Märklin Digital Schattenbahnhof
Märklin Digital Schattenbahnhof
Moin,
ich möchte auf meiner mit Märklin Digital(noch mit der alten Control Unit 80f) betriebenen Anlage einen Schattenbahnhof einrichten(3 Gleise) und wüsste gerne, ob jemand einen Link o.ä. dazu hat. Der Schattenbahnhof sollte durchgehenden automatischen Betrieb leisten können, ohne die manuelle Steuerung von Zügen auf anderen Teilen der Anlage zu stören. Und ja, ich hab Google und die Suchfunktion bereits bemüht.
ich möchte auf meiner mit Märklin Digital(noch mit der alten Control Unit 80f) betriebenen Anlage einen Schattenbahnhof einrichten(3 Gleise) und wüsste gerne, ob jemand einen Link o.ä. dazu hat. Der Schattenbahnhof sollte durchgehenden automatischen Betrieb leisten können, ohne die manuelle Steuerung von Zügen auf anderen Teilen der Anlage zu stören. Und ja, ich hab Google und die Suchfunktion bereits bemüht.
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
http://www.mondial-braemer.de/LBS-Syste ... hnhof.html Und wie wär's mit einem von den Dingern?
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Du mußt wissen was Du willst. Ich habe Dir nur meine Art der Steuerung aufgezeigt.
Mit meinem Memory steuere ich 24 Fahrstraßen, mit einem S88 dazu den kompletten Schattenbf. inklusive aller Schattenbf.-Weichen.
Das Memory kostet zur Zeit bei dem bekannten Online-Auktionshaus ca. 200 Euro.
Hinzu kommt ein S88, ob von Tante M oder ein baugleiches einer anderen Firma ist egal. Vergleiche beide Systeme und entscheide.
BB
Mit meinem Memory steuere ich 24 Fahrstraßen, mit einem S88 dazu den kompletten Schattenbf. inklusive aller Schattenbf.-Weichen.
Das Memory kostet zur Zeit bei dem bekannten Online-Auktionshaus ca. 200 Euro.
Hinzu kommt ein S88, ob von Tante M oder ein baugleiches einer anderen Firma ist egal. Vergleiche beide Systeme und entscheide.
BB
Ich fürchte, so genau weiß ich das auch nicht, da ich noch wenig bis keine Ahnung von der Verkabelung und Steuerung von Schattenbahnhöfen habeDu mußt wissen was Du willst.
Was spricht denn für/gegen Verwendung eines Moduls wie in meinem Link?Das Memory kostet zur Zeit bei dem bekannten Online-Auktionshaus ca. 200 Euro.
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Technisch gesehen spricht nichts gegen die Verwendung des Systems Lauer.
Aber ich kann alle drei Gleise meines Schattenbf. besetzen wenn ich will. Auch sollten bei den Fahrstraßen sowohl die Einfahr- wie auch die Ausfahrweichen geschaltet werden. Sicher ist sicher. Solltest Du Deinen Schattenbf. erweitern wollen mußt Du Bauteile hinzukaufen, ich nicht.
Aber Du solltest Dir die Zeit nehmen und auch die Kosten für das System Lauer genau ausrechnen. Billig ist die ganze Geschichte auch da nicht.
BB
Aber ich kann alle drei Gleise meines Schattenbf. besetzen wenn ich will. Auch sollten bei den Fahrstraßen sowohl die Einfahr- wie auch die Ausfahrweichen geschaltet werden. Sicher ist sicher. Solltest Du Deinen Schattenbf. erweitern wollen mußt Du Bauteile hinzukaufen, ich nicht.
Aber Du solltest Dir die Zeit nehmen und auch die Kosten für das System Lauer genau ausrechnen. Billig ist die ganze Geschichte auch da nicht.
BB
Jetzt, wo ich mich mal genauer über das Märklin-Memory-Ding informiert hab, klingt das ja(abgesehen vom Preis) auch ganz gut. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Memory Fahrstraßen schalten, also könnte ich dafür sorgen, dass Zug 1 einen Bahnhof durchfährt, wohingegen Zug 2 am Bahnsteig hält und wieder abfährt(mit langsamer Anfahrt/Bremsen?), inkl. automatischer Weichen- und Signalschaltung?
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Das mit der "langsamen Anfahrt/Bremsen" kannst Du mit dem Memory nicht realisieren. Dazu brauchst Du Bremsbausteine. Das Memory kann je Fahrstraße 20 Einzelschaltungen vornehmen (Weichen, Signale,Relais).Du kannst aus einer Fahrstraße heraus durch die Automatik eine andere Fahrstraße aufrufen. MitHilfe der Automatik kann eine Zug eine Fahrstraße für den Schattenbf. beim Memory anforden. Das Memory überprüft die Gleise und gibt dem Zug die Fahrstraße für ein freies Gleis frei oder der Zug hält vor der Einfahrt zum Schattenbf.Dr.Seltsam hat geschrieben:....wohingegen Zug 2 am Bahnsteig hält und wieder abfährt(mit langsamer Anfahrt/Bremsen?), inkl. automatischer Weichen- und Signalschaltung?
BB
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15