage beim Märklin Service konnte man mir dazu keine Auskunft geben. Nach meiner Schätzung dürften außer mir noch einige andere Modellbahner interessiert sein, die durchweg noch gut erhaltenen Macs und Powerbooks aus der G4/G5 Ära weiter zu verwenden. Schnell genug und ausreichend RAM ist hierfür gegeben. Märklin hat vermutlich aber den Code nicht mehr für das Apple Rosetta Interface geschrieben (Universal BInary oder so hieß das).

Sehe ich das falsch? Immerhin läuft Rocrail anstandslos, andererseits kann ich RailModeller nur in der classic Version starten.

Wenn ich hier "Einzelgänger" bleibe, muss ich wohl oder übel nach einem abgelegten Intel-Mac schauen.

Reiner
HO-Anlage (im Bau seit 1992); K-Gleis, CS2, LDT-Rückmelder; Gleisplan K5001 von Modellplan (1991), Anlage in Modulbauweise komplett zerlegbar

RailModeller

Re: Märklin CS2 Software für Mac OS X

Beitrag von RailModeller » Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:40

Hallo Reiner,

man kann sehr einfach nachschauen, ob eine App auf dem Mac auch eine PowerPC Version enthält:

Dazu wird das 'Terminal' Programm gestartet, dann der 'file' Befehl mit kompletten Pfad zur App gestartet.
(Drag-and-Drop einer Datei in das Terminal fügt automatisch den komplette Pfad ein)

Die Ausgabe besagt dann, welche Architekturen (Intel, PPC, 32/64 bit) von der jeweiligen App unterstützt werden.

Mehr Details (in englisch) finden sich auch hier:
http://macstuff.beachdogs.org/blog/?p=46

Viele Grüße,
Jan

ReinerO
Forumsgast

Re: Märklin CS2 Software für Mac OS X

Beitrag von ReinerO » Sonntag 27. Dezember 2015, 22:39

Hallo Jan,

danke für den Tipp, das habe ich gleich umgesetzt und bekomme das Ergebnis:
cs2: Mach-O executable i386v; also 32 bit (nach den Angaben bei Mac Stuff).
Das ist einerseits nicht erstaunlich, es sind ja noch diverse 32-bit Programme im Umlauf, darunter auch sehr professionelle, zB das 4D Datenbank-System. Auch wenn 64 bit ansonsten "state-of-the-art" ist, so ist Märklin hier in guter Gesellschaft.Die mit 32 bit verbundenen Limitierungen wie RAM-Zuweisung dürften hier eher unerheblich sein.

Was aus dem Ergebnis oben nicht hervorgeht, ist die minimal oder maximal verwendbare OS X Version. Meine Testergebnisse hatte ich ja erwähnt. Ein erneuter Anruf beim Märklin-Service vor ca. 4 Wochen ergab erst auf Nachfrage, dass "OS zehn erforderlich ist". Ob damit nun allgemein OS X oder OS X 10.x (Yosemite) gemeint ist, war nicht zu erfahren. Man hat den Eindruck, dass die OS X Version der CS2 nicht bei Märklin selber entstanden ist, dass aber auch keiner dort den PC/Mac Anwendermarkt einschätzen kann.

Da die CS2-Applikation auf meinem iMac unter 10.9 Mavericks einwandfrei läuft, bin ich nun so schlau wie vorher. Auf einem iMac mit Core Duo CPU (32 bit) und OS X 10.6.8 konnte man zwar CS2 installieren, aber nicht starten. Vielleicht bleibt am Ende nur ein abgelegter mini-PC mit Windows als Lösung; das läuft jedenfalls. Eigentlich schade. Zumal wenn man Anwender von RailModeller auf dem Mac ist...

Viele Grüße,
Reiner
HO-Anlage (im Bau seit 1992); K-Gleis, CS2, LDT-Rückmelder; Gleisplan K5001 von Modellplan (1991), Anlage in Modulbauweise komplett zerlegbar

Antworten