Märklin Delta Lok und 10 VA Trafo

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Neu Hier

Märklin Delta Lok und 10 VA Trafo

Beitrag von Neu Hier » Sonntag 28. Dezember 2003, 18:44

Hallo,

ich habe vor kurzem eine neue Lok erworben. Diese hat einen Delta Decoder integriert. Konventionell läuft diese perfekt. Da ich aber diese Lok mit einen Delta Control 6604 steuern will, habe ich die gewünschte Adresse eingestellt. Den Delta Control habe ich an meinem Märklin 10 VA Trafo (blau) angeschlossen. Sobald ich die Lok auswähle und die Geschwindigleit erhöhe, braust diese mit vollster Geschw. los. Sobald ich auf dem Trafo "150" wähle, stoppt diese, wenn ich wieder erhöhe, läuft diese wieder mit vollster Geschwindigkeit.
Aber das ist ja falsch. Die Geschwindigkeit soll ja einstellbar sein. Ist vielleicht mein 10 VA Trafo für die Lok zu wenig?

Gruß

Patrick

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Sonntag 28. Dezember 2003, 18:57

Braucht die 6604 Nicht mindesten 32VA weil die Lok ja fahrend 10 VA verbraucht
Mfg Daniel

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 28. Dezember 2003, 19:04

also, ichkenne das MM System nicht besonders, aber hab ich das richtig gelesen, Du steuerst die Lok über den Trafo ?????????

Der Trafo ist nur zur Stromversorgung des Digitalsystems da und Du mußt das Digitalsystem an die Lichtstromversorgung des Trafo anschließen oder zumindest an die fahrspannung und den Regler immer auf "Voll" stehen lassen! :roll:

Die Geschwindigkeit der Lok regelst du dann über das digitalsystem.

10VA sind gerade an der Grenze. P=U x I , P/U=I ich nehme mal ca, 16V an:
10VA / 16V = 0,625A, das geht so eben.

ich würde mal die Anleitung genauer studieren.
:D
Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. Dezember 2003, 19:04

So dachte ich auch, dann werde ich mir einen 32 VA zulegen.

Wünsche einen guten Rutsch!

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 28. Dezember 2003, 23:01

elythomaslumber hat geschrieben: Der Trafo ist nur zur Stromversorgung des Digitalsystems da und Du mußt das Digitalsystem an die Lichtstromversorgung des Trafo anschließen oder zumindest an die fahrspannung und den Regler immer auf "Voll" stehen lassen! :roll:
Hallo,
beim M* DELTA-System wird der Trafo an das DELTA-Control angeschlossen. Der Trafo liefert den Strom und mit ihm werden auch die Loks gesteuert, weil das DELTA-Control keinen Regler hat ( nur um die Lok auszuwählen).

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 29. Dezember 2003, 10:35

aha ok, aber ich glaube, den Kollegen hat's nicht verwirrt und er war eher an der Info bezüglich Trafoleistung interessiert. Da ist er hart am Limit, zumal Delta-control ja auch etwas Strom verbraucht und eine zweite Lok ist auch nicht mehr drin.

Danke für den Hinweis, Sachen gibts....
:roll:
Gruß

Hartmut

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Montag 29. Dezember 2003, 11:12

Ich hab ne VA Tabelle auf Rechner und die hat schonmal auch wenn nichts angegeben ist 8VA + Lok 10VA=18VA
Mfg Daniel

Carsten M.

Beitrag von Carsten M. » Dienstag 30. Dezember 2003, 20:08

hallo NeuHier!

An der Trafoleistung liegt es wahrscheinlich nicht, sonst würde die Lok doch garnicht erst fahren oder? Du solltest mal nachgucken, ob in der Lok überhaupt ein Digitaldekoder drinsteckt bzw. deltadekoder: Das hört sich zwar lächerlich an, doch ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass meine Tante und meine Oma mir eine Deltalok gekauft haben, Märklin hatte aber den Deltadekoder vergessen!!! Die wurde dann erst mal eingeschickt...
Wenn da aber glücklicherweise doch ein Deltadekoder drinsteckt, solltest du überprüfen, ob du die richtige Adresse eingestellt hast oder ob die Dip-Schalter nur auf "Analogbetrieb" stehen.
(Sind die Kabel vom DeltaControll auch richtig an dein Trafo angeschlossen?)

Viel Erfolg beim Suchen des Fehlers.

Gruß
Carsten

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Dienstag 30. Dezember 2003, 20:16

Ich hab auch ne Lok bei ebay gekauft wo eigentlich ein Deltadecoder Drin stecken sollte aber Fehlanzeige :( :( :(
Mfg Daniel

Neu Hier

Beitrag von Neu Hier » Freitag 2. Januar 2004, 20:45

Hallo Ihr,

also Delta Decoder ist drin Dip Schalter sind richtig (lässt sich auch richtig ansprechen) und verkabelt ist auch alles.

Gruß

Patrick

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Freitag 2. Januar 2004, 21:23

Hmmm..... aber du brauchst so oder so ein 32VA Trafo weil wenn du Weichen, lichter, usw... betreiben willst dann ist sowieso schluß!
Mfg Daniel

Neu Hier

Beitrag von Neu Hier » Samstag 3. Januar 2004, 13:36

Hallo,

ich hab nun den 32 VA es funzt immer noch nicht. Ich hab bei Märklin angerufen, ich soll die Lok einschicken da der Decoder defekt ist.

Hoffentlich wird´s nicht zu teuer!

Patrick

Antworten