Märklin I2C Bus Aplikationen
Märklin I2C Bus Aplikationen
Hi
wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit dem Märklin I2C-Bus (sprich: I Quadrat C Bus) gemacht hat.
Mein Plan ist es eigene Hardware zu entwickeln die an den I2C Bus angeschlossen werden kann. z.B ein Nachbau des Märklin Switchboards, das es ja leider nich mehr gibt und wenn doch für einen Studenten nunmal viel zu teuer ist.
Das Protokoll des I2C Bus, sowie die Ausführung von Märklin habe ich verstanden. Unter Anderem mir der Hilfe von Dr. Königs Märklin Page..
Nun fehlt es mir an der geeigneten Hardware. Ich habe leichte Erfahrung mit Mikroprozessorprogrammierung und der Hardware dazu. Ich möchte mir eine C-Control 1 mit Assemblermöglichkeit kaufen. Meist haben die Prozessoren ja auch eine I2C Schnittstelle nur oft fungiert diese als Master. Am Märklin Bus muss diese ja als Slave fungieren.
Kennt jemand Bausteine (Bei Phillips gibt es evt. welche) die ich als Schnittstelle zwischen Prozessor und I2C Bus verwenden kann. Das müssten dann halt welche sein, bei denen die Adresse einstellbar ist oder noch besser auf alle Adressen reagiert.
Also wäre nett, wenn es jemanden gibt der Erfahrung damit hat, gleich welcher Art bzw. mir Tips geben kann.
Schon mal Danke
Joi
wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit dem Märklin I2C-Bus (sprich: I Quadrat C Bus) gemacht hat.
Mein Plan ist es eigene Hardware zu entwickeln die an den I2C Bus angeschlossen werden kann. z.B ein Nachbau des Märklin Switchboards, das es ja leider nich mehr gibt und wenn doch für einen Studenten nunmal viel zu teuer ist.
Das Protokoll des I2C Bus, sowie die Ausführung von Märklin habe ich verstanden. Unter Anderem mir der Hilfe von Dr. Königs Märklin Page..
Nun fehlt es mir an der geeigneten Hardware. Ich habe leichte Erfahrung mit Mikroprozessorprogrammierung und der Hardware dazu. Ich möchte mir eine C-Control 1 mit Assemblermöglichkeit kaufen. Meist haben die Prozessoren ja auch eine I2C Schnittstelle nur oft fungiert diese als Master. Am Märklin Bus muss diese ja als Slave fungieren.
Kennt jemand Bausteine (Bei Phillips gibt es evt. welche) die ich als Schnittstelle zwischen Prozessor und I2C Bus verwenden kann. Das müssten dann halt welche sein, bei denen die Adresse einstellbar ist oder noch besser auf alle Adressen reagiert.
Also wäre nett, wenn es jemanden gibt der Erfahrung damit hat, gleich welcher Art bzw. mir Tips geben kann.
Schon mal Danke
Joi
Re: Märklin I2C Bus Aplikationen
Jeder Prozessor mit integriertem I2C-Interface sollte sich auch als Slave betreiben lassen.
Ein bei allen Prozessoren verwendbarer Interfacebaustein ist der PCF8584.
Thomas
Ein bei allen Prozessoren verwendbarer Interfacebaustein ist der PCF8584.
Thomas
Hallo,joi hat geschrieben:Hi
Schon mal Danke
Joi
habe auch sowas vor, auch schon mal getestet, das war aber noch bevor Dr.König die Beschreibung hatte, koennte man mal wieder dran gehen an das Problem
Hallo,
ich habe da eine Lösung . Wer noch Intersse hat, bitte melden.
Keyboard, Interface Ersatzschaltung..
Bernd
ich habe da eine Lösung . Wer noch Intersse hat, bitte melden.
Keyboard, Interface Ersatzschaltung..
Bernd
-
- Forumane
Hallo Kollege,
im Elektor war mal letztes Jahr ein Artikel drin in dem ein Stück
Software für den Atmega Controller vorgestellt wurde mit dem
man einen Slave am IIC-Bus machen kann. Der Quellcode wurde
mit Bascom erstellt, müsste sich aber auch mit C oder Asembler
direkt machen lassen. So viel Code braucht es da nicht.
Schau mal unter Microcontroller.net nach, die haben hunderte
Beispiele u.a. auch einen DCC-Lokdekoder.
Gruß
Wolfgang Z.
im Elektor war mal letztes Jahr ein Artikel drin in dem ein Stück
Software für den Atmega Controller vorgestellt wurde mit dem
man einen Slave am IIC-Bus machen kann. Der Quellcode wurde
mit Bascom erstellt, müsste sich aber auch mit C oder Asembler
direkt machen lassen. So viel Code braucht es da nicht.
Schau mal unter Microcontroller.net nach, die haben hunderte
Beispiele u.a. auch einen DCC-Lokdekoder.
Gruß
Wolfgang Z.