Märklin H0 ICE 2 aus Startset 29791 fährt nur / nicht regelb

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tfl

Märklin H0 ICE 2 aus Startset 29791 fährt nur / nicht regelb

Beitrag von tfl » Montag 11. März 2013, 09:15

Ich habe einen Märklin H0 ICE 2 aus Startset 29791 geschenkt bekommen. Mit Lokkarte.

Der Zug lässt sich bei meiner MultiStation nicht automatisch erkennen (wird nur als MMC ...gemeldet) aber mit der mitgelieferten Lokkarte schon als ICE Typ 2
Wenn er fährt dann nur Rückwärts, es sind keine Töne möglich, kein Richtungswechsel.
Nur Programmiergleis ohne weichen und ohne andere Loks.

Die Parameter, Lokadresse etc kann ich ändern und auch auf Lokkarte schreiben aber ich kann den Zug ncht korrekt steuern. Er fährt nur Rückwärts. Die Funktion "lok zurücksetzen" scheitert mit einem "Fehler beim Schreiben"

Was kann ich tun ?

Vielen Dank
tfl

Stephan D.
Forumane

Re: Märklin H0 ICE 2 aus Startset 29791 fährt nur / nicht re

Beitrag von Stephan D. » Montag 11. März 2013, 13:18

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was Du uns sagen möchtest. Was ist die "MultiStation"? Multimaus? Mobile Station? Oder was meinst genau. Sollte es die Mobile Station sein, so verstehe ich nicht wie Du auf die Idee kommst der ICE sollte/würde sich da von selbst anmelden. Das geht da nur mit Loks mit mfx-Decodern und den hat der ICE nicht. Darum liegt ja den neuen Startsets die Lokkarte bei: um dem unbedarften Märklinbahner das "schwierige" manuelle Eingeben zu ersparen. Du schreibst der ICE fährt nur rückwärts und auch Licht oder der "Sound" lässt sich nicht schalten. Fährt er immer gleich los ohne das Du am Regler drehst oder erst wenn Du am Regler drehst?

Wenn der ICE nicht so fährt wie er soll, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Decoder defekt
2) Lokadresse des ICE und die auf der Lokkarte gespeicherte Adresse stimmen nicht überein (Adresse des ICE wurde geändert / Lokkarte gehört nicht zu dem ICE)

Zu 1) Wenn der ICE innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft wurde: mit ausgefüllter Garantiekarte oder dem Kassenbon dem Händler zur Reparatur zurückgeben.
Zu 2) Lokadresse des ICE neu programmieren (Menü -> Lok ändern -> Adresse -> angezeigte Adresse bestätigen - > Lok programmieren)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

tfl

Re: Märklin H0 ICE 2 aus Startset 29791 fährt nur / nicht re

Beitrag von tfl » Montag 11. März 2013, 19:36

Hallo Stephan,
Danke für die Aufklärung. MS meinte mobilStation. Das mit der Lokkarte hatte ich schon erkannt und auch schon die von mir dem ICE vergebene Adresse (75) auf die Karte gespeichert. Der Zug ist immer voll Speed rückwärts gefahren auch wenn Vmax runtergesetzt war.

Du merkst das ich im vergangenheitsmodus schreibe denn ich hab den zug heute nochmal auf meiner Programmierstrecke gehabt und auf Adresse 69 programmiert und voila diesmal hat es geklappt.... warum auch immer. Er macht was er soll. Von Fahrt bis hin zur Tonausgabe :-)

Ich bin glücklich und danke Dir tritzdem für Deine Hilfe.

Torsten

Antworten