Märklin Digital Keyboard verbinden mit gleisbildstellpult

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benz

Märklin Digital Keyboard verbinden mit gleisbildstellpult

Beitrag von Benz » Donnerstag 15. Januar 2009, 23:16

Hallo ich plane in kürze eine neue Modellbahn und wollte hierbei auf das altbewährte Märklin Digitalsystem (6021) in verbindung mit C-Gleis zurück greifen.
Nun zu einer Überlegung. Ist es möglich die Weichen mit Digitaldecoder auszustatten sodass ein Keyboard verwendet werden kann (wenig verkabelung) und die Tasten des Keybords so umzulegen das sie durch Taster in einem Eigenbau Stellpult betätigt werden???
Habe noch kein Keyboard angeschafft und die Frage ist ob vielleicht schon mal wer das Gerät geöffnet hat. Elektrische grundkenntnisse sind vorhanden und eine Löstation natürlich auch.

Danke schonmal für jede hilfe

Walter G

Beitrag von Walter G » Freitag 16. Januar 2009, 13:30

Hallo,ich habe selber jahrelang mit der 6021 meine Anlage gesteuert.Es gibt für das C-Gleis Decoder zum einbauen in die Weiche oder man nimmt den Decoder K83 an den man 4 Weichen anschliessen kann.Für die externe Steuerung über ein eigenes Stellpult gab es bei Märklin das Switchboard 6041.Möglich das man das noch bei Ebay bekommt.Dieses Board wird direkt an die 6021 per Spezialkabel angeschlossen und hat ich glaube 16 Eingänge für Taster.Ich hab das mal vor einigen Jahren für ein Gleisbildstellpult eingesetzt bevor ich das per PC gelöst habe.Vielleicht hilft das weiter!

Gruss Walter

Benz

Beitrag von Benz » Freitag 16. Januar 2009, 14:18

hallo vielen dank genau so ein gerät suche ich, kann man dann auch mehrere der boards anschliessen also nach links erweitern an der 6021, plane zudem noch ein 80f einzusetzen da dies den spielspass zu zweit erhöht. in bezug auf die weichen decoder, können sie mir da etwas empfehlen??? k83 oder einzeldecoder?
danke nochmals für die antwort

Walter G

Beitrag von Walter G » Freitag 16. Januar 2009, 18:57

Hallo,dadurch das der Decoder k83 für 4 Weichen ist,ist er billiger als der direkte Weichendecoder.Zum Decoder k83 gibt es aber auch noch preiswertere alternativen bsp.von Littfinski.Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die Switchboards sind kaskadierbar.Ich habe bei Ebay solche Switchboards
heute mittag noch gesehen!Ich werd mal in meinen alten Unterlagen nach genaueren infos über die Switchboards suchen.
Gruss Walter

Antworten