Märklin Hobby-Signale 74391 im Digitalbetrieb
Märklin Hobby-Signale 74391 im Digitalbetrieb
Hallo liebe Modellbahnfreunde
ich habe eine Märklin-Digitalanlage, die von der EcoS gesteuert wird. Ich habe heute mal ein Märklin Hobby-Signal 74391 angeschlossen. Streng nach Anweisung mit Stellpult, Isolierabschnitten und alles seperat an einen externen Trafo. Jetzt gibt es dennoch auf der Anlage sofort einen Kurzschluss. Ist der analoge Betrieb dieser Hobby-Signale im Digitalbetrieb überhaupt möglich (Ich meine ja und laut der Märklin-Anleitung auch, dort gibt es ein Anschlussmodell mit MS) oder habe ich eventuell doch "nur" was falsch verkabelt? Kann aber eigentlich nicht sein.
Viele Grüße
Eugen
ich habe eine Märklin-Digitalanlage, die von der EcoS gesteuert wird. Ich habe heute mal ein Märklin Hobby-Signal 74391 angeschlossen. Streng nach Anweisung mit Stellpult, Isolierabschnitten und alles seperat an einen externen Trafo. Jetzt gibt es dennoch auf der Anlage sofort einen Kurzschluss. Ist der analoge Betrieb dieser Hobby-Signale im Digitalbetrieb überhaupt möglich (Ich meine ja und laut der Märklin-Anleitung auch, dort gibt es ein Anschlussmodell mit MS) oder habe ich eventuell doch "nur" was falsch verkabelt? Kann aber eigentlich nicht sein.
Viele Grüße
Eugen
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin Hobby-Signale 74391 im Digitalbetrieb
Hallo!
Die roten Kabel gehören an "B", die braunen Kabel an "0" (braun an "B" wäre ja zu einfach).
Das Anschlussschema für die MS gilt auch für die ECoS (siehe Anleitung).
Es sollte gehen. Also ist da wohl etwas falsch verkabelt.Dieselmann hat geschrieben:oder habe ich eventuell doch "nur" was falsch verkabelt?
Die roten Kabel gehören an "B", die braunen Kabel an "0" (braun an "B" wäre ja zu einfach).
Das Anschlussschema für die MS gilt auch für die ECoS (siehe Anleitung).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
habe den Fehler gefunden. Das rote Kabel darf natürlich nicht an den externen Trafo angeschlossen.
Vielen Dank und viele Grüße
Eugen
habe den Fehler gefunden. Das rote Kabel darf natürlich nicht an den externen Trafo angeschlossen.
Vielen Dank und viele Grüße
Eugen
- HaNull
- Forumane
Hallo, Eugen,
rotes Kabel am externen Trafo - das ist so ziemlich der schlimmste Fehler (im Sinne von "gefährlichster Fehler").
Ich hoffe, die ECoS hat's überlebt.
Danke für die Rückmeldung!
rotes Kabel am externen Trafo - das ist so ziemlich der schlimmste Fehler (im Sinne von "gefährlichster Fehler").
Ich hoffe, die ECoS hat's überlebt.
Danke für die Rückmeldung!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas,
glücklicherweise ging die ECoS direkt auf Nothalt. Das war ne Lehre fürs Leben.
Viele Grüße
Eugen
glücklicherweise ging die ECoS direkt auf Nothalt. Das war ne Lehre fürs Leben.
Viele Grüße
Eugen