Märklin Decoder 74461
Märklin Decoder 74461
Hallo in die Runde,
habe Märklin Decoder 74461 erworben und habe nun Probleme mit der Codierung. Die Vorgänger Decoder waren für mich kein Problem aber mit den neuen stoße ich an meine Grenzen.
Bin einOpa der für sseine Enkel eine digital Märklin C Gleis Anlage in angriff genommen hat.
Würde mich über Hilfe wirklich freuen!
habe Märklin Decoder 74461 erworben und habe nun Probleme mit der Codierung. Die Vorgänger Decoder waren für mich kein Problem aber mit den neuen stoße ich an meine Grenzen.
Bin einOpa der für sseine Enkel eine digital Märklin C Gleis Anlage in angriff genommen hat.
Würde mich über Hilfe wirklich freuen!
- Stephan D.
- Forumane
Re: Märklin Decoder 74461
Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Ich verstehe Deine Frage bzw. Dein Problem nicht ganz. Der Decoder 74461 hat, wie die Vorgänger auch, das "Mäuseklavier" und damit kann die Digitaladresse eingestellt werden (Adresstabelle ab Seite 39 der Anleitung). Alternativ kann die Adresse auch per CV-Programmierung eingestellt werden. Ich denke mal Du bist Märklinbahner und nutzt das Motorolaformat, also nimm das "Mäuseklavier" und gut ist es.
Gruß
Stephan
Ich verstehe Deine Frage bzw. Dein Problem nicht ganz. Der Decoder 74461 hat, wie die Vorgänger auch, das "Mäuseklavier" und damit kann die Digitaladresse eingestellt werden (Adresstabelle ab Seite 39 der Anleitung). Alternativ kann die Adresse auch per CV-Programmierung eingestellt werden. Ich denke mal Du bist Märklinbahner und nutzt das Motorolaformat, also nimm das "Mäuseklavier" und gut ist es.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wichtig ist es, für die neuen Decoder auch die Code-Tabelle aus der Anleitung zu nehmen. Die Code-Tabelle für den Vorgänger 74460 funktioniert hier nicht (und die Anzeige der CS2 taugt auch nicht dafür).Quietsch49 hat geschrieben:Die Vorgänger Decoder waren für mich kein Problem aber mit den neuen stoße ich an meine Grenzen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Stefan,
Deine Ratschläge sind ok nur leider funktioniert es nicht.
Ich habe das "Mäuseklavier" genommen und laut der Tabelle auf Seite 39 z.B. laufende Nr. 14 eingestellt 2,3 und 4 nach oben, der Rset nach unten. Leider keine Regung in der Weiche. was nun?
Gruß Reinhold Becker
Deine Ratschläge sind ok nur leider funktioniert es nicht.
Ich habe das "Mäuseklavier" genommen und laut der Tabelle auf Seite 39 z.B. laufende Nr. 14 eingestellt 2,3 und 4 nach oben, der Rset nach unten. Leider keine Regung in der Weiche. was nun?
Gruß Reinhold Becker
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Reinhold!
Mit welcher Zentrale wird die Anlage betrieben?
Gruß
Stephan
Mit welcher Zentrale wird die Anlage betrieben?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es wird die Mobile Staion benutzt da ich ja noch - das siehst Du auch an meinen Problemen - in der Anfangsphase bin.
Danke im Voraus für Deine Bemühungen
mfG Reiner
es wird die Mobile Staion benutzt da ich ja noch - das siehst Du auch an meinen Problemen - in der Anfangsphase bin.
Danke im Voraus für Deine Bemühungen
mfG Reiner
-
- Forumane
Hallo Kollege,
wenn es der neue Weichendekoder von M ist, dann ist ein Dip-Schalter für die Umschaltung von DCC auf MM-Format zuständig. Das nochmal nachlesen.
Außerdem kann/muss man den Dekoder mit einer Spannung separat versorgen. Dazu auch noch mal das Handbuch heranziehen. Außerdem darauf achten, dass die Zentrale für die Vierergruppe das richtige Format aussendet (wichtig bei Multiprotokollzentralen).
Im Märklin-Magazin 6/13 stand ein Bericht zur Progammierung drin und im 1/14 steht was zum Anschluß drin.
Gruß
Wolfgang Z.
wenn es der neue Weichendekoder von M ist, dann ist ein Dip-Schalter für die Umschaltung von DCC auf MM-Format zuständig. Das nochmal nachlesen.
Außerdem kann/muss man den Dekoder mit einer Spannung separat versorgen. Dazu auch noch mal das Handbuch heranziehen. Außerdem darauf achten, dass die Zentrale für die Vierergruppe das richtige Format aussendet (wichtig bei Multiprotokollzentralen).
Im Märklin-Magazin 6/13 stand ein Bericht zur Progammierung drin und im 1/14 steht was zum Anschluß drin.
Gruß
Wolfgang Z.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Wolfgang!
Gruß
Stephan
Äh nein. Die Umschaltung erfolgt per CV. Zuständig ist die CV 29 (Bit 6 "Adressierungsmethode", siehe Anleitung Seite 6).wzimmermann hat geschrieben:.....
wenn es der neue Weichendekoder von M ist, dann ist ein Dip-Schalter für die Umschaltung von DCC auf MM-Format zuständig.
.....
Richtig man kann. Werksseitig ist die Stromversorgung aus dem Gleis mit den beiliegenden Kabeln möglich. Die alternative Stromversorgung geht nur mit "gewaltsamen" Eingriff, sprich man muß das Anschlußabel von Hand auftrennen (siehe Seite 30 der Anleitung).wzimmermann hat geschrieben:.....
Außerdem kann/muss man den Dekoder mit einer Spannung separat versorgen.
.....
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Reiner!
Hast Du die Schalter des "Mäuseklaviers" auch immer nur dann umgestellt wenn der Decoder vom Strom getrennt war? Das ist wichtig damit er die neue Adresse übernimmt (siehe Seite 5 der Anleitung). Welches Digitalformat für Magnetartikel hast Du bei der MS eingestellt? Motorola oder DCC?
Gruß
Stephan
Hast Du die Schalter des "Mäuseklaviers" auch immer nur dann umgestellt wenn der Decoder vom Strom getrennt war? Das ist wichtig damit er die neue Adresse übernimmt (siehe Seite 5 der Anleitung). Welches Digitalformat für Magnetartikel hast Du bei der MS eingestellt? Motorola oder DCC?
Gruß
Stephan
Guten Tag in die Runde,
ich bedanke mich für Euer Mitwirken. Ihr habt einem alten Mann auf die Sprünge geholfen. Ja, ja Mann sollte bei seinen Leisten bleiben, aber da muß ich jetzt durch.
Allen ein gutes Wochenende
Bis zur nächsten Frage noch mal Danke
Reiner
ich bedanke mich für Euer Mitwirken. Ihr habt einem alten Mann auf die Sprünge geholfen. Ja, ja Mann sollte bei seinen Leisten bleiben, aber da muß ich jetzt durch.
Allen ein gutes Wochenende
Bis zur nächsten Frage noch mal Danke
Reiner
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Reiner!
Verrätst Du uns wo das Problem lag?
Gruß
Stephan
Verrätst Du uns wo das Problem lag?
Gruß
Stephan
Hey Stephan,
leider war das Problem, selbst nach Rücksprache mit 3!!!! Händlern nicht zu lösen. Mein Verkaufshändler hat die neuen Decoder zurück genommen und ich habe aus Altbeständen eines anderen Händlers noch 3 erworben. Die funktionieren genau wie meine anderen zwölf.
Ich weiß, diese Lösung ist unbefriedigend, aber wenn MANN keine Ahnung hat, war das jetzt die beste Lösung.
Was ich nicht verstehe, weshalb muss man alles komplizierter machen, sind doch nicht alles Elektroniker und Profis am Werk.
Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz, hoffe bei der - bestimmt kommenden - nächsten Frage, auf mehr Erfolg.
Gruß Reiner
leider war das Problem, selbst nach Rücksprache mit 3!!!! Händlern nicht zu lösen. Mein Verkaufshändler hat die neuen Decoder zurück genommen und ich habe aus Altbeständen eines anderen Händlers noch 3 erworben. Die funktionieren genau wie meine anderen zwölf.
Ich weiß, diese Lösung ist unbefriedigend, aber wenn MANN keine Ahnung hat, war das jetzt die beste Lösung.
Was ich nicht verstehe, weshalb muss man alles komplizierter machen, sind doch nicht alles Elektroniker und Profis am Werk.
Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz, hoffe bei der - bestimmt kommenden - nächsten Frage, auf mehr Erfolg.
Gruß Reiner