Hallo Spezialisten,
in meiner BR86 ist der Decoder 611754 drinnen. Ich habe hier:
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... 611574.php
eine Anleitung zum Einbau eines Kondensators gefunden, um kurze Stromunterbrechungen zu glätten. Ich habe dann wie beschrieben einen 1.000µF Elko mit einem 10kOhm Widerstand eingesetzt. Danach hat die Lok sofort nach dem Einschalten der Gleisspannung (Mobile Station) gezuckt, eigenartig geschnarrt und die Lichter haben geflackert.
Daraufhin habe ich das RC-Glied wieder ausgebaut.
Jetzt ist der Decoder anscheinend hin ....
Beim Einschalten der Spannung ist das vordere Licht eingeschaltet und die Telex-Kupplungen aktiviert. Jegliche Befehle der Mobile Station werden ignoriert. Beim "Reset" blinken zwar die Lichter wie normal, aber es ändert nichts am Decoder...
Irgendeine Idee?
lg Franz
Märklin fx Decoder 611754, reagiert nicht mehr
Tipps zur Reparatur
Hallo Franto0015,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Alles am Decoder mit Ausnahme des Motors ablöten.
2. Fährt die Lok ?
3. wenn ja, einen Verbraucher nach dem anderen wieder anlöten und jedesmal probieren, ob die Lok noch läuft.
4. wenn nein, die beiden Transistoren am unteren Bildrand(nebeneinander), der Reihe nach auslöten und jedesmal wieder probieren. (je 3-Beinchen)
5. Fährt die Lok ?
6. wenn ja, ist der ausgelötete Transistor defekt und kann erneuert werden.
7. wenn nein, ist der Decoderchip defekt. Hier lohnt meiner Meinung nach, eine Reparatur des Decoders nicht, da diese für Laien zu kompliziert und ausserdem zu teuer würde; mal abgesehen davon, dass die Teile wohl schwer zu bekommen sind.
8. Es kann auch einer der beiden Leistungstransistoren für den Motor "seinen Geist ausgehaucht" haben. Diese sind in der Mitte des Bildes zu sehen und gehören zur Motorsteuerung. Ein Austausch wäre zu versuchen...
Transistoren im SMD - Format sind recht leicht zu bekommen. Hier hilft das Schaltbild des Decoders dem Lieferanten, den richtigen Typ zu finden. (PnP oder NpN)
Falls die Tipps nicht helfen, hilft wahrscheinlich nur ein Austausch des kompletten Decoders. (Es muss ja nicht der gleiche Typ sein;-)))
Eventuell hilft jemand, die Lok zu reparieren.....
Gruß
Charly
ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Alles am Decoder mit Ausnahme des Motors ablöten.
2. Fährt die Lok ?
3. wenn ja, einen Verbraucher nach dem anderen wieder anlöten und jedesmal probieren, ob die Lok noch läuft.
4. wenn nein, die beiden Transistoren am unteren Bildrand(nebeneinander), der Reihe nach auslöten und jedesmal wieder probieren. (je 3-Beinchen)
5. Fährt die Lok ?
6. wenn ja, ist der ausgelötete Transistor defekt und kann erneuert werden.
7. wenn nein, ist der Decoderchip defekt. Hier lohnt meiner Meinung nach, eine Reparatur des Decoders nicht, da diese für Laien zu kompliziert und ausserdem zu teuer würde; mal abgesehen davon, dass die Teile wohl schwer zu bekommen sind.
8. Es kann auch einer der beiden Leistungstransistoren für den Motor "seinen Geist ausgehaucht" haben. Diese sind in der Mitte des Bildes zu sehen und gehören zur Motorsteuerung. Ein Austausch wäre zu versuchen...
Transistoren im SMD - Format sind recht leicht zu bekommen. Hier hilft das Schaltbild des Decoders dem Lieferanten, den richtigen Typ zu finden. (PnP oder NpN)
Falls die Tipps nicht helfen, hilft wahrscheinlich nur ein Austausch des kompletten Decoders. (Es muss ja nicht der gleiche Typ sein;-)))
Eventuell hilft jemand, die Lok zu reparieren.....
Gruß
Charly