Märklin Drehscheibe bleibt stehen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
treser

Märklin Drehscheibe bleibt stehen

Beitrag von treser » Mittwoch 15. Oktober 2003, 21:34

Habe folgendes Problem mit digital gesteuerter Märklin Drehscheibe:

So bald ich die Drehscheibe über Railware bediene bleibt diese mitten im Betrieb stehen.
Sie dreht sich auch sehr langsam. Wenn ich die Drehscheibe analog bediene so arbeitet sie Problemlos. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Drehscheibe über den Digitaldecoder zu wenig Strom bekommt.
Kann das jemand bestätigen ? Oder besser, hat jemand eine Lösung ?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Gerhard Arnold

Beseitigung der Betriebsstörung

Beitrag von Gerhard Arnold » Sonntag 19. Oktober 2003, 06:43

Hallo Herr Treser,

möglicherweise war Ihre Drehscheibe irgendwann einmal blockiert, dadurch schaltet der Decoder die Ausgangsspannung zurück (siehe Betriebsanleitung für 7686 Seite 7 "9. Betriebsstörungen").
Drücken Sie einmal die CLEAR-Taste (= Weichen-Adresse 226 rot) und der Decoder müsste wieder normal (d.h. mit voller Leistung) arbeiten.

Bitte melden Sie sich bei mir (e-mail: arnold-pfarrkirchen@t-online.de) oder im Forum, wenn die Drehscheibe weiterhin Probleme macht. Wenn alles klappt, würde ich mich über ein kleine Erfolgsmeldung hier im Forum freuen.

Viele Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard Arnold

PS Weitere Infos: http://www.windigipet.de/workshops/work ... hs_wdp.htm

Gast

Beitrag von Gast » Montag 20. Oktober 2003, 22:56

Hallo Herr Arnold,

Besten Dank für Ihre Ausführungen, aber leider hat mein Problem weiterhin bestand. Extrem tritt dieses Problem nach längerer nicht Benutzung der Drehscheibe auf. Habe auch schon mal den Märklin Support
per E-mail konsultiert, aber leider nur die labidare Antwort erhalten, die Drehscheibe einzuschicken. Mit dem Problem bin ich aber scheinbar nicht allein, denn ich konnte im Netz nachlesen das sich diverse Drehscheiben und Decoder von anderen Kunden wohl schon bei Märklin türmen.

mfg
K.Wesemann

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Dienstag 21. Oktober 2003, 12:35

Hallo Herr Treser!
auch ich würde ihnen raten die drehscheibe einzuschicken
allerdings erst nach weihnahcten da sie sonst sehr lange
auf eine neue warten können :wink:
ich habe gute erfahrungen gemacht mit dem einschicken.
fast immer bekommen sie ein neues produkt zurückgeschickt.

Gerhard Arnold
Stammgast
Tipp

Beitrag von Gerhard Arnold » Mittwoch 22. Oktober 2003, 14:29

Hallo,

ein Tipp an alle, die Betriebsstörungen bei der Märklindrehscheibe im Zusammenhang mit dem Drehscheibendecoder 7686 haben.

Bevor man bei Betriebstörungen die Drehscheibe mühsam ausbaut und sie zusammen mit dem Decoder einschickt, empfehle ich, um festzustellen ob die Störung an der Drehscheibe oder am Decoder liegt, folgende Vorgehensweise:

a) Testen Sie vor dem Ausbau der Drehscheibe einen anderen Decoder 7686 (Leihgabe von Ihrem Händler), denn sehr häufig liegt die Fehlfunktion am Decoder.

Oder:

b) Sie testen die Drehscheibe (im Analogbetrieb) mit einem Gleichstromtransformator, wie ich es im von mir verfassten WIN-DIPET-Workshop "Umbau einer Fleischmanndrehscheibe für das Märklinsystem" http://www.windigipet.de/workshops/work ... hs_wdp.htm im 2. Kapitel beschreibe.

Vorgehensweise:
Ziehen Sie vom Decoder den 5-poligen Stecker ab und speisen Sie nach Anweisung (Kapitel 2) an den Stiften 2, 5 und 6 des Steckers die 14-16 V Gleichspannung ein.

Die Fleischmanndrehscheibe verwendet bei den Kabeln zwar andere Farben, die Belegung des 5-poligen Decoder-Steckers ist jedoch die gleiche d.h. die von mir genannten Farben entsprechen (obwohl bei Märklin andere Farben verwendet werden) folgenden Stiften des Steckers

"grau" = PIN 2
"rot" = PIN 5
"gelb" = PIN 6

(siehe hierzu auch Kapitel 3 des Workshops)

Anmerkung:
Es sind schon mehrere Drehscheiben nach Anleitung meines Workshops erfolgreich umgebaut worden; trotzdem:
Alle Angaben ohne Gewähr;
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage

Antworten