Märklin Digital: Probleme bei Wiederinbetriebnahme

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
HazleVillage

Beitrag von HazleVillage » Freitag 1. November 2013, 19:30

Hallo,
mit einem Satz wie dem folgenden fangen wohl viele der Foreneinträge an ;-)

Nachdem sie 20 Jahren auf dem Dachboden verbracht hat, habe ich neulich meine alte Märklin Digital wiederentdeckt und wollte mit Ihr das Modellbahnfieber bei meinem kleinen Sohn entfachen. Leider habe ich Probleme bei der Inbetriebnahme. Vielleicht kann mir ja jemand hier einen fachkundigen Tipp geben. (Ich weiß, ich weiß, neukaufen wäre sich einfacher, aber ich hänge irgendwie an dem Kram)

Setup:
  • Central Unit (6020)
    Control 80 (6035)
    Transformer
    diverse Loks mit Digitalcoder
=> Original aus den Anfängen des digitalen (Modellbahn-) Zeitalters
  • C-Gleis Material
    Anschlusskabel
=> Neu

Problembeschreibung:
  • Alles angeschlossen (Transformer <-> CentralUnit <-> Control 80) & (Central Unit <-> Gleis)
    Lok auf Schiene gestellt
    Netzstecker eingesteckt
    -> Keine Loknummer in Control 80 angezeigt, Lok fährt los (mit Maximalgeschwindigkeit würde ich sagen)
    Drücken von "Stop" Taste -> Lok bleibt stehen
    Drücken der "go" Taste -> Lok fährt weiter
    Eingabe einer Lokadresse (egal ob die der Lok oder irgendeine andere) -> Lok bleibt dauerhaft stehen
Das oben beschriebene Scenario lässt sich beliebig durch aus- und einstecken des Netzsteckers reproduzieren. Andere Loks fahren gar nicht, schalten aber das Licht ein, wenn es nicht als Zusatzfunktion codiert ist (z.B. bei Lok mit Telex Kupplung)

Ich möchte mich schon jetzt für jede produktive Antwort bedanken. Wäre echt schön, wenn ich das Ding zum laufen brächte.

HazleVillage

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Digital: Probleme bei Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. November 2013, 06:30

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Leider deutet die Schilderung sehr auf einen Defekt der Central Unit und/oder des Control 80 hin. Wie so etwas sein kann wo doch die Geräte funktionstüchtig weg geräumt wurden? Nun, auch Elektronikbauteile altern und können leider auch während einer (langen) Lagerung Schaden nehmen. Ggf. kann man bei Märklin noch eine Reparatur vornehmen. Ob sich dies allerdings noch rechnet ist eine ganz andere Frage. Es wäre daher durchaus eine Überlegung wert jetzt gleich auf neue Digitaltechnik umzusteigen und sich z.B. für den Anfang die aktuelle Mobile Station mit Anschlußbox und Netzteil zu besorgen. Diese wird aus aufgelösten Startsets bei vielen Händler günstig angeboten (bei meinem Händler kostet so ein "Paket" € 79,-). Natürlich kannst Du Deine Geräte zur Reparatur zu Märklin schicken, dazu musst Du nicht mal zum Händler gehen. Das ist die Anschrift:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Straße 55-57

73033 Göppingen

Liegen die Kosten der Reparatur (sofern möglich) über € 20,- erhältst Du zuerst einen Kostenvoranschlag. Bist Du mit dem Reparaturpreis einverstanden (dort anrufen) werden Deine Geräte instand gesetzt, ansonsten erhältst Du sie zurück.

Aber bedenke folgendes:
Entscheidest Du Dich für die Reparatur, hast Du auch weiterhin veraltete Geräte von denen Dir niemand sagen kann wann der nächste Defekt auftritt und die nicht annähernd die Möglichkeiten aktueller Digitalkomponenten bieten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Samstag 2. November 2013, 07:14

hallo Stefan,
händler sind an kunden immer interessiert.
lass Deine loks einfach bei einem testen, das kostet sicher nichts und ist zunächst die leichteste übung.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. November 2013, 11:11

Hallo!
aetzchef hat geschrieben:.....
händler sind an kunden immer interessiert.
lass Deine loks einfach bei einem testen, das kostet sicher nichts und ist zunächst die leichteste übung.
Das ist schon richtig, nur dürfte es an den Loks eher weniger liegen, denn
HazleVillage hat geschrieben:.....
Keine Loknummer in Control 80 angezeigt, Lok fährt los (mit Maximalgeschwindigkeit würde ich sagen)
Drücken von "Stop" Taste -> Lok bleibt stehen
Drücken der "go" Taste -> Lok fährt weiter
Eingabe einer Lokadresse (egal ob die der Lok oder irgendeine andere) -> Lok bleibt dauerhaft stehen
.....
Das schliesst eigentlich einen Defekt an den Loks fast aus, denn sonst wären ja alle Decoder defekt.

Gruß
Stephan

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Samstag 2. November 2013, 11:17

Hallo xxxx,

20 Jahre auf dem Dachboden sind nicht sehr gut für alle Teile, alleine wegen der Temperaturschwankungen. Bevor Du versuchst auch nur eine Lok fahren zu lassen, bitte sie erst gründlich reinigen. Das Öl dürfte verharzt sein und damit die Getriebe schwergängig. Hier findest Du einiges zur Lokwartung.

Wenn sie gereinigt sind, dann ab zum Händler und dort mal Testfahrten machen. Modellbahnclubs oder Stammtische helfen auch gerne.

Bist Du Dir auch sicher, daß die CU richtig angeschlossen war: braun an Schiene und rot an Mittelleiter?

HazleVillage

Beitrag von HazleVillage » Samstag 2. November 2013, 15:12

FUNKTIONIERT!!!!! :D

Ihr seid super, Leute!

Es war tatsächlich die Verkabelung. Da war ein Dreher drin!

Vielen, vielen Dank! Mein Sohn wird heute abend Augen machen! :o

Michael

P.S.: Ich hatte gleich auf zwei Pferde gesetzt und die Frage in einem weiteren Forum gepostet. Auf beiden Foren kam fast zeitgleich der richtige Tipp. Nochmals: Danke!

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 2. November 2013, 16:14

Ja genau - wir hier scheuen weder Wettbewerb noch Konkurrenz. Bist Du wirklich ganz sicher, dass es hier in diesem Forum nicht ein klitzekleines bisschen schneller war? :wink:
Viel Spaß bei Sohnemann-Erfreuen!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. November 2013, 18:53

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
.....
Wie darf man das verstehen? Ein- und Ausgang der CU verwechselt? Und die CU "lebt" noch? Normalerweise machen das die Endstufen transistoren nicht mit wenn man sie am Ausgang mit Wechselstrom speist. Aber gut wenns jetzt funktioniert.

Gruß
Stephan

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Samstag 2. November 2013, 18:57

Datterich hat geschrieben:Ja genau - wir hier scheuen weder Wettbewerb noch Konkurrenz. Bist Du wirklich ganz sicher, dass es hier in diesem Forum nicht ein klitzekleines bisschen schneller war? :wink:
Viel Spaß bei Sohnemann-Erfreuen!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Nein, im anderen Forum kam die Lösung nach 41 Minuten. Hier wurde sich noch Stunden später über möglicherweise defekte Geräte lang und breit ausgelassen.

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Samstag 2. November 2013, 19:02

Stephan D. hat geschrieben:Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
.....
Wie darf man das verstehen? Ein- und Ausgang der CU verwechselt? Und die CU "lebt" noch? Normalerweise machen das die Endstufen transistoren nicht mit wenn man sie am Ausgang mit Wechselstrom speist. Aber gut wenns jetzt funktioniert.

Gruß
Stephan
Wie kommst Du darauf? Niemand hat Ein- und Ausgang verwechselt.

Der Fehler war: Rot statt an Mittelleiter an Schiene angeschlossen. Braun an Mittelleiter.

Dabei wird nichts und niemand gegrillt, aber MM/MM2-Decoder reagieren darauf seltsam, besonders wenn sie älter sind.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 3. November 2013, 03:24

Moin,

hier der andere Thread, sogar mit identischem Dankespost für die Lösung des Problems. :clown:
Findet man, wenn man nach "Märklin+Digital:+Probleme+bei+Wiederinbetriebnahme" googelt.

Nun kann man hier darüber rätseln, ob das MiWuLa-Forum (oder vielmehr der Teil des Forums, der sich mit dem Problem des Threaderöffners beschäftigt hat) vielleicht zu wenig Übung im Auffinden zu einfacher Fehler hat und einem Fragesteller, der es (inklusive Registrierung!) bis hierher geschafft hat, zu Unrecht unterstellt, Standardarbeiten wie richtiges Verkabeln stets fehlerfrei durchzuführen. Noch dazu muss man hier sogar einsehen, dass das MiWuLa-Forum mehr als 12 Stunden Vorsprung gegenüber dem Stummiforum hatte - ohne den erwünschten "Erfolg".

Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, Fragen parallel in verschiedenen Foren zu stellen, um auch bloß nirgendwo für Langeweile zu sorgen... nicht dass noch Forumanen auf die Idee kommen, ihre Zeit sinnvoller zu nutzen. :wink: :wink:

Notizen an mich selbst:
1.: Ich sollte aufhören, den Erfolg einer Mission zu bewerten, an der ich nicht einmal selbst mitgewirkt habe.
2.: Ich sollte, bevor ich zukünftig mitwirke, schauen, ob das Problem im Stummiforum schon gelöst wurde.
3.: Ich sollte "Fehler in der Verdrahtung" in meinen Katalog möglicher Standardantworten aufnehmen. :mrgreen:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. November 2013, 07:06

Hallo Ralph!
RalphH0 hat geschrieben:.....
Der Fehler war: Rot statt an Mittelleiter an Schiene angeschlossen. Braun an Mittelleiter.
.....
Und wie kommst Du darauf? Nur weil Du es als mögliche Fehlerursache genannt hast? Der Fragesteller hat dies nicht bestätigt, er schreibt lediglich von einem "Dreher" in der Verkabelung. Und da es 4 Anschlüsse an der CU gibt sind mehrere Möglichkeiten eines "Drehers" denkbar. :wink:

Wie auch immer, auf jeden Fall funtioniert das Ganze ja wieder.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 3. November 2013, 08:34

Stefan mit F hat geschrieben:Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, Fragen parallel in verschiedenen Foren zu stellen, um auch bloß nirgendwo für Langeweile zu sorgen... nicht dass noch Forumanen auf die Idee kommen, ihre Zeit sinnvoller zu nutzen. :wink: :wink:
Es spricht nichts dagegen, die Fragen dann zu verlinken - damit man nicht Fragen beantwortet, die im anderen Forum schon beantwortet wurden.

Durch die geschickte Beschriftung (*) der C-Gleise (B am Mittelleiter, 0 außen) kommen viele auf die Idee, "braun" mit "B" zu verbinden.
Märklin-Decoder ohne "fx" mögen das nicht.

(*) Die Beschriftung passt zu den alten blauen Trafos, bei neueren Geräten findet man nur die Farbcodierung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Sonntag 3. November 2013, 10:18

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Ralph!
RalphH0 hat geschrieben:.....
.....
Und wie kommst Du darauf? Nur weil Du es als mögliche Fehlerursache genannt hast? Der Fragesteller hat dies nicht bestätigt, er schreibt lediglich von einem "Dreher" in der Verkabelung. Und da es 4 Anschlüsse an der CU gibt sind mehrere Möglichkeiten eines "Drehers" denkbar. :wink:

Wie auch immer, auf jeden Fall funtioniert das Ganze ja wieder.

Gruß
Stephan
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Dieser Fehler ist ein typischer Märklin Digital Anfängerfehler und in mehr als 50% aller Fragen, wenn es um MM/MM2 geht, die richtige Lösung. Darum posten erfahrenere Märklinisten in ihrer Frage auch gleich, daß sie geprüft haben, ob rot/braun richtig herum angeschlossen sind. Auf die Lösung sind auch die anderen sofort gekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der TE das rote oder braune Kabel an gelb angeschlossen hätte ist fast null. Es gibt keine 2 rote an der CU.

HazleVillage

Beitrag von HazleVillage » Sonntag 3. November 2013, 18:57

Moin, Moin,
ich bin's nochmal :)

Bevor sich die Gemüter hier unnötig erhitzen, möchte ich gerne noch ein paar Zusatzinfos nachschieben.

1.) Der "Dreher" war tatsächlich in der Verbing zwischen Central Unit und Gleis (braun / rot). Ursächlich war ein Mißverständnis meinerseits: Bei der CU sind die Kabelklemmen sowohl farblich als auch schriftlich mit "B" und "0" gekennzeichnet. Die Anschlüsse am C-Gleis nur mit den letzgenannten Kürzeln. Die Kabelklemmen an der CU sind -wie vermutlich bekannt- dabei nicht direkt neben oder untereinander, sondern versetz angebracht und die Kürzel stehen jeweils links bzw. rechts NEBEN der zugehörigen Klemme. Ich habe irrtümlich gedacht, dass das Kürzel ÜBER bzw. UNTER der Klemme das jeweils zugehörige ist. Daraus ergab sich schließlich die falsche Zuordnung zwischen rot/braun einerseits und B/0 andererseits (also nicht direkt durch die Assoziation B = Braun).

2.) Ich hatte mich, nach langer vergeblicher Webrecherche zunächst beim Stummiforum registriert. Hier ist aber eine Freischaltung durch den Administrator erfoderlich, so dass ich mein Anliegen nicht gleich im Forum formulieren konnte. Da ich das Problem aber am liebsten noch am selbigen Abend gelöst hätte (mein Sohn hatte vorm Zubettgehen schon von meinem Vorhaben Wind bekommen...), habe ich mich zusätzlich im MiWuLa-Forum registriert, wo ich meine Frage sofort loswerden konnte. Als ich am nächsten Morgen dann die Registrierungsmail vom Stummiforum in meinem Postkasten fand, dachte ich, es wäre ja schade die Registrierung verfallen zu lassen.
Zudem möchte ich anmerken, dass meine aktive Zeit als Modellbahner - wie aus der Problemstellung ersichtlich - noch vor dem Internetzeitalter lag. Daher war ich mir nicht sicher, ob meine Frage für das eine oder andere Forum nicht zu anspruchslos sein könnte (sowas gibt's, unter Modellbahner offensichtlich nicht. Schöne Sache!). Ich hätte allerdings tatsächlich die beiden Threads verlinken können. Bin ich einfach nicht drauf gekommen. Sorry. beim nächsten Mal mach' ich's besser! I`ll be back ... habe noch ein Interface im Dachbodenkarton gefunden :wink:

Nochmals vielen Dank! Der kleine Modellbahner ist jetzt happy ... und mein Sohn auch :wink:

Michael

Antworten