Märklin Großanlage umrüsten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nekoma69
Forumsgast

Märklin Großanlage umrüsten

Beitrag von Nekoma69 » Donnerstag 7. Januar 2021, 21:47

Hallo
Ich habe ca. 80qm Modelleisenbahn. Von Spur Z, über Spur N, Spur TT, Spur H0 bis Spur 1(LGB). Die meisten meiner etwa 250 Loks sind Märklin digital. Die Steuerung erfolgt zur Zeit über 6021, mobile station 2 bis hin zu Central Station 3plus. Nach einem schweren Unfall bin ich jetzt Schwerbehinderter und möchte alle Baugruppen zusammenführen und zentral steuern. Alle 4 Etagen und der Garten für die LGB meines Hauses sind LAN
verbunden und treffen sich an einem 19 Zoll-Schrank mit PC und weiteren Elektronikbauteilen. Meine Hoffnung ist, dass alle Komponenten über PC (oder Central Station 3 plus) über LAN gesteuert werden kann. Könnte mir da jemand von Euch weiter helfen? Ich weiß, dass ich da noch viel investieren muss, aber das ist ok. Ich habe es auch nicht eilig und weiß, dass ich noch sehr viele Weichen, Steuerungen etc. besorgen und einbauen muss. Aber genau deshalb bitte ich um Hilfe. Ich möchte keine Fehler machen, weil ich vielleicht nicht weiß, was so möglich ist. Ich habe jetzt z B gehört, dass Märklin mit 64Bit Technik ins Rennen geht.

Nero
Stammgast
Re: Märklin Großanlage umrüsten

Beitrag von Nero » Freitag 12. März 2021, 19:41

Hallo Nekoma,
ich frage jetzt mal ganz doof aus der Ferne.....

Wozu möchtest du verschiedene Spurweiten in verschiedenen Ebenen miteinander verbinden? Wäre es hilfreich/sinnvoll pro Ebene/Spurweite eine Steuerung zu realisieren? Gefühlt wirst du bestimmt nicht die einzelnen Spurweiten miteinander verbunden fahren.

Wenn dem so ist kannst du z.B. Rocrail auf jeweils einem Raspberry als Steuerungs-Server einsetzen und dich pro Ebene auch Remote zur Steuerung aufschalten. Die Verbindungsmöglichkeiten zu den jetzt eingesetzten Zentralen müssen natürlich überprüft werden.

Uwe

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin Großanlage umrüsten

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. März 2021, 10:01

Hallo!

Ob sich der namenlose Fragesteller, der sich seit dem Tag an welchen er den Beitrag verfasst hat hier nicht mehr eingeloggt hat, nochmal meldet oder sich für nach über drei Monaten erstellte Antworten bzw. Nachfragen noch interessiert?
:hm?:
Wir werden es sehen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten