Märklin digital - keine Geschwindigkeitsregulierung möglich

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
christof1702

Märklin digital - keine Geschwindigkeitsregulierung möglich

Beitrag von christof1702 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:55

Hallo, guten Morgen, ich habe eine neue (gebrauchte) Lokomotive - Märklin BR 92/T13 -gekauft. Sie sollte eigentlich für delta bzw. digital geeignet sein. Die Lok ist auch auf eine Digitaladresse eingestellt (Nr. 28) und fährt auch - allerdings nur "Vollgas". Ist das eine Einstellungssache oder hat die Lok einen Defekt?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Märklin digital - keine Geschwindigkeitsregulierung mögl

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 10:18

Moin Christof,
so wie Du die Ursache beschreibst, ist scheinbar kein Decoder verbaut!

Hast Du die Lok mal aufgeschraubt?
BR 92 /T13
Falls es keine Märklin Lok ist gib doch bitte den Hersteller an. :wink:

MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Mittwoch 25. Dezember 2013, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 11:08

@Thomas,

Christof hat doch eindeutig geschrieben, daß es eine Märklin Delta-Lok ist. Außerdem geht Dein Link natürlich nicht.

@Christof,

hast Du die Delta-Adresse selbst eingestellt? Möglicherweise sind die DIP-Kontakte korrodiert, mehrfach hin- und herschieben hilft meist. Deine Lok verhält sich so, als ob sie auf analog stünde (alle DIP-Schalter auf 1). Die Adresse 28 ist mit dem Original-Decoder nicht einzustellen. Hast Du die Bedienungsanleitung? Wenn nicht, dann den Link von Thomas in neues Fenster kopieren. Bitte immer die Artikelnummer mit angeben.

christof1702

Beitrag von christof1702 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:45

Vielen Dank für die Antworten,

es handelt sich um die Lok aus der Zugpackung "Berliner Vorortzug" Nr. 28456. Eine Bedienungsanleitung ist dabei - die ist allerdings nicht so ausführlich wie die in dem Link (deshalb auch dafür vielen Dank). Was ich merkwürdig finde ist, dass die Lok auf die - ausweislich der Betriebsanleitung - voreingestellte Adresse 28 reagiert. Sie fährt auf dieser Adresse (und nur auf dieser) und das Licht lässt sich einschalten. Ausserdem steht in der Bedienungsanleitung "Die Betriebsart (Wechselstrom oder Delta / Digital) wird automatisch erkannt."

Ich hatte die Lok noch nicht offen. Einer der Puffer, die man abschrauben muss, klemmt etwas und ich Gelegenheit, dass in Ruhe zu machen. Aber daran führt wohl kein Weg vorbei - ich werde die Schalter dann mal bewegen und es vielleicht mit einer anderen Adresse probieren.

Grüsse,

Christof

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:32

Hallo Christof!

Es scheint ohne weitere Infos drehen wir hier nur im Kreis.
Die Lok hat(te) ab Werk die letzte Version der Deltamodule für 80 Adressen eingebaut (ein etwas verbesserter c80/6080-Decoder). Dieser sollte in der Tat die Betriebssituation (analog/digital) erkennen und braucht nicht umgestellt zu werden.

Für das geschilderte Phänomen fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1) Deltamodul defekt
2) Digitaladresse wurde geändert und die Lok wurde bei Vollgas vom Gleis genommen (der Decoder hat die letzte empfangene Fahrstufe gespeichert und fährt so lange damit weiter bis er eine neue Steuerinfo erhält)
3) das Deltamodul wurde durch einen anderen Decoder ersetzt + 2)

Dabei stellen sich mir noch folgende Fragen:

a) Mit welchem Steuergerät soll die Lok gefahren werden?
b) Fährt die Lok schon gleich beim Einschalten der Gleisspannung mit Vollgas oder erst wenn die Adresse 28 angewählt wurde?
c) Falls sie erst nach dem anwählen der Adresse losfährt: schon mal versucht sie zu steuern?

Am Besten wäre es wenn Du uns hier ein paar Bilder, insbesondere des Decoders, zeigen würdest.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

christof1702

Beitrag von christof1702 » Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:50

Hallo Stephan!

Erst mal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit einem unbekannten Gelegenheitseisenbahner machst.

Ein Foto vom Innenleben meiner Lok habe ich angehängt. Tatsächlich war die Originaladresse 28 eingestellt. Die kleinen Schalterchen habe ich wie empfohlen mehrfach hin und her bewegt, zwischenzeitlich auch mal eine andere Adresse erfolgreich eingestellt und wieder ebenfalls erfolgreich auf de 28 zurückgestellt.

Zu Deinen Fragen:
a) Ich benutze das Steuergerät "Control Unit 6021"
b) Die Lok fährt erst los, wenn die richtige Adresse eingestellt ist - wie gesagt, mit zwei verschiedenen Adressen habe ich es probiert - und ich den Regler hoch drehe. Es genügt eine ganz kleine Drehung; die Lok fährt dann schnell an und wird auch nicht mehr schneller, wenn ich den Regler weiter hoch drehe. Ich kann auch ganz normal die Fahrtrichtung umschalten und mit der "Funktion"-Taste das Licht ein- und ausschalten. Alles aber (natürlich) nur, wenn die richtige Adresse eingeschaltet ist. Die Lok zeigt sich auch völlig unbeeindruckt davon, welche anderen Adressen noch aktiviert sind. Ich habe heute fünf andere Loks gleichzeitig laufen lassen während die BR 92/T 13 mit eingeschaltetem Licht auf dem Abstellgleis stand.
c) Diese Frage ist wohl schon beantwortet - ja, habe ich.

Wenn ich mir das alles so richtig überlege, habe ich wohl eine Lok mit defektem Delta-Modul gekauft… Sie reagiert zwar auf die Digitaladresse, gilt aber nicht die richtigen Signale an den Motor weiter (oder so ähnlich).

Die Lok (Schleifer aber auch sonst) und die mutgekauften Wagen sehen i.ü. völlig unbenutzt aus. Schade, ich muss sie wohl noch mal wegbringen…

Gruß,

Christof

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:05

Hallo CHristof!

Lassen sich andere Loks ganz normal mit der 6021 fahren? Falls ja bleibt eigentlich nur die Möglichkeit daß der Decoder einen Defekt hat.

Gruß
Stephan

christof1702

Beitrag von christof1702 » Freitag 27. Dezember 2013, 09:11

Hallo Stephan,

ja, so ist es. Alles andere funktioniert so ganz normal. Deshalb denke ich auch, dass es wohl ein Defekt ist. Kannst Du mir sagen, was ein Austausch des Decoders - so ungefähr kostet? Ich habe die Zugpackung bei ebay von einem Händler als "neu und unbenutzt" gekauft und würde den Verkäufer gern um eine entsprechende Teilrückzahlung des Kaufpreises bitten. Nur um mal zu sehen, was passiert...

Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche,

Christof

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 27. Dezember 2013, 20:27

Hallo Christof!

Es kommt ganz darauf was für einen Decoder man einbauen will. Ein ESU LokPilot kostet € 30,- bis € 35,- und ein Märklin mLD € 35,- bis € 40,-. Wenn Du den Einbau nicht selbst machen kannst kämen außerdem noch diese Kosten dazu.

Gruß
Stephan

christof1702

Beitrag von christof1702 » Sonntag 29. Dezember 2013, 18:05

Hallo Stephan,

noch mal danke für Deine Antworten und einen guten Rutsch.

Gruß,

CHristof

Antworten