Märklin-Digital
Märklin-Digital
Hallo, kann mir jemand bei der Entscheidung für den Schienenbus behilflich sein? Welcher der Antriebe ist empfehlenswert? Der C-Sinus, derSoftdrive-Sinus oder ein Hochleistungsantrieb?!?
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin-Digital
Moin!
Den Schienenbus gab es nicht mit "C-Sinus".
Es gab ihn mit "C-Sinus in kompakter Ausführung" - guter Motor, aber die Treiberelektronik war gar nicht mal so gut (die Fahrzeuge konnten zur Nachbesserung eingeschickt werden).
"Softdrive-Sinus" (SDS) ist der neue Name für den "C-Sinus in kompakter Ausführung" mit verbesserter Treiberelektronik.
"Hochleistungsantrieb" bedeutet bei Märklin leider gar nichts mehr.
Ich würde SDS oder "C-Sinus in kompakter Ausführung" mit nachgebesserter Treiberelektronik nehmen. Ich weiß nicht, ob die Nachbesserungen noch möglich sind.
Bei "Hochleistungsantrieb" müsste man die Artikelnummer kennen, um "Daumen rauf" oder "Daumen runter" antworten zu können. Die Sparstrategen haben bei der Gewinnmaximierung die Qualität teilweise doch stark abgerüstet.
Die ersten Schienenbusse von Märklin hatten gelbe LEDs, die späteren dann weiße LEDs (letztere sehen besser aus).
Den Schienenbus gab es nicht mit "C-Sinus".
Es gab ihn mit "C-Sinus in kompakter Ausführung" - guter Motor, aber die Treiberelektronik war gar nicht mal so gut (die Fahrzeuge konnten zur Nachbesserung eingeschickt werden).
"Softdrive-Sinus" (SDS) ist der neue Name für den "C-Sinus in kompakter Ausführung" mit verbesserter Treiberelektronik.
"Hochleistungsantrieb" bedeutet bei Märklin leider gar nichts mehr.
Ich würde SDS oder "C-Sinus in kompakter Ausführung" mit nachgebesserter Treiberelektronik nehmen. Ich weiß nicht, ob die Nachbesserungen noch möglich sind.
Bei "Hochleistungsantrieb" müsste man die Artikelnummer kennen, um "Daumen rauf" oder "Daumen runter" antworten zu können. Die Sparstrategen haben bei der Gewinnmaximierung die Qualität teilweise doch stark abgerüstet.
Die ersten Schienenbusse von Märklin hatten gelbe LEDs, die späteren dann weiße LEDs (letztere sehen besser aus).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!
Da es derzeit keinen Schienenbus im Märklinsortiment gibt, solltest Du uns mitteilen welche Gebrauchtmodelle Du da genau im Auge hast.
Gruß
Stephan
Da es derzeit keinen Schienenbus im Märklinsortiment gibt, solltest Du uns mitteilen welche Gebrauchtmodelle Du da genau im Auge hast.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Thomas, hallo Stephan, die Antworten waren schon hilfreich für mich, da ich sehr neu bin im Digital-Bereich. Zu Stephan´S Frage welches Modell es sein soll -- ich habe die Artikelnr. 39984, 39980 und 39987 im Auge. Danke und bis bald.
Gruß Armin
Gruß Armin
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Armin!
Meine persönliche Reihenfolge:
1. 39984 (SoftDriveSinus)
2. 39980 (Sinus kompakt)
3. 39987 ("Hochleistungsantrieb" = 3-Pol-Motor)
Beim 39980, wie von Thomas schon erwähnt, auf die Ausführung der Treiberelektronik achten.
Gruß
Stephan
Meine persönliche Reihenfolge:
1. 39984 (SoftDriveSinus)
2. 39980 (Sinus kompakt)
3. 39987 ("Hochleistungsantrieb" = 3-Pol-Motor)
Beim 39980, wie von Thomas schon erwähnt, auf die Ausführung der Treiberelektronik achten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
Hallo Stephan, wie schon gesagt und auch für die heutige Antwort von Dir, vielen Dank. Eventuell habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Danke und bis bald.
Gruß Armin
Gruß Armin