Märklin Digital Schattenbahnhof

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Dr.Seltsam

Märklin Digital Schattenbahnhof

Beitrag von Dr.Seltsam » Donnerstag 25. Juni 2009, 22:46

Moin,
ich möchte auf meiner mit Märklin Digital(noch mit der alten Control Unit 80f) betriebenen Anlage einen Schattenbahnhof einrichten(3 Gleise) und wüsste gerne, ob jemand einen Link o.ä. dazu hat. Der Schattenbahnhof sollte durchgehenden automatischen Betrieb leisten können, ohne die manuelle Steuerung von Zügen auf anderen Teilen der Anlage zu stören. Und ja, ich hab Google und die Suchfunktion bereits bemüht.

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Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 26. Juni 2009, 09:23

Hallo Doc,

um eine automatische Steuerung eines Schattenbahnhofes verwirklichen zu können benötigst Du im alten Digitalsystem ein Memory und ein S88. Damit kannst Du Fahrstrassen schalten und Deinen Schatten-Bf. über Kontakte (Reedkontakte oder Gleisbelegung) steuern.



:wink: BB

Dr.Seltsam

Beitrag von Dr.Seltsam » Freitag 26. Juni 2009, 14:38

http://www.mondial-braemer.de/LBS-Syste ... hnhof.html Und wie wär's mit einem von den Dingern?

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Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 26. Juni 2009, 17:55

Du mußt wissen was Du willst. Ich habe Dir nur meine Art der Steuerung aufgezeigt.
Mit meinem Memory steuere ich 24 Fahrstraßen, mit einem S88 dazu den kompletten Schattenbf. inklusive aller Schattenbf.-Weichen.
Das Memory kostet zur Zeit bei dem bekannten Online-Auktionshaus ca. 200 Euro.
Hinzu kommt ein S88, ob von Tante M oder ein baugleiches einer anderen Firma ist egal. Vergleiche beide Systeme und entscheide.


:wink: BB

Dr.Seltsam

Beitrag von Dr.Seltsam » Freitag 26. Juni 2009, 21:28

Du mußt wissen was Du willst.
Ich fürchte, so genau weiß ich das auch nicht, da ich noch wenig bis keine Ahnung von der Verkabelung und Steuerung von Schattenbahnhöfen habe ;-)
Das Memory kostet zur Zeit bei dem bekannten Online-Auktionshaus ca. 200 Euro.
:? Was spricht denn für/gegen Verwendung eines Moduls wie in meinem Link?

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Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 28. Juni 2009, 16:14

Technisch gesehen spricht nichts gegen die Verwendung des Systems Lauer.
Aber ich kann alle drei Gleise meines Schattenbf. besetzen wenn ich will. Auch sollten bei den Fahrstraßen sowohl die Einfahr- wie auch die Ausfahrweichen geschaltet werden. Sicher ist sicher. Solltest Du Deinen Schattenbf. erweitern wollen mußt Du Bauteile hinzukaufen, ich nicht.
Aber Du solltest Dir die Zeit nehmen und auch die Kosten für das System Lauer genau ausrechnen. Billig ist die ganze Geschichte auch da nicht.


:wink: BB

Dr.Seltsam

Beitrag von Dr.Seltsam » Sonntag 28. Juni 2009, 18:28

Jetzt, wo ich mich mal genauer über das Märklin-Memory-Ding informiert hab, klingt das ja(abgesehen vom Preis) auch ganz gut. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Memory Fahrstraßen schalten, also könnte ich dafür sorgen, dass Zug 1 einen Bahnhof durchfährt, wohingegen Zug 2 am Bahnsteig hält und wieder abfährt(mit langsamer Anfahrt/Bremsen?), inkl. automatischer Weichen- und Signalschaltung?

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Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 28. Juni 2009, 18:39

Dr.Seltsam hat geschrieben:....wohingegen Zug 2 am Bahnsteig hält und wieder abfährt(mit langsamer Anfahrt/Bremsen?), inkl. automatischer Weichen- und Signalschaltung?
Das mit der "langsamen Anfahrt/Bremsen" kannst Du mit dem Memory nicht realisieren. Dazu brauchst Du Bremsbausteine. Das Memory kann je Fahrstraße 20 Einzelschaltungen vornehmen (Weichen, Signale,Relais).Du kannst aus einer Fahrstraße heraus durch die Automatik eine andere Fahrstraße aufrufen. MitHilfe der Automatik kann eine Zug eine Fahrstraße für den Schattenbf. beim Memory anforden. Das Memory überprüft die Gleise und gibt dem Zug die Fahrstraße für ein freies Gleis frei oder der Zug hält vor der Einfahrt zum Schattenbf.


:wink: BB

Dr.Seltsam

Beitrag von Dr.Seltsam » Sonntag 28. Juni 2009, 19:24

Das klingt ja fast perfekt. Was passiert eigentlich, wenn eine Fahrstraße durch eine außerplanmäßige Lok besetzt ist?^^

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Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 28. Juni 2009, 19:39

Die Gleise des Schattenbf. werden über Kontaktgleise an das S88 angeschlossen.
Das Memory schaltet erst ein Gleis zur Fahrt frei wenn durch das S88 keine Belegtmeldung abgegeben wird.Somit ist im Regelfall die Einfahrt in ein besetztes Gleis ausgeschlossen.

:wink: BB

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