Märklin Delta

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Daniel
Forumane
Märklin Delta

Beitrag von Daniel » Mittwoch 17. Dezember 2003, 13:47

Hallo,
Ich habe gerade eine Lok mit Delta Decorder auf die Adresse 78 eingestellt ich hab sie dann wieder Zugeschraubt und auf die Bahn Gesetzt, Doch dann habe ich festgestellt das es Pfeift wenn ich beim Delta Control 4F auf die Dampflok gehe ist das normal oder nicht?
Mfg Daniel

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:48

Äh eigentlich nicht. Wenn du sie falsch auf die Schienen setzt oder die Lok entgleist, dann gibt es einen komischen Ton.

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 17. Dezember 2003, 15:38

Es ist halt so ein leiser Ton der von der Lok kommt Spielt die Richtung wie ich sie aufsetzte eigentlich eine Rolle
Mfg Daniel

Carsten M.

Beitrag von Carsten M. » Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:49

Hallo DerGast!

Die Richtung spielt keine Rolle. Schraub die Lok doch noch einmal auf und guck nach, ob da irgendwelche Kabel eingeklemmt sind, dass sie auf irgendeine weise einen kurzschluss verursachen. Oder fährt die Lok noch? Der Dekoder ist mit Dip-Schaltern ausgerüstet oder? Vielleicht solltest du da noch einmal nachgucken, ob alle Schalter richtig umgelegt sind, nicht das einer so halb, d. h. in der Mitte steht (denke aber nicht, dass das geräusch dadurch verursacht wird).

Gruß
Carsten

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 17. Dezember 2003, 17:31

Carsten M. hat geschrieben:Hallo DerGast!

Die Richtung spielt keine Rolle. Schraub die Lok doch noch einmal auf und guck nach, ob da irgendwelche Kabel eingeklemmt sind, dass sie auf irgendeine weise einen kurzschluss verursachen. Oder fährt die Lok noch? Der Dekoder ist mit Dip-Schaltern ausgerüstet oder? Vielleicht solltest du da noch einmal nachgucken, ob alle Schalter richtig umgelegt sind, nicht das einer so halb, d. h. in der Mitte steht (denke aber nicht, dass das geräusch dadurch verursacht wird).

Gruß
Carsten
Die Lok fährt noch (besser als voher) ich schau mal ob alles ok ist in der Lok
Mfg Daniel

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 17. Dezember 2003, 17:35

Wenn du empfindliche Ohren hasst, bzw. ganz gut zu höhrst, kann man bei dennen wirklich einen gewisse Geräuschentwicklung festellen.
Am lautesten finde ich aber die 6090x.
Die haben im Stillstand ein gewisses Pfeifen, das aber "hardware bedingt" zu seien scheint.
Vielleicht schwingt da etwas so schnell, dass es bis in den Höhrbaren Bereich eindrint.
Naja.
Aber als absolut stöhrend würde ich es nicht bezeichnen. Da sind die Trafos schnon noch lauter.

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 17. Dezember 2003, 18:09

Es hört man ja auch nur wenn die Lok steht wenn sie fährt hört man es ja nicht
Mfg Daniel

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 17. Dezember 2003, 19:38

Kommando zurück ich musste gerade feststellen das nicht die Lok pfeift sondern das Flügelsignal das auf der Bahn ist :cry: :cry: :cry:
Mfg Daniel

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 18. Dezember 2003, 15:41

.. war doch wohl logisch.. denn der kleine im flügelsignal hat gepfiffen weil die lok bei grün nicht losfährt ..
8) 8) 8) 8) 8)

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Donnerstag 18. Dezember 2003, 20:38

Cincinnati-Train hat geschrieben:.. war doch wohl logisch.. denn der kleine im flügelsignal hat gepfiffen weil die lok bei grün nicht losfährt ..
8) 8) 8) 8) 8)

Dann sollte der klein im Flügelsignal an die abfahrtszeiten halten und nicht durchgehend pfeifen
Mfg Daniel

Antworten