Märklin Digital - beim einschalten ruckts

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Märklin Digital - beim einschalten ruckts

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Januar 2003, 22:21

Hallo,

hab da mal ein technisches Problem. Ich betreibe meine Anlage mit Märklin Digital, habe genau 1 Zentrale. Dann sind da noch 2 Schattenbahnhöfe System lauer in Betrieb. Nun mein Problem. Wenn ich den Stecker reinstecke und die Anlage damit "Saft" bekommt, fährt manchmal eine Lok los (obwohl die vorher definitiv stand und auch nicht als letztes ausgewählt war)

Kann sich das wer erklären? Lösung?

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Januar 2003, 07:50

Hallo Michael,

ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt, und besonders Loks mit Delta-Decoder hat sich diese Erscheinung gezeigt.

Auf den Rat eines Bekannten mache ich bevor ich die Anlage ausschalte, ein "Reset" an der Zentraleinheit ("Stop" und "Go"-Taste kurz gleichzeitg drücken).

Zusätzlich sollte die Spannungseinspeisung beim Digitalbetrieb maximal alle 1,50 bis 2,00 m erfolgen um einen wirklich sicheren Datentransfer zu gewährleisten.

Nach dem ich dies ebenfalls realisiert habe (Einspeisung max. 1,00 m) habe ich mit diesen spontanen Starts fast keine Probleme mehr. Die Loks wurden durch das Reset wirklich auf "Null" gestellt und haben sich dies auch 'gemerkt'.

Kruno Schmidt

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 8. Januar 2003, 20:57

Danke. Werd ich mal probieren. Derzeit gehts gerade nicht (Baustelle)

Christian

Re: Märklin Digital - beim einschalten ruckts

Beitrag von Christian » Sonntag 6. Juni 2010, 17:25

Und hat's nun ge funtzt :?: Nach 7 Jahren dürfte selbst die größte Baustelle fertig sein.
Fänd ich Spannend, da ich ein ähnliches Problem habe.
Die Lok fährt
:arrow: beim auswählen der Lok auf voller Leistung los (Licht bleibt aus).
:arrow: beim starten der MS1 fährt die Lok auf voller Leistung Los Licht geht an.
:arrow: beim auswählen der Lok passiert erstmal nicht, aber beim auwählen einer kleinen (oder einer anderen) fährt die Lok sofort (ohne Anfahrverzögerung, obwohl eingeschaltet)auf voller Leistung los. Licht ist nur an, wenn es eingeschaltet wurde. Die Lok bleibt stehen (sofort ohne Bremsverzögerung), sobald man die Fahrstufe auf 0 stellt.

:!: Diese Fälle s.o. treten wilkürlich zu genanten Zeitpunkt auf :!:
:( Ich habe schon versucht den Decoder umzuprogramieren. Ergenis:Die Lok fuhr garnicht mehr :(

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. Juni 2010, 19:33

Christian hat geschrieben:Die Lok fährt
Welche Lok, welcher Decoder?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Christian

Beitrag von Christian » Sonntag 13. Juni 2010, 19:29

Lok:
Die Lok ist ein Model von Märklin aus einer Analogstartpackun und wurde vom Fachhändler auf Digitl umgerüstet. Falls es hilft die Lok, welche im wesentlichen erneuert wurde, da sie in dem zustand indem ich sie geschenkt bekommen habe nicht mehr fahrfähig war, besteht, bis au Fahrgestell und Karosserie, aus Ersatz-/ Neuteilen und ist aus der Sartpackung 2930

Digitaldekoder:
Produktnumer und Herstelle leider unbekannt, da das das Umrüsten von einem Bekannten gesponsort wurde, und der wollte auf nummer sicher gehen, dass ich den Preis nicht erfahre.
Ich weiß nur der Dekoder ist Multiprotokoll und fährt derzeit oder auch nicht :( im Motorola Format.

Ich hoffe die Antwort ht geholfen?!

Trotzdem wäre ich auch an einem Bericht von Michael interessiert.

Antworten