Märklin Decoder erstezen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
acehaime

Märklin Decoder erstezen

Beitrag von acehaime » Mittwoch 8. April 2009, 16:51

Hallo.

Jetzt muß ich meine Frage mal loswerden. Ich besitze die Märklin Lok 37655. Leider ist mir der Decoder durchgebrannt. Da ich aber eh vorhabe auf die Tams umzustellen, würde es sich ja anbieten auch gleich einen DCC Decoder einzusetzen. Da habe ich mir schon einen von Zimo ausgesucht. Da in der 37655 bereits ein 21 Pol Anschluß vorhanden ist, ist das Wechseln dann wohl kein Problem. Aber, ich habe hier im Forum gelesen das die Lokmotoren auf Gleichstrom laufen müssen. Da wurde ich dann doch etwas unsicher ob der geregelte Hochleistungantrieb in meiner Lok auf Gleichstrom läuft. Oder ist die Umrüstung so wie ich sie vorhabe doch nicht so einfach?

Gruß
Achim

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 8. April 2009, 17:21

Hi!

Der Motor läuft jetzt schon mit Gleichstrom.

Von Märklin gibt es die alten Motoren mit Feldspule - das sind Allstrommotoren, die Gleich- und Wechselstrom verkraften.

Deine Lok hat einen Permanentmagneten statt Feldspule und einen reinen Gleichstrommotor.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 8. April 2009, 17:26

acehaime hat geschrieben:Da wurde ich dann doch etwas unsicher ob der geregelte Hochleistungantrieb in meiner Lok auf Gleichstrom läuft. Oder ist die Umrüstung so wie ich sie vorhabe doch nicht so einfach?
h-zero hat geschrieben:Der Motor läuft jetzt schon mit Gleichstrom.
Von Märklin gibt es die alten Motoren mit Feldspule - das sind Allstrommotoren, die Gleich- und Wechselstrom verkraften.
Deine Lok hat einen Permanentmagneten statt Feldspule und einen reinen Gleichstrommotor.
.. also ace-haime schaum im Internet nach unter der Firma "TAMS" und such dir den passenden Decoder aus .. ganz einfach ..

acehaime

Beitrag von acehaime » Mittwoch 8. April 2009, 22:12

Dankeschön für die Antworten. Das hilt mir weiter. Habe mich wegen den Decodern auch bei Tams umgeschaut. Leider konnte ich keinen mit einer 21pol Buchsenleiste finden. Gut, könnte ich mir ja auch selber einen anfertigen. Die Preise für die Tams Decoder sind auch günstiger als die von Zimo. Wenn ich mir anschaue was der Märklindecoder kostet, dann kann ich mir auch 3 von den Zimo kaufen. Damit komme ich zurecht und habe obendrein auch die Buchsenleiste dabei. Oder sind da irgendwelche Probleme zu erwarten wenn ich einen Zimo Decoder und die Tams Master Control einsetze? Nachdem was ich bis jetzt im Internet gegoogelt und in Foren gelesen habe, sollte dies doch eigentlich nicht vorkommen. Oder? Kenne bis jetzt nur Märklin möchte aber mit DCC fahren und auch einen PC zum steuern einsetzten.

Gruß
Achim

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 12. April 2009, 15:07

Hallo Achim,
schau mal bei ESU rein, dort gibt es den Lokpilot V.0 mit 21poliger Schnittstelle (NR. 52614

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Antworten